Mit der Familie Op Jöck in Kölle 7 Ausflugziele für die ganze Familie

Familie Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Etwas zu finden bei dem sowohl groß, als auch klein Lust drauf haben, mag auf den ersten Blick gar nicht so leicht sein – aber mit unseren 7 Tipps für die ganze Familie seid ihr bestens vorbereitet. Aktiv oder entspannt, die Hauptsache ist ja, dass der Familienausflug allen Spaß macht und nicht in einem stressigen Chaos endet – wir legen schon mal die ideale Grundlage für eure Family-Time!

Weiher Ente Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash
Natur vor der Haustür

Decksteiner Weiher

Kontakt Militärringstraße, 50937 Köln

Der Decksteiner Weiher ist definitiv nicht nur für Laufbegeisterte aufgrund der geraden Strecke ein Top-Ausflugsziel. Ihr könnt natürlich ganz entspannt mit Kind und Kegel spazieren gehen, die Schwäne aus sicherer Entfernung beobachten oder den Profis vom FC zuschauen. Um selbst ein bisschen aktiv zu werden, gibt es neben den Fitnessgeräten auch noch eine klasse Minigolfanlage und einen Tretbootverleih – wenn das mal nicht eine Vielzahl an Optionen für einen Ort ist!

Kaffee, Kuchen – ©Café Wölkchen
© Café Wölkchen
Auf Wolke 7 in Nippes

Café Wölkchen

Kontakt Kempener Str. 34, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:30-18:30 So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Ein familienfreundliches Café zu finden, das noch dazu mit hervorragenden Speisen überzeugt, ist oft gar nicht mal so leicht! Café Wölkchen in Nippes erfüllt aber all eure Wünsche. Die Besitzerin Saliha ist definitiv eine Powerfrau und stand selbst nach der Geburt ihres Kindes sofort wieder im Café. Sie schafft einen Wohlfühlort für große und kleine Gäste und durch den Wickelraum und die Spielecke können auch Eltern getrost hier Brunchen, Frühstücken oder ein hervorragendes Stück Kuchen genießen. Probiert auch unbedingt die Smoothie Bowls: gesund und lecker, wie alles im Café.

See, Beach – ©Blackfoot Beach
© Blackfoot Beach
Beach-Time

Blackfoot Beach

Kontakt Stallagsbergweg 1, 50769 Köln
Weitere Informationen

Im Norden Kölns geht es getrost weiter. Der Blackfoot Beach ist direkt am Fühlinger See unweit der Regattastrecke gelegen. Aber nicht nur Sonnenanbeter und Wassersportliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Interaktiv lässt sich das Ganze perfekt für einen Familienausflug planen. Neben dem aufgeschütteten Sandstrand gibt es in der Anlage auch einen Hochseilgarten. Zudem könnt ihr beim Bogenschießen euer Können unter Beweis stellen.

Olympia Museum Koeln 1 Artikel – ©Dt. Sport & Olympia Museum
© Dt. Sport & Olympia Museum
Sport frei

Deutsches Sport und Olympia Museum

Kontakt Im Zollhafen 1, 50678 Köln
Öffnungszeiten Di-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Am Wasser geht’s weiter – direkt am Rhein an den Kranhäusern ist nämlich das Deutsche Sport und Olympia Museum gelegen. Das ist wirklich etwas für die ganze Familie. Taucht ein in die Geschichte von Olympia: von der Antike bis heute. Das vermittelte Wissen ist keineswegs pures Faktenwissen, sondern präsentiert alles anschaulich und interaktiv. Da macht es in jeder Altersklasse Spaß teilzunehmen. Und vielleicht springt der ein oder andere Sportmuffel danach ja auch über seinen Schatten und probiert so manche Sportart aus.

dreems koeln 17 artikel
Flower Power

Die Flora

Kontakt Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:Immer

Die Flora im Norden Kölns ist einen Ausflug wert. Hier könnt ihr entlang der kleinen Pfade spazieren, und das palastartig seit 1864 eröffnete Gebäude begutachten und die wunderschönen Pflanzen bestaunen. Dazu sorgen die Fontänen für ein angenehmes Flair. Mit mehr als 10.000 heimischen und exotischen Pflanzenarten bietet die Flora definitiv einiges für die ganze Familie zu entdecken. Sonnige und schattige Plätzchen laden herrlich zum Verweilen ein.

Wupperkanu Koeln 1 Artikel – ©WupperKanu
© WupperKanu
Bötchen fahren

WupperKanu

Kontakt Im Zollhafen 1, 50678 Köln
Öffnungszeiten Di-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Manchmal ist es auch schön raus zu kommen und ein bisschen Abstand zu den eigenen vier Wänden zu bringen. Wie wäre es also mit einem spannenden Tagestrip? WupperKanu bietet Kanutouren auf der Wupper an und eignet sich für Neulinge, als auch für Fortgeschrittene. Besonders wenn die Temperaturen etwas wärmer sind, ist so eine Tour mit der ganzen Familie auf dem Wasser doch eine klasse Ablenkung vom Alltag. Ihr könnt getrost zwischen verschiedenen Touren und Schweregraden wählen.

Bowling Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash
Eine ruhige Kugel schieben

Bowling West

Kontakt Melatengürtel 21, 50933 Köln
Öffnungszeiten So-Do:12:00-00:00 Fr:12:00-02:00 Sa:10:00-02:00
Weitere Informationen

Ideal auch bei Regen oder für größere Gruppen eignet sich ein Bowling-Ausflug. In der Nähe der Aachener Straße findet ihr Bowling West. Haltet Ausschau nach den Gruppenangeboten für Geburtstage zum Beispiel – es könnte sich lohnen. Bowling ist für jeden geeignet und lässt bei so manchen den Kampfgeist, aber auch Teamgeist erwecken. Aber auch wer ungerne verliert sollte immer daran denken: Wat wells de maache? Beim nächsten Mal gibt es dann eben eine Revanche.

Familie Koeln 2 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Mit diesen 7 Geheimtipps für eine tolle Familienzeit habt ihr definitiv ein paar Wochenenden oder Feiertage abgedeckt – schließlich ist es schön einzigartige Erinnerungen mit den Liebsten zu sammeln, die lange in Erinnerung bleiben. Hier ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei!

Und jetzt noch mehr Natur!