Hier spielt die Musik

Hier spielt die Musik7 Kölner Konzerte im Stream von zu Hause!

Zusammen mit WECOLOGNE bringen wir euch etwas Kultur in die Wohnzimmer! Die Plattform startet regelmäßig Livestreams von regionalen Künstlern aus Köln und Umgebung.
Dabei wurde es natürlich auch schon oft sehr musikalisch, daher haben wir euch ein paar Highlights der Konzerte hier in unserer Top 7 einmal zusammengestellt.

Hafensession mit Nico Gomez

Seine erste Tour spielt Nico Gomez, als er noch gar nicht auf der Welt ist. Abend für Abend steht er im Bauch seiner Mutter auf der Bühne, bis er 1990, mit dem Groove in der Stimme, in Köln zur Welt kommt.
Bis heute macht Nico Musik, wann immer sich eine Gelegenheit bietet: Bei Open-Air-Gigs, in Clubs, mit »The Voice of Germany« in der Lanxess-Arena Köln oder in der Münchner Philharmonie, in der ganzen Republik und über die deutschen Grenzen hinaus.
Freut euch bei der Hafensession mit Nico Gomez auf Musik, mit jeder Menge Gefühl und auf maritime Bilder aus dem Niehler Hafen!

Über den Dächern von Köln mit Fiasko

Diese vier Jungs von F!ASKO strotzen vor ansteckender Energie und Scheuklappen sind ihnen völlig fremd. Seit 2014 singen sie auf Kölsch.
Sie gewannen 2015 den Wettbewerb „Unser Song für Köln“ und veröffentlichten immer wieder Singles, die sofort einschlugen!
Anfang Mai 2017 konnte man sie unplugged auf der legendären Volksbühne am Rudolfplatz bestaunen. Ein ausverkaufter Auftritt, der zeigte, dass die Songs auch ausgestöpselt nichts an Strahlkraft und ansteckender Energie verlieren.Vielmehr stellten F!ASKO wiedermal unter Beweis, dass ihnen Scheuklappen völlig fremd sind. Jetzt spielte F!ASKO ein spektakuläre Konzert über den Dächern Kölns auf dem Dach der Kölnarena. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen.

Dan O'Clock Homesession

Der deutschsprachige Singer and Songwriter Dan O’Clock ist nicht gekommen, um direkt wieder zu gehen. Er möchte bleiben und etwas hinterlassen. In deinem Herzen, in deinen Gedanken, in deinen Träumen. Emotional und gedankenverloren wird Dan O’Clock oft autobiographisch und verliert sich mitunter in urkomischen Anekdoten, nur um in der nächsten Sekunde den Blickwinkel in einem ernsthaften Pamphlet an die Menschheit um 180 Grad zu drehen.
Liebevoll kleidet der Songpoet seine Gedanken und Gefühle in ein musikalisches Gewand bestehend aus Pop, Soul und kleinen Ausflügen in andere Stilistik. Seine Musik ist schnörkellos, einfach und dennoch en vogue. Und wenn er leicht schmunzelnd darüber singt, dass die Welt gar nicht so schrecklich und zumindest im Jetzt in Ordnung ist, so glaubt man ihm irgendwie jedes Wort. Genießt das Konzert von Dan O’Clock über den Dächern von Köln!

 

Danny Homesession

Der Straßenmusiker DANNY, der 1 Jahr wohnungslos in der Welt unterwegs war ist gerade bekannt für seine Balkonkonzerte. Mit 12 Jahren stand der Singer Songwriter bereits auf der Straße und spielte sich in die Herzen der Passanten. In nur 5 Jahren spielte er über 600 Konzerte in Deutschland, Europa und den USA. Das Gefühl  eine farbenfrohe Reise verspürt man als Zuhörer sehr stark auf seinen Shows, die durch enorme Leidenschaft und Energie, einer strahlenden Lebensfreude und der liebevollen Nähe zum Publikum gekennzeichnet sind. Festivals, Club Gigs und eben jetzt auch Wohnzimmerkonzerte – Für ihn als Szenenmusiker ist alles dabei. Genießt das sonnige Balkonkonzert ganz in Ruhe vom heimischen Sofa!

LAMEA - Homessesion

"Alles begann in der Dusche auf einem holländischen Campingplatz, als Leonie alias LAMEA ganz laut ein Lied sang und der ganze Platz mithören konnte (...)" So heißt es zumindest in den Erzählungen ihrer Mutter.
Neben Liveauftritten, widmet sich LAMEA leidenschaftlich dem Songwriting. Sie fühlt sich im Deutschpop ganz zu Hause und durfte auch schon mit unfassbar tollen Musikern zusammen im Tonstudio arbeiten. Eine eigene EP ist zur Zeit in Arbeit und in ihrer Homesession bekommt ihr natürlich auch darauf schon einen guten Vorgeschmack.

 

Ijaz Ali Homesession

Ijaz Ali ist ein Singer and Songwriter aus dem kleinen Ort Bad Hönningen, direkt am Rhein in Rheinland-Pfalz. Seit Mitte 2011 ist er mit seiner Gitarre als Solokünstler unterwegs, davor spielte er in diversen Bands. Die aus diesen Bands hervorgehende Pop/Rock-Attitüde fließt immer noch stark in seine Musik ein, denn seine Songs sind alles andere als reine Zupf- oder Kuschelballaden! Mit sowohl schnellen und eingängigen Rhythmen und Melodien, als auch mit ruhigen und tragenden Stücken verspricht ein Konzert von ihm ein abwechslungsreiches Programm. Natürlich schafft Ijaz Ali das auch spielend in seiner 50 minütigen Homesession!

 

Lisa Spielmann Homesession

Erstaunlich ehrlich kreisen Gedankenketten, Luftschlösser und bunte Streuseln durch die Songs von Lisa Spielmann. Auf der Suche nach ihrer ganz eigenen Lösung entwirft Lisa Spielmann ihr ganz eigenes Pop-Panoptikum. Zwischen Zweifel, Sinnhaftigkeit und ihrem rauschgoldengelhaften Zauber, den sie so wunderbar zart und beseelt in das Mikrofon haucht. Irgendwo dazwischen tummeln sich spaceige Synthies, knackige Drums, teils locker, teils wütende Gitarren, die gekonnt Lisa’s Fragen nach Sein, Scheinen und »Was tun?« reflektieren. Was letztendlich dabei rauskommt? Ein gelungener Anstrich aus Leichtigkeit, Erfrischung, Spaß und Humor! Das könnt ihr übrigens auch in ihrer Homesession erleben.

Dieser Beitrag ist zusammen mit WECOLOGNE entstanden.

Mathes

Mathes ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Köln und ist immer auf Entdeckertour in Köln unterwegs. Er liebt die Kölner Veedel und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.