Ein mobiles Brauhaus bauen?

Ein mobiles Brauhaus bauen?Für költ ’ne Kleinigkeit

Während die ganze Welt auf Abstand geht, vereint költ das Rheinland auf ungewöhnliche Art – mit dem kleinsten Brauhaus der Welt. Weniger als einen Quadratmeter misst das neu eröffnete Brauhaus des jungen Bier-Startups. Klein genug um rheinische Lebensfreude von Kleve bis nach Köln zu transportieren, groß genug, um die vermisste Geselligkeit wieder auf eben zu lassen.

költ, Köln, Bier

Jetzt schon eine Sehenswürdigkeit! © költ

Köln und Düsseldorf vereint

Seit über zwei Jahren braut költ nun schon das Bier fürs ganze Rheinland. Was vorher undenkbar schien, ist dem jungen Startup aus Monheim gelungen – Köln und Düsseldorf zu vereinen. Aber was in der Flasche funktioniert, geht auch im echten Leben, so dass es Zeit für den nächsten großen Schritt wurde. Beziehungsweise den kleinsten. „Wir hatten schon immer über ein Brauhaus nachgedacht. Bei dem schnellen Wachstum im Rheinland, stellte sich natürlich auch die Frage nach dem idealen Standort: Düsseldorf, Monheim, Langenfeld, Aachen oder Köln?“, so Hans Berlin, Geschäftsführer von költ. „Auch in der aktuellen Corona-Situation wollten wir diesen Wunsch nicht aufgeben und dachten weiter über ein eigenes Brauhaus-Konzept nach.“, ergänzt Projektmanager Julian Glas.

költ, Brauhaus, Köln, Bier, Kölch

Gesellig und draußen sein © költ

Wenn die Leute nicht ins Brauhaus gehen können, kommt das Brauhaus eben zu ihnen

Doch ein Brauhaus lebt nicht allein von Bier, Nähe und Geselligkeit sind fast noch wichtiger für den Erfolg. Da das im Moment nicht möglich ist, hat költ ein Konzept entwickelt, das ideal in die heutige Zeit passt: Kaum größer als eine Telefonzelle und Platz für gerade Mal einen Köbes ist das kleine Brauhaus nur draußen zu finden. Alle Hygienemaßen sind erfüllt und das ganze Rheinland wird durch den mobilen Ausschank mit kühlem költ versorgt. „Wenn die Leute nicht ins Brauhaus gehen können, kommt das Brauhaus eben zu ihnen.“, so Hans Berlin. Die flexible Außengastronomie lädt dann zum geselligen Plausch ein, genug Gesprächsstoff bietet das Haus allemal. „Mit Stolz können wir jetzt sagen: Wir haben das Kleinste.“, freut sich Hans.

költ, Köln, Bier, kölsch

Überall daheim © költ

On Tour

Aktuell tourt das nachhaltig konzipierte Brauhaus durchs ganze Rheinland und war bereits in Köln und Düsseldorf, auf Brücken und auf Feldern. Auf Instagram und Facebook erfahrt ihr mehr über die aktuellen Standorte. Schon jetzt haben es sich die ersten költ-Liebhaber für verschiedene Events gesichert. Sogar Hochzeitspaare wollen mit költ auf ihre Ehe anstoßen. Kein Wunder – denn was das Rheinland vereint, vereint noch viel mehr.

Köln, Bier

© költ

Brauhaus Guide

Die schönsten Brauhäuser in Köln

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden!

Mathes

Mathes ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Köln und ist immer auf Entdeckertour in Köln unterwegs. Er liebt die Kölner Veedel und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.