7 Mal Vietnamesische Küche in Köln Essen wie in Hanoi

Seit ich vor ein paar Jahren das erste Mal im Vietnam war, bin ich schlichtweg von der vielfältigen Küche begeistert. Vorher habe ich immer gedacht es geht nichts über thailändisches Essen, aber das vietnamesische Essen hat mich seither verzaubert. Das Essen ist gesund, es gibt zahlreiche vegetarische und vegane Gerichte und die exotischen, aromatischen Gewürze lassen euch auf Wolke 7 schweben.
Hier sind meine liebsten 7 vietnamesischen Restaurants in Köln, die mich fast wieder in die Straßen von Saigon und Hoi An eintauchen lassen.

Ein echter Geheimtipp

Veggie Vu

Kontakt Aachener Str. 31, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-21:30 Sa-So:16:00-22:00 :
Weitere Informationen

Das im Januar 2021 neu eröffnete Restaurant auf der Aachener Straße ist trotz der großen Restaurantdichte im Veedel eine wahre Bereicherung und hat es jetzt schon definitiv auf meine persönliche Lieblingsliste geschafft. Ihr könnt hier täglich vorbeikommen, alle Gerichte sind vegan und haben zudem Bio-Qualität. Bun Veggie Vu – eine Platte voller Köstlichkeiten – ist eine klare Empfehlung. Ihr kennt Taro noch nicht? Ein Grund mehr die köstlich gefüllten Frühlingsrollen zu probieren. Als Geheimtipp: bestellt euch die Reisflockenrollen, denn diese sind neben Tofu mit leckeren Shiitake Pilzen gefüllt und ein wahres knuspriges Erlebnis. Ein weiteres Plus sind die nachhaltigen Mehrwegschalen von Global VYTAL.

Die Bereicherung für Nippes

Hanoi 46

Kontakt Kempener Str. 46, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-15:00 / 17:00-22:00 Sa-So:13:00-22:00
Weitere Informationen

Das leckere Restaurant auf der Kempener Straße bietet sich besonders für Liebhaber der vietnamesischen Küche an, die aus dem Norden Kölns kommen. Hier wird eine ideale Mischung aus traditionellen Gerichten und modernen Eindrücken erreicht. Das für jeden etwas dabei ist merkt man an der ausführlichen Karte, die euch zum Beispiel mit Ga Xao Sa Ot (gebratenem Hühnerfleisch in Zitronengras) verwöhnt. Oder aber ihr probiert die vegetarischen Variationen, da jedes Gericht vegetarisch bestellt werden kann. Unter der Woche gibt es ein tolles Mittagsmenü, das ebenso prachtvoll wie vielfältig ist und nur darauf wartet ausprobiert zu werden.

Highlight im Kwartier Latäng

nam

Kontakt Engelbertstraße 3, 50674 Köln
Öffnungszeiten Di-Sa:11:45-15:30 / 17:30-22:30 Sa:12:00-22:00 So:10:00-18:00 Mo:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Engelbertstraße ist wahrscheinlich meine mit am häufigsten frequentierten Straße in Köln und Schuld ist das süße Restaurant mit seinen bunten Lampions. Durch die fabelhaften Gerichte werde ich direkt wieder auf die Straßen von Hoi An versetzt. Tran und ihre Familie verwöhnen euch mit köstlichen vietnamesischen Klassikern wie Pho oder Bún Cha Giò, die sie perfektioniert haben. Einmalig, frisch und jedes Mal ein wahrer Genuss. Hier kann ich euch tatsächlich jedes Gericht ans Herz legen. Am besten ist es, wenn ihr zudem nach den Specials Ausschau haltet. Aber Vorsicht, denn wer hier einmal war, wird bestimmt auch zum Stammgast!

