Night Light Festival

Night Light FestivalKölns erstes Outdoor-Festival für Lichtkunst

Was sich in vielen Metropolen Europas bereits etabliert hat, findet nun erstmalig auch in Köln statt. Am 28. und 29. September veranstaltet Geheimtipp Köln in Kooperation mit dem Odonien, ein Outdoor-Festival für Lichtkunst - Das Night Light Festival.

Night Light Festival Köln Geheimtipp Tipp

© Max Dickhaus

Passendes zu Hause

Auf dem außergewöhnlichen Gelände des Freiluftateliers von Odo Rumpf werden an beiden Tagen jeweils von 19 bis 23 Uhr zahlreiche Lichtinstallationen und Lichtobjekte das Odonien in neuem Licht erstrahlen lassen! Kuratiert wird das Festival von Carla Lotta Zimmermann, die bei der Planung und Organisation des Festivals die Fäden zusammenhält und uns mit ihrer großen Erfahrung stets zur Seite steht. Was aus einer spontanen Idee entstanden ist, wurde –auf Grund des großen Interesses, sowohl von den Kölnern als auch den Künstlern -schnell Realität. Dabei möchten wir besonders dem Odonien und NATURSTROM danken, ohne die das Festival nicht umzusetzen wäre.

Night Light Festival Köln Geheimtipp Tipp

© Jaqueline Hen

Eine Spielwiese für Lichtkünstler

Das Festival wurde ins Leben gerufen, um angehenden, sowie etablierten Lichtkünstlern eine Plattform des Experimentierens zu bieten. Dabei soll der Charakter der Spielwiese nicht nur attraktiv für die Künstler selbst, sondern vor allem für das Publikum sein. Ziel ist es, den Kölnern ein breites Spektrum an Lichtkunst und -installationen, zu zeigen.

Nachhaltig leuchten!

Wir freuen uns, dass wir mit der NATURSTROM AG den perfekten Partner und Hauptsponsor des Night Light Festivals gewinnen konnten. NATURSTROM versorgt inzwischen über eine Viertelmillion Kunden mit 100 Prozent Ökostrom und Biogas aus Deutschland. Mit einem festen Betrag pro verbrauchte Kilowattstunde, fördert das Unternehmen aktiv den Bau neuer Öko-Kraftwerke und treibt so die Energiewende weiter voran. Zusammen mit dem Odonien – auch ein NATURSTROM-Kunde – freuen wir uns, ein starkes und vor allem passendes Team zum Thema Licht an unserer Seite zu haben.

Künstler Auswahl

© Lichtfaktor

© Plexnoir

© RaumZeitPiraten

© Mezkalin Lightshow

© Project Flux

© Sebastian Schacht

© Tobias Löhde

Es werde Licht

Auf dem neu ins Leben gerufenen Festival wird eine Auswahl lokaler, nationaler und internationaler Künstler vertreten sein. Mit dabei sind unter anderem Lichtfaktor aus Köln, die mit einer Lichtshow aus futuristischen Requisiten und Lichtzeichnungen auftreten, sowie die RaumZeitPiraten, die mit ihren alchemistischen und organisch improvisierten Licht- und Klang-Architekturen dabei sein werden. Zudem erwarten uns Arbeiten von Plexnoir, Max Dickhaus und weiteren spannenden Künstlern.

Night Light Festival Köln Geheimtipp Tipp

© Cylvester

Spätsommernachtstraum

Nicht nur bietet das Odonien selbst mit seinem industriell-künstlerischem Charme die perfekte Bühne um von Licht inszeniert zu werden, auch der eigene Biergarten wird für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Musikalisch und visuell ergänzt wird das Festival von den Musikern CYLVESTER.
Dazu wird es von ausgewählten StreetFood Machern kulinarische Köstlichkeiten geben! Alles ist also vorbereitet, für einen entspannten, spätsommerlichen Abend im Odonien.

Mathes

Mathes ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Köln und ist immer auf Entdeckertour in Köln unterwegs. Er liebt die Kölner Veedel und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.