Aperitif & Digestif

Aperitif & DigestifEine Reise in die Welt der Drink-Tradition!

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und da freuen wir uns besonders auf die gemütliche Zeit mit der Familie und Freunden bei geselligen Adventsessen – nur die klassischen Weihnachtsdrinks könnten etwas Abwechslung vertragen. Denn nach dem ersten Glühwein der Saison wird's schnell langweilig. Da bietet sich die Tradition des Aperitifs und Digestifs perfekt an, um Neues auszuprobieren und die Vielfalt weihnachtlicher Drinks passend zum Essen zu genießen.

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Das Festmahl mit dem richtigen Aperitif starten! Der Manhattan ist da genau der richtige.

Weihnachtsklassiker ade

Eine Studie hat ergeben, dass ein Großteil der Deutschen einerseits ihre traditionellen Weihnachtsgerichte lieben, sich aber andererseits auch mehr Abwechslung am Adventstisch wünschen. Dennoch wird oft aus Gemütlichkeit und Zeitmangel auf Altbekanntes zurückgegriffen – dabei ist ein neuer Twist zur Weihnachtszeit gar nicht schwer! 60 Prozent geben an, gerne einen Aperitif zu trinken, um ein festliches Dinner einzuläuten und es mit einem Digestif stilvoll abzuschließen. Warum nicht hier mit Neuem spielen?

Ihr müsst ja nicht sofort alle Traditionen über Bord werfen – aber ein leckerer Cocktail mit einfachen, winterlichen Zutaten macht die klassische Weihnachtsgans zu einem ganz besonderen Hochgenuss und neuartigen Geschmackserlebnis.

Was ist überhaupt ein Aperitif?

Der Aperitif ist ein appetitanregendes, meist alkoholisches Getränk, das vor dem Essen serviert wird. Er ist nicht nur die perfekte Einstimmung auf ein köstliches Festmahl mit der Familie oder Freunden, sondern überbrückt auch die Zeit bis alle eingetroffen sind und man sich an den Tisch begibt.

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Johnnie and Ginger

Die Geschichte des Aperitifs

Besonders in Frankreich und Italien gehört der Aperitif bei gemeinsamen, geselligen Mahlzeiten mit Freunden und Familie seit jeher zum guten Ton. Abgeleitet vom lateinischen Wort "aperire", das so viel wie "öffnen" bedeutet, steht der französische Begriff apéritif für (Magen-)öffner. Er soll den Appetit anregen und den Gaumen erfrischen. Deshalb ist ein Aperitif in der Regel leicht, frisch und spritzig.

Und auch bei uns wird die Aperitifkultur als Vorbereitung auf ein köstliches Dinner immer beliebter. War früher Wermuth der klassische Aperitif, gibt es mittlerweile vielfältigere Kreationen: Gerade für Gin-Fans eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, wie die Spirituose mit ihren aromatischen Botanicals und Zitrusnoten für leckere Drinks mit besonderem Twist gemixt werden kann – und euch perfekt auf das weihnachtliche Festmahl vorbereitet.

Mittlerweile zelebrieren auch viele Restaurants den Aperitif & Digestif – bei uns in der Stadt seid ihr zum Beispiel bei Fischermanns im Klee oder bei Wallczka in guten Händen. Freut euch bald auf unseren Artikel, in dem wir euch die Aperitif- & Digestif-Hotspots der Stadt genauer vorstellen!

Aperitif-Varianten mit Gin

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Spritzig - Gin Tonic & Gordons Pink Grapefruit Fizz

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Gin Fizz mit Gordon's

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Mit Gin Tonic als Aperitif macht ihr alles richtig!

Und was ist ein Digestif?

Das Pendant zum Aperitif ist der Digestif. Er wird nach dem Essen gereicht. Typisch sind Kräuterbitter, Liköre und
Hochprozentiges.

Zum Schluss nur das Beste!

Das französische Wort digestif bedeutet auf deutsch so viel wie verdauungsfördernd – auch wenn das heutzutage aus medizinischer Sicht nicht mehr haltbar ist. Vielmehr geht es heute um die Verlängerung des Geschmackserlebnisses. Ein süßer Dessertcocktail mit Sahne-Likör wie Baileys lässt den Digestif mit dem Nachtisch verschmelzen, Whiskykreationen mit würzig-süßem Scotch runden herzhafte Speisen perfekt ab. Tut eurem Gaumen nach dem Festmahl einfach etwas Gutes – und ein toller Abschluss ist der Drink in jedem Fall!

Digestif-Varianten

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Baileys-Cocktail

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Blended Scotch Whisky

Aperitif Digestif Köln Geheimtipp Essen Trinken Genuss

Weinbrände wie Cognac geben einen guten Digestif ab.

Drinks selbst mixen

Haben wir eure Neugierde geweckt? Dann seid gespannt auf unseren nächsten Artikel, in dem uns Mixologin und prämierte Bartenderin Maria Gorbatschova ihre Geheimtipps für den perfekten Aperitif & Digestif verrät.

Übertreibt's nicht

In Maßen genießen

Bitte trinkt verantwortungsvoll!

https://www.drinkiq.com/de-de/

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Diageo entstanden.

Jana

Jana ist Studentin und am liebsten mit ihrem Fahrrad unterwegs in Köln. Als wandelnder Veranstaltungskalender für Konzerte, Flohmärkte, Ausstellungen oder Partys ist sie gerne mitten in der Menge. Zu Ausflügen ins Grüne braucht man sie nicht lange überreden und mit neu entdeckter Leidenschaft baut sie Gemüse auf einem Gemeinschaftsacker in Weiden an.