Blue Tuesday Comedy

Blue Tuesday Comedymit Vicki Blau

„Was machst du, wenn keiner lacht?“ – Ein kleines bisschen sterben und dann weiter. Das ist die bittere Erfahrung, die jeder Comedian schon mal gemacht hat. Trotzdem gehört genau dieser kleine Tod leider genauso sehr zu diesem Job, wie der geile Moment, wenn das Publikum zusammenbricht vor Lachen.  Ein Basketballer wirft viele Körbe, um zu treffen und dasselbe macht ein Comedian auch: Schreiben, ausprobieren, scheitern, schreiben, ausprobieren, Treffer!

Comedy Koeln Köln Geheimtipp tipp blue shell vicki blau stand up theater

© Niklas Berg

Am besten ist es natürlich, wenn das Scheitern nicht während einer Fernsehaufzeichnung oder vor 250 zahlenden Gästen geschieht , sondern in einem geschützten Rahmen, der Raum bietet,  verschiedene neue Sachen zu testen – einem Open Mic. In Berlin können Comedians jeden Tag auf einer anderen Bühne an ihren Programmen feilen und sich so starke Gags und Sets erspielen. Obwohl Köln seit Ewigkeiten schon als absolute Comedy-Hochburg gilt, gibt es hier noch vergleichsweise wenige offene Bühnen ausschließlich für Stand-Up Comedy.

Comedy Koeln Köln Geheimtipp tipp blue shell vicki blau stand up theater

Das wird jetzt anders! Ab jetzt findet im Blue Shell monatlich die „Blue Tuesday Comedy“ statt - ein Open Mic, das sich an alle Comedians richtet, die Sachen testen wollen. Hier probiert sich der Profi aus, der ein paar Gags für sein neues Solo geschrieben hat, es kann sich aber auch auf die Bühne trauen, wer noch nie Comedy gemacht hat und nun den ersten Schritt wagen will.  Etablierte Comedians treffen auf Newbys und vor wohlwollendem Publikum entstehen werden entweder neue, legendäre Jokes, oder andere Ideen werden als Rohrkrepierer in die Tonne geschmisssen.  Jeder Abend ist für alle ein bisschen wie Blind-Booking, keiner weiß, wo’s hingeht, aber genau das macht den Reiz aus.

Wie kann ich da auftreten? Ganz einfach: Bei Facebook in die Veranstaltung „Spot“ posten und einige Tage vorher wird das Line-Up dann dort auch bekanntgegeben.

Redaktion