Der vegane Klassiker Kölns

Well Being

Kontakt Am Rinkenpfuhl 57, 50676 Köln
Weitere Informationen

Das erste vegan-vietnamesische Restaurant Köln verwöhnt euch mit zahlreichen Gerichten aus dem Vietnam. Ihr habt bislang keine Vorstellung von veganer Ente auf leckerem exotischen Salat? Dann kann ich euch die herrlich knusprige Variation nur ans Herz legen. Aber wer lieber auf Mock Fleisch und Co verzichtet ist hier trotzdem sehr gut aufgehoben und wird ganz sicher fündig. Schaut gerne bei Facebook oder Instagram vorbei, um keine Specials zu verpassen oder an einem spannenden Kochkurs mit der Chefin Thu Khue teilzunehmen.

Café & Bành Mì

1980

Kontakt Bobstraße 28, 50676 Köln 0221 60606860
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-22:00 Sa:Geschlossen So:12:00-19:00
Weitere Informationen

Bành Mì ist der Streetfood Klassiker schlechthin. In Saigon, gab es das knusprige Baguette mit frischen Kräutern an jeder Ecke. Hier in Köln muss man zwar etwas suchen, aber letztendlich reicht eine Adresse aus, die es perfektioniert hat: bei 1980 werdet ihr fündig. Eine weitere Spezialität ist die aromatische Pho und natürlich könnt ihr beides auf Wunsch vegan bestellen. Was mich immer noch auf Wolke 7 versetzt, obwohl sie nur als Wochenspecial angeboten wurden, sind das Cá Ri Chay (veganes Curry) und Mién Xaò Giòn (Tofu und Gemüse auf frittierten Glasnudeln) und ich hoffe, dass es diese häufiger geben wird.

Vegetarisch schlemmen im Friesenviertel

Chum Chay

Kontakt Friesenwall 29, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das vegetarische Restaurant ist nicht nur aufgrund der Lage ein Top Adresse für leckeres Essen in Köln. Ich liebe das angenehme Flair, das ihr im Sommer im Hinterhof unweit der Ehrenstraße zu spüren bekommt, wenn man mit dem Ingwer Eistee bewaffnet und Freunden zusammen in hungriger Erwartung auf köstliches Essen wartet. Aber natürlich ist das Chum Chay zu jeder Jahreszeit eine nennenswerte Adresse. Die Frühlingsrollen auf Salat und Glasnudeln sind ebenso wie das Mango Curry geschmacklich perfekt und ihr solltet beides unbedingt probieren.

Stilvoll auf der Aachener Straße

Hanoi September

Kontakt Aachener Str. 19, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:12:00-15:30 / 17:00-22:30 Fr-Sa:12:00-22:30
Weitere Informationen

Das Hanoi September ist ein schickes Restaurant auf der Aachener Straße, das sich besonders gut für einen schönen Abend eignet. Der Service ist sehr freundlich und zuvorkommend und ganz wichtig, das Essen schmeckt auch hier sehr lecker. Meine persönlichen Empfehlung zur Vorspeise sind die Frühlingsrollen, die ihr mit einer aromatischen Limettensoße serviert bekommt. Als Hauptspeise könnt ihr das würzige Hanoi Zitronengras mit Reisflockentofu bestellen. Der Tofu ist so knusprig, dass man definitiv mehr möchte. Im Anschluss könnt ihr gemütlich nebenan im Café Storch den ein oder anderen Cocktail schlürfen.

Vietnamesische Kaffeespezialitäten sollten auch übrigens zu jedem Besuch dazu gehören.
© Unsplash

Wenn ihr jetzt Lust auf den Vietnam bekommen habt, könnt ihr euren Wunsch auf die Ferne immerhin kulinarisch nachkommen. Diese 7 Restaurants verwöhnen uns alle mit ihren leckeren Gerichten aus dem Land der Drachen und lassen uns an der Vielfältigkeit der Aromen teilhaben. Nur über den Koriander lässt sich vermutlich streiten!

Mehr Leckereien: