Die „grüne“ GLS Bank kommt nach Köln

Die „grüne“ GLS Bank kommt nach Köln5 Gute Gründe, warum ein Wechsel lohnt!

Wisst ihr, wofür eure Bank eigentlich steht? Was finanziert sie, wen unterstützt sie, wo wird euer Geld für eingesetzt? Habt ihr vielleicht schonmal eine Atomwaffe mitfinanziert oder wurde mit euren Anlagen an Finanzmärkten wild spekuliert?

Geheimtipp GLS Bank tipp Koeln köln pop up nachhaltigkeit grün online konto stadtgarten natura

Wer macht deine Bank mit deinem Geld?

Einen Krieg anzetteln von der Couch?!

Leider ist es gar nicht einfach herauszufinden, was mit der eigenen Kohle passiert und wen man da eigentlich - durch die eigene Bank - passiv so alles unterstützt. Außerdem passiert es nicht unmittelbar vor der eigenen Nase, man selber steht schließlich maximal am Geldautomaten oder sitzt beim Online-Banking gemütlich auf der Couch. Aber vielleicht zettelt man genau so einen Krieg  an oder exportiert zunächst Waffen ins Ausland.

Geheimtipp GLS Bank tipp Koeln köln pop up nachhaltigkeit grün online konto stadtgarten natura

Gut zu wissen, was das Geld macht!

Wohin mit dem Geld?

Wer auf diese Ungewissheit keine Lust mehr hat, aber auch nicht zurück ins letzte Jahrhundert will, wo das Geld in der Kaffeedose oder unter der Matratze aufbewahrt wurde, dem bleibt nur die gründliche Auseinandersetzung mit der eigenen Bank. Wir können euch sagen, dass das bei konventionellen Banken eine äußerst langwierige Prozedur ist, denn selten werden dubiose Steuergeschäfte und Finanzspritzen an bspw. den Agrochemiehersteller einfach offen dargelegt und für alle Kunden transparent gemacht. In jedem Fall ist es sehr mühsam, denn die Verstrickungen sind selten offensichtlich.

Ihr könnt es aber auch sehr viel leichter haben, indem ihr einfach zu einer Bank wechselt, die sehr eindrucksvoll zeigt, dass es auch anders sehr gut funktioniert, eine erfolgreiche und kundenfreundliche Bank aufzubauen und bereits jahrzehntelang zu führen.

Nur kurze Zeit!

BESUCHT DIE GLS BANK IM NATURATA KÖLN CITY

Kommt in der Filiale auf Zeit der GLS Bank vorbei und macht euch ein Bild davon, wie Bank besser geht! Verbindet euren Besuch bei uns mit einem sinnvollen Shoppingtrip. Ihr findet hier das größte Naturata-Bio-Lebensmittelvollsortiment Kölns, außerdem zertifizierte Naturkosmetik sowie Fleisch und Käse von regionalen Erzeugernn. Das leckere Bistro erwartet euch zudem zum Frühstück, Mittagessen sowie zu Kaffee und Kuchen, viele gute Gründe für einen Besuch bei der GLS Bank auf Zeit!

Öffnungszeiten GLS Bank: Dienstag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr.

Das macht Sinn!

Deshalb wollen wir euch heute eine wirklich gute Bank vorstellen. Gut meinen wir tatsächlich ziemlich allumfassend. Denn die GLS Bank mit ihrem Slogan – das macht Sinn – ist unserer Meinung und Recherche nach, eine transparente und nachhaltige Bank, die sich für die Entstehung sozial-ökologischer Angebote einsetzt, gleichermaßen Mensch und Umwelt im Fokus hat und trotzdem den ökonomischen Gewinn nicht vergisst. Das geht? Ja klar und das so einfach. Die GLS finanziert einfach ausschließlich Unternehmen und Organisationen, die für die Welt, und damit meinen wir Mensch und Natur, sinnvoll sind und der Gesellschaft einen Benefit geben. Ganz konkret sind das zum Beispiel Bio-Bauernhöfe und Naturkosmetikhersteller, Initiativen für Wohnen, Altenheime, Lebenshilfe und Theaterprojekte, genauso wie freie Schulen.

Seit 45 Jahren leistet die GLS Bank Ihren Beitrag um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Dafür braucht sie nur noch euch, denn je mehr mitmachen, desto schneller geht es. Und nur wenn vielen gemeinsam, Menschen und Natur am Herzen liegen, kann man wirklich etwas bewegen. Jeder der von einer Bank, die mit ihren Geschäften Umwelt zerstört und Menschenleben gefährdet, schädigt oder auslöscht, zur GLS Bank wechselt, ist großartig!
Wer sich hier schon von unserer Begeisterung hat anstecken lassen und direkt ein Konto eröffnen will aber auch diejenigen von euch, die noch nicht restlos überzeugt sind und noch einige Fragen haben, sollten unbedingt in der Zeit vom 18. Juni bis zum 07. Juli bei der PopUp-Bank im Naturata-Laden in der Innenstadt (auf der Rückseite von der Oper) vorbeischauen.

Geheimtipp GLS Bank tipp Koeln köln pop up nachhaltigkeit grün online konto stadtgarten natura

Geld sinnvoll investieren - Investitionen in regionale Produkte!

Besucht GLS Bank im Naturata Köln City!

Das GLS Bank - PopUp wird von Dienstag bis Samstag 12-19 Uhr seine Tür für euch öffnen und euch alles bieten, was zu einer Bankfiliale dazu gehört: kostenlose Infos bekommen, alle Fragen stellen, die euch interessieren, direkt vor Ort ein Konto eröffnen und Mitglied werden. Alles kein Problem.
Das Ganze lässt sich auch bestens kombinieren mit Einkauf bei Naturata oder einen Bummel durch die City.

Wer noch nicht überzeugt ist, dass die GLS Bank das System und Prinzip Bank wirklich erneuert und zukunftstauglich gestaltet, der sollte sich unbedingt noch die folgende Top-Liste mit Wechselgründen anschauen. Denn wir nennen euch 5, bzw. 6 Gründe, warum sich ein Wechsel auf jeden Fall lohnt.

Geheimtipp GLS Bank tipp Koeln köln pop up nachhaltigkeit grün online konto stadtgarten natura

Ab aufs Rad und auf zur Pop Up Filiale der GLS Bank am Stadtgarten

Sinnvoller Umgang mit Geld

Die GLS Bank finanziert die sozial-ökologische Wirtschaft. Das bedeutet die Förderung und der gesellschaftlichen Entwicklung in der ökologischen Landwirtschaft, den regenerativen Energien und der Bildung. Im Mittelpunkt steht der Mensch, weshalb der GLS Bank auch die Finanzierung von Ernährung, Wohnen und Sozialem ein großes Anliegen ist. Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde, mit einem Kontowechsel zur GLS Bank könnt ihr sehr einfach einen großen Schritt in die richtige Richtung machen!

Ein klares „Nein“!

Unser kürzester Punkt in dieser Liste, trotzdem sicherlich der aussagekräftigste: Es ist sichergestellt, dass euer Geld bei der GLS Bank nicht in Rüstung, Atomenergie, Agrarchemie, Plastikhersteller, Gentechnik und Kinderarbeit investiert wird. That’s it!

Transparenz

Einer unserer Hauptkritikpunkte an vielen Banken ist, wie undurchsichtig mit unserem Geld umgegangen wird. Nicht so bei der GLS Bank: schaut euch  auf der Website der Bank unter der Rubrik „Wo wirkt mein Geld“ ausgewählte Projekte und Unternehmen an, in die das Geld der GLS Bank-Kundinnen und -Kunden und  geflossen ist. Zudem gibt es eine nach Branchen aufgesplittete Statistik der finanzierten Kunden. Das Beste ist, ihr könnt mitentscheiden In welche Branche euer Geld fließen soll. Zur Auswahl stehen die Branchen Erneuerbare Energien, Ernährung, Nachhaltige Wirtschaft, Wohnen, Bildung & Kultur und Soziales & Gesundheit. Für uns sieht das alles sehr ehrlich und authentisch aus. Schaut doch selbst mal vorbei und bildet euch eine Meinung!

Alles was das Geld bewegt – und noch viel mehr

Mit einem Wechsel zur GLS Bank verliert ihr keinen Komfort und euer Leben wird nicht unbequemer. Alle Vorteile eurer jetzigen Bank werden euch auch hier geboten: Online-Banking, mehr als 18.000 Geldautomaten zum kostenlosen Bargeld abheben, Banking-App, Dispo, Depot und Tagesgeld. Aber nicht nur die alltäglichen Kontogeschäfte, auch die Themen Bauen, Vorsorge, und Anlegen deckt die GLS Bank selbstverständlich ab. Wie schön, wenn man sich beim täglichen bezahlen und sparen sicher sein kann, etwas Sinnvolles zu unterstützten und mit zu finanzieren.

Eure Investition ist nicht umsonst!

Natürlich kann eine nachhaltige Bank nicht kostenlos sein. Die GLS Bank ist nicht billig aber auch nicht teuer. Vor allem verzichtet sie aber auf versteckte Kosten. Also auch hier Transparenz. Die günstige Möglichkeiten der Refinanzierung werden hier z. B. an Euch weitergeben- das heißt 0,00 % Dispo (bis 50.000 Euro).
Bei konventionellen Banken zahlt ihr auch verschiedensten Gebühren - und wer im Alltag bereit ist, einige Cent mehr für Bio-Milch und regionales Obst und Gemüse zu zahlen, dem wird es auch nicht schwer fallen, etwas  für die Kontoführung zu bezahlen. Und am Ende wird sich für euch lohnen, euer Geld an der auch ethisch richtigen Stelle zu haben – sowohl für euer Gewissen als auch für die Welt in der ihr in 20 Jahren leben wollt. Eure Investition ist nicht umsonst!

Pssst! Geheimtipp

Zum Schluss noch ein Grund, der eigentlich kein Grund ist, aber vielleicht den ein oder anderen trotzdem zu überzeugen weiß.
Ja wir kennen das auch, den inneren Schweinehund, die Bequemlichkeit und „ach, alles was funktioniert, sollte man nicht ändern“. Für alle unter euch die ein Kontowechsel abschreckt, da das einen Rattenschwanz an Papierkram, Telefonaten und Organisation hinter sich herzieht, folgender Hinweis: bei der GLS Bank gibt es einen kostenlosen Kontowechselservice! Eure Zahlungspartner werden ganz easy von der GLS Bank informiert, ihr müsst nur eine Liste erstellen wer informiert werden soll, alles andere erledigt bequem eure neue Bank für euch.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit der GLS Bank entstanden!

Marleen

Marleen ist in Nippes zu Hause, schreibt gern über ihr Veedel, Mädchenkram, die grünen Seiten von Köln und alles was mit Kindern zu tun hat. Immer für vegetarische Köstlichkeiten, ein gutes Buch oder Feierabend-Bierchen im Park zu haben.