7 Dinge die ihr bei Regen mal machen solltet Köln bei schlechtem Wetter

Regen Tropfen Schlechtes Wetter Koeln 1 Artikel – ©Pexels

Köln im Frühjahr und Sommer ist große Klasse! Doch auch in der kälteren Jahreshälfte oder einem verregneten Tag hat die Domstadt einiges in petto. Wir haben uns 7 gute Indoor-Alternativen überlegt, die euch Schmuddelwetter-Tage versüßen und die graue Langeweile vertreiben. Egal ob ihr’s lieber gemütlich angeht oder eher auf Action steht, mit unserer Top 7 für schlechtes Wetter in Köln seid ihr bestens vorbereitet um nicht zu Hause auf der Couch zu versacken!

Regen, Köln, Klettern – ©Unsplash
© Unsplash
Hoch hinaus!

Klettern in der Halle

Kontakt Weichselring 6A, 50765 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-23:00
Weitere Informationen

Sehr cool die Zeit vertreiben kann man sich beim Klettern und Bouldern. Auch als blutiger Anfänger macht es Spaß, da man unterschiedliche Schweregrade der Kletterroute wählen kann und nicht gleich bis ans Hallendach vorstoßen muss. Mittlerweile gehört Klettern wohl schon zu den Trend-Sportarten, ist sowohