22. - 25. September 2022    ganztägig

SemiCologne Musik und Migration

Semicologne Artasyl Köln Geheimtipp Event 6 – ©Semicologne
Datum/Uhrzeit

22. - 25. September 2022
ganztägig

Location

Atelierzentrum Ehrenfeld Hospeltstraße 69, 50825 Köln
» Google Maps

Eintritt

kostenlos

Links

Die SemiCologne ist zurück und hat für euch einen neuen Anstrich bekommen. In der diesjährigen Ausgabe dreht sich alles um Musik & Migration. In vier Ausstellungsbereichen erzählen wir Geschichten vom Ankommen, Feiern, Vermissen, Begeistern, Suchen und Finden. Wir widmen uns zahlreichen internationalen Musikinstrumenten sowie Party- und Konzertreihen, die von Migrant:innen in Köln in den letzten fünfzig Jahren gegründet wurden.
Kommt vorbei zum Musikhören, Stöbern und Entdecken.

Neugierig geworden? Hier findet ihr uns!

In diesem Jahr findet die Ausstellung vom 22.-25.09.2022 im Atelierzentrum Ehrenfeld, genauer gesagt auf der Hospeltstraße 69, statt. Vom Bahnhof Ehrenfeld müsst ihr noch gut 15 Minuten zu Fuß gehen oder mit der Straßenbahn noch etwas näher an die Eventlocation heranfahren.

Die Playlist macht die Musik

Am Eingang gibt es Kopfhörer auf die Ohren und für jede:n Besucher:in eine individuelle Playlist, zusammengestellt von den unterschiedlichsten Kölner:innen. Während ihr euch durch die Ausstellung treiben lasst, werdet ihr begleitet von wundersamen bis altbekannten Beats. In unserem Pop-up Plattenladen könnt ihr euch ein Stück migrantische Musikgeschichte mit nach Hause nehmen.

Semicologne Artasyl Köln Geheimtipp Event 4 – ©SemiCologne
© SemiCologne

Was könnt ihr erwarten? Das ist das Programm:

22.09.2022        19-22 Uhr                         Vernissage

23.09.2022        offen von 17-20 Uhr    Filmabend ab 20 Uhr

24.09.2022        offen von 14-20 Uhr    Listening Sessions zur Geschichte der türkischen Musik in Deutschland ab 20 Uhr

25.09.2022        offen von 14-17 Uhr