Fünf YouTube Videos, die die grauen Zellen beleben

Fünf YouTube Videos, die die grauen Zellen belebenSelbstexperimente, neue Blickwinkel und gute Stories

Eine bessere Ausrede, um ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag im Bett zu bleiben und die Jogginghose so lange zu tragen, bis sie vor Dreck steht, hatten wir selten. Sieht uns ja eh keiner... Zumindest unterhalb des Facetime Bereichs. Aber bei so viel Hängel-Dängel und dem latenten Sauerstoffmangel geht das Köpfchen schnell in den Quarantainment Modus über. Heißt: Glotzen ohne denken. Und ehe wir uns versehen, ertappen wir uns beim hirnlosen Lachen über das 98. Tiervideo. Skandalös! Bevor unsere grauen Zellen also vollends unterfordert sind - wie beispielsweise unsere Garderobe - wollen wir uns lieber ein Bisschen Gehirnjogging unterziehen. Aber bitte in Unterhaltsam! Und weil es gar nicht so leicht ist, an wirklich "guten Stoff" zu kommen, haben wir uns für euch ein wenig durch die Tiefen von YouTube geklickt. Und tatsächlich, es gibt sie - YouTube Videos, die den Intellekt inspirieren.

Breaking Lab: Was kann künstliche Intelligenz (nicht)?

Die künstliche Intelligenz, kurz KI, ist im Bereich der Informatik nicht mehr wegzudenken. Wissenschaftler arbeiten ununterbrochen daran, die Lernfähigkeit von Maschinen weiterzuentwickeln. Aber kann so ein Computer wirklich schlauer sein, als ein Mensch? Jacob Beautemps will die Antwort finden und versorgt euch mit allen Infos rund um die künstliche Intelligenz. Wenn wir schon nicht das Haus verlassen können, wollen wir uns wenigstens weiterbilden. So ein bisschen Klugscheißerwissen kann ja nie schaden...

PULS: Wie kann ich im Alltag klimafreundlich leben?

Auch ein spannendes Selbstexperiment: Wie kann ich im Alltag klimafreundlich leben? Genau das möchte Powerfrau Ariane Alter von PULS herausfinden. Eine Woche lang versucht sie deshalb, ihre Gewohnheiten zu ändern und so klimaneutral wie möglich zu leben. Dass das gar nicht so einfach ist, merkt sie schnell. Ob sie es trotzdem schafft, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren? Seid gespannt...

Noch nie war die vegane Ernährungsweise so beliebt, wie heute. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, komplett auf tierische Produkte zu verzichten. Aber wie gesund ist das eigentlich? Und ist der Veganismus wirklich ein Weg, die Umwelt zu schützen? Um diese und noch viele weitere Fragen zu beantworten, hat sich Felix alias Tomatolix einem 30-tägigen Selbstexperiment unterzogen. Im Klartext: Einen Monat lang hat er auf Fleisch, Milchprodukte, Honig und Co. verzichtet und seine Eindrücke ganz genau festgehalten. Außerdem hat er seine Blutwerte testen lassen - einmal vor und einmal nach dem Experiment. Zu welchen Ergebnissen er gekommen ist und was es nun wirklich mit dem Veganismus auf sich hat, zeigt er euch in diesem Video.

RABIAT: Was ist Luxus? Geld. Macht. Glück

Was ist eigentlich Luxus? Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Denn während die Einen von teuren Uhren, schicken Sportwagen und riesigen Villen träumen, gibt es für die Anderen nichts Luxuriöseres als Zeit. In der Reportage "Was ist Luxus? Geld. Macht. Glück" macht sich Steffen Hudemann vom Y-Kollektiv auf die Suche nach der wahren Bedeutung von Luxus und trifft dabei auf unterschiedlichste Persönlichkeiten - von bodenständigen Start-Up Millionären bis hin zu einem Jungunternehmer, der auf Instagram zeigt, was er hat. Hier erwarten euch spannende Einblicke in die schillernde Welt des Luxuslebens, die verschiedene Blickwinkel beleuchten und Raum zur Diskussion lassen. Auf jeden Fall sehenswert!

STRG_F: Hinter den Kulissen des Network Marketing

In kurzer Zeit und mit wenig Aufwand das große Geld machen? Klingt verlockend. Genau mit diesem Argument versuchen Anhänger des Network Marketing auf YouTube und Co. neue Teammitglieder für den Vertrieb kurioser Produkte anzuwerben. Aber was steckt eigentlich hinter diesem System? Kann man damit wirklich Geld verdienen? Reporterin Nadia geht der Sache auf den Grund und trifft dabei auf die Gruppe "Pulse Empire", die die Revolution des Network Marketing ins Leben gerufen haben will. Während ihrer Recherche stoßt sie plötzlich auf unerwartete Hürden. Eine spannende Reportage mit unerwarteten Wendungen!

7 spannenden YouTube-Dokus über Köln

So bekommt ihr ein wenig Köln-Feeling ohne das Haus zu verlassen!

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden.

Redaktion