19. November - 23. Dezember 2022    ganztägig

FORGOTTEN TEAM Eine Ausstellung zur Weltmeisterschaft 2022

Rasenplatz Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Datum/Uhrzeit

19. November - 23. Dezember 2022
ganztägig

Location

Deutsches Sport und Olympia Museum Im Zollhafen 1, 50678 Köln
» Google Maps

Links

Forgotten Team ist ein biografisches Fotoprojekt über das Leben von Arbeitsmigrant*innen, die den Grundstein für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gelegt haben. Ohne sie – das vergessene Team – könnte die anstehende WM nicht stattfinden. Denn die neuen Stadien, Hotels und Verkehrswege wurden errichtet von tausenden Männern und Frauen aus Bangladesch, Indien, Nepal, Nigeria, Pakistan und weiteren Ländern. Sie hatten sich auf den Weg nach Katar gemacht, um für sich und ihre Familien ein besseres Leben zu ermöglichen. Erlebt haben sie extrem harte Arbeitsbedingungen, Menschenrechtsverletzungen und sogar den Tod.

Ein Blick in die Arbeitercamps in Katar

Im Laufe von fünf Jahren, zwischen 2017 und 2022, besuchte der Fotograf Mohamed Badarne mehrfach Katar und Nepal, um Arbeiter*innen und ihre Familien zu treffen und ihre Geschichten festzuhalten. Er zeigt sie in Katar – bei der Arbeit und in ihrem privaten Umfeld – und nach ihrer Rückkehr nach Hause. Er porträtiert auch Familien, deren Angehörige dort ums Leben kamen, sowie lokale Initiativen, die sich um Gerechtigkeit und Entschädigung bemühen und gibt so denjenigen eine Stimme, die in der Welt des Fußballs meist nicht zu hören sind.
Der Palästinenser Mohamed Badarne arbeitete als Lehrer und für eine NGO, ehe er ein Fotografiestudium am Haifa Arts College abschloss. Seit zwölf Jahren lebt er in Berlin. Für Forgotten Team recherchierte er verdeckt in Arbeitercamps in Katar und besuchte Familien und Hinterbliebene in Nepal.
Das Deutsche Sport & Olympia Museum präsentiert Forgotten Team in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Köln. Die Ausstellung ist vom 19.11.2022 bis zum 15.1.2023 geöffnet, der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten.

Forgotten Team Homepage 1480x720px Clean – ©FORGOTTEN TEAM
© FORGOTTEN TEAM