7 MUST-DOS FÜR DEN gemütlichen MONAT IN KÖLN Bucketlist für den November

Bucketlist November

Halloween ist vorbei und wir sind schon fast am Ende des Jahres angekommen – so schnell kann’s gehen. Aber das heißt auf keinen Fall Trübsal blasen, denn der November bringt uns so viel. Wir haben sieben Ideen gesammelt, die in diesem November definitiv auf unserer Bucketlist stehen – und vielleicht ja auch bald auf eurer? Genießt den Monat in vollen Zügen!

Rasierer – ©Unsplash
© Unsplash
Den ganzen November lang

No-Shave November

Mittlerweile kennt fast jeder den No-Shave November. Aber was hat es eigentlich damit auf sich? Der No-Shave November beginnt am 1. des Monats und endet am 30. – die Aufgabe der Teilnehmer*innen ist es sich in dieser Zeitspanne nicht zu rasieren. Ziel des No-Shave November ist es, das Bewusstsein für Krebs zu schärfen, indem wir unser Haar, das viele Krebspatienten verlieren, wild und frei wachsen lassen. Das Geld, welches ihr eigentlich für die Rasur ausgegeben hättet, könnt ihr im Anschluss spenden (natürlich nur wer will!).

Date, Museum – ©Unsplash
© Unsplash
05. November 2022

Museumsnacht

Weitere Informationen

Endlich wieder: Nachts durch die Museen und Kunstorte der Stadt schlendern, (Live-) Kunst erleben, mehr über künstlerische Entstehungsprozesse lernen und die Kulturturnszene Kölns erkunden. Viele neue Eindrücke können mit der Museumsnacht Köln am 05.11.2022 an über 45 Kunstorten gesammelt werden. Ab 19 Uhr stehen Kölns Aushängeschilder wie das Museum Ludwig, das Wallraf-Richartz Museum oder das Rautenstrauch-Joest-Museum aber auch kleinere Museen für Besucher*innen der Museumsnacht Köln bis 1 Uhr bzw. 2 Uhr offen.

Hier geht’s zum Event!

Therme, Köln, Sauna – ©Claudius Therme
© Claudius Therme
den ganzen november lang

Spaday

Gerade jetzt, wenn es draußen ohne Pause regnet, fehlt einem oft noch die Motivation, sich selbst aufzuraffen um sich einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu gönnen. Um dem Trott zu entfliehen, eignet sich ein „Lass-die-Seele-baumeln“-Tag  perfekt! Schnapp dir deine Liebsten oder gönn dir einfach mal eine Auszeit alleine in einer der schönen Thermalbäder in Köln. Wir sagen dir, danach fühlst du dich wie frisch aus dem Urlaub!

Hier findest du eine Auflistung mit Kölner Thermen!

sex karneval koeln 3 artikel – ©Celina Albertz
© Celina Albertz
11. November 2022

Karnevalsbeginn

Kölsche Jecke aufgepasst! Nach langer Zeit können wir uns endlich wieder in unser Lieblingskostüm schmeißen und gemeinsam die Karmevalssession begrüßen. Am schönsten ist es doch, wieder in den vielen kölschen Kaschämmen auf den Bierbänken zu schunkeln und zu feiern. Stimmt euch schonmal ein und vergesst nicht, am 11.11. um 11:11 Uhr „Dreimol Kölle Alaaf!“ zu rufen!

Adventskalender – ©Unsplash
© Unsplash
den ganzen November lang

Adventskalender basteln

Jeder liebt es doch überrascht zu werden! Wie wär’s, wenn ihr eure Liebsten mal mit einem selbstgemachten Adventskalender eine Freude macht? Garantiert sind alle aus dem Häuschen! Wenn ihr nicht so viele Ideen habt oder euer Geldbeutel zur Zeit nicht so viel hergibt, reduziert den Kalender doch auf die Adventssonntage.

Hier könnt ihr besonders schöne Kleinigkeiten finden!

Gluehwein Knigge Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash
Ab dem 17. November 2022

Den ersten Glühwein trinken

Die ersten Weihnachtsmärke öffnen sogar noch diesen Monat – wie schön, denn von weihnachtlicher Stimmung, Glühwein und Reibekuchen können wie nie genug bekommen. Der „Kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt“ an der Lutherkirche öffnet schon am 16. November seine Pforten für uns! Die anderen Weihnachtsmärkte legen die Tage danach nach und laden zum Verweilen ein.

Kaffee, Kuchen – ©Café Storch
© Café Storch
den ganzen November lang

Kaffee & Kuchen bei schlechten Wetter

Wenn es draußen immer kälter wird, sorgt dafür, dass ihr den Temperaturen standhaltet. Am besten geht das doch mit einem echten Seelenwärmer – dem Lieblingskuchen und dazu noch eine große Tasse Kaffee und der Tag ist gerettet. Ein kleiner Tipp von uns: Packt euer Lieblingsbuch ein oder euren Laptop und lest/arbeitet für ein paar Stündchen in eurem Lieblingscafé.

Falls ihr noch kein Lieblingscafé habt, gibts hier eine kleine Auswahl an schönen Cafés in Köln!