7 Tipps um zu Hause fit zu bleiben

7 Tipps um zu Hause fit zu bleibenSportlich durch die Corona-Quarantäne

Ihr seid ins Homeoffice geschickt worden, wurdet freigestellt oder habt Corona-Ferien? Ihr müsst zwar im Büro arbeiten, aber der Feierabend-Besuch im Fitnessstudio muss leider Flach fallen? Wir haben uns sieben prima Tipps für euch überlegt, um die körperliche Fitness nicht zu verlieren oder einfach mal mit Sport zu beginnen. Natürlich solltet ihr nur sporteln, wenn ihr euch fit fühlt und keinerlei Krankheitssymptome zeigt. Wenn das Immunsystem nämlich bereits mit Viren oder Bakterien zu kämpfen hat, sollte man es nicht zusätzlich mit Sport überanstrengen. Außerdem denkt bitte daran, alle sportlichen Aktivitäten am besten alleine, keinesfalls aber in einer größeren Gruppe durchzuführen. Für alle gesunden Sportbegeisterten und solche die es werden möchten, viel Spaß beim Ausprobieren!

Im Yoga Flow

Yoga Übung Fitness zu Hause Tipps Corona Köln zu Hause Ablenkung Sport Tipps Geheimtipps

Ihr seid super traurig, weil euer heißgeliebtes Yogastudio geschlossen hat? Wir leiden mit und haben doch schon eine Spitzenidee, um die Yogamatte nicht gezwungenermaßen in den Schrank zu stellen. Rollt die Matten im Wohnzimmer aus und schaut euch den Youtube Kanal von Mady Morrison an. Mady ist ausgebildete Yoga-Lehrerin und ziemlich konkurrenzlos was den deutschen Yoga-Youtube-Markt angeht. Sie hat Video zu vielen Themen für alle Yogaklassen parat, vom super Sportlichen bis zum blutjungen Anfänger, hier findet wirklich jeder etwas für sich. Klickt euch mal rein und wir versprechen euch, ihr werdet ihre Stimme lieben!

Das bisschen Haushalt…

Yoga Übung Fitness zu Hause Tipps Corona Köln zu Hause Ablenkung Sport Tipps Geheimtipps

… macht sich von allein“? Im Gegenteil, wer nun länger zu Hause ist, merkt wahrscheinlich, dass man so auch deutlich mehr Unordnung, Staub und Dreck produziert. Bevor ihr anfangt euch darüber zu ärgern, lasst es einfach sein! Ihr habt euch somit selber die Grundlage für ein super Fitness-Workout geschaffen. Auch wenn es euch nicht so vorkommt, beim Haus oder Wohnung putzen bewegt ihr euren Körper doch ganz schön ordentlich, in jedem Fall 100% mehr als wenn ihr die Couch hütet. Also reckt und streckt euch und wischt auch das Körnchen Staub ganz oben an der Lampe weg!

Häschen hüpf!

Sport zu Hause bleiben Fitness Tipps Köln Geheimtipps Springseil Corona

Ihr braucht wahlweise ein Springseil oder Trampolin, wenn ihr nicht alleine wohnt sondern zu dritt wäre auch ganz oldschool Gummi Twist drin. Springen wird sehr schnell sehr anstrengend und ist ein hervorragendes Workout für Zuhause. Wenn ihr allerdings nicht im Erdgeschoss wohnt, denkt daran, dass auch unter euch Nachbarn wohnen. Also vielleicht zu nachbarschaftsfreundlichen Zeiten hüpfen, oder das Seil mit in den Park nehmen.

Meeting mit den Sportfluencern

Sport zu Hause bleiben Fitness Tipps Köln Geheimtipps Fitness Influencer Corona

Mit Influencern, die euch Produkte vor die Nase halten, könnt ihr auch wenig anfangen? Wir empfehlen euch heute die Fitness-Influencer. Die machen richtig krasse Workouts und bieten normalerweise kostenpflichtige Trainingspläne oder Apps an. Wenn ihr ein bisschen recherchiert, findet ihr aber auf vielen Kanälen auch immer Gratiscontent. Und super cool, dass einige sich entschieden haben, ihre Übungen aktuell für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei zu teilen. Schaut dafür zum Beispiel mal bei Anna Victoria vorbei, die ihren Körper auch schwanger ordentlich stählt, sie bietet euch mittels Code eine einmonatige Gratismitgliedschaft an, um den Gang ins Fitnessstudio zu vermeiden.

Streaming-Meditation

Yoga Übung Fitness zu Hause Tipps Corona Köln zu Hause Ablenkung Sport Tipps Geheimtipps

Nicht nur die körperliche Fitness ist wichtig, vergesst dabei euer Köpfchen nicht. Es kann nämlich ganz schnell gehen, dass man sich einen ganzen Tag lang mit Netflix und Amazon Prime vergnügt, und vergisst, dass auch der Geist gefordert werden möchte. Wir schlagen euch vor, es einmal mit Meditation zu versuchen. Auf Spotify findet ihr viele Podcasts mit geführter Meditation. Vertraut uns, wer es ernsthaft probiert und sich nicht beim ersten Versuch geschlagen gibt, wird schnell merken, wie motiviert der Geist und gut der Körper sich im Anschluss fühlt. Eine bessere Voraussetzung um sportlich durch den Tag zu kommen, gibt es nicht.

Gehen und Sehen

Fitness Sport zu Hause Corona Tipps Geheimtipps Köln zu Hause bleiben

Zum Schluss wollen wir euch noch vorsichtig an die frische Luft locken. Wer seinen Alltag sonst mit acht Stunden Arbeit verbringt und dann sich dann vielleicht noch ein Stündchen im Fitnessstudio aufhält, kommt vielleicht erstmal gar nicht direkt auf die Idee, wie schön Bewegung unter freiem Himmel sein kann. Die Aussicht ist eindeutig abwechslungsreicher als im Studio und ihr stärkt das Immunsystem zusätzlich mit frischer Luft und Vitamin D. Um langsam anzufangen, wie wäre es mit einem ausgiebigen Spaziergang? Auch dabei verbrennt man Kalorien, je straffer das Tempo desto effektiver. Auch euer Hund freut sich auf längere Touren, als sonst unter der Woche vielleicht möglich sind. Oder vielleicht freut sich jemand im Mietshaus, wenn ihr den Hund zum Gassi gehen mitnehmt.

Run, Baby, run!

Joggen Fitness zu Hause Corona Tipps Geheimtipps Köln

Wer das Ganze noch steigern möchte, Laufschuhe an und los geht’s. Denn auch hier gilt, ihr könnt natürlich, solange ihr euch gesund fühlt und euch nicht in Quarantäne befindet, durchaus eure tägliche, wöchentliche oder monatliche Joggingrunde machen. Wer sich sonst im Fitnessstudio gerne mal auf dem Laufband verausgabt – das geht auch in der freien Natur ganz hervorragend. Probiert es aus, die Sonne freut sich euch zu sehen!

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Marleen

Marleen ist in Nippes zu Hause, schreibt gern über ihr Veedel, Mädchenkram, die grünen Seiten von Köln und alles was mit Kindern zu tun hat. Immer für vegetarische Köstlichkeiten, ein gutes Buch oder Feierabend-Bierchen im Park zu haben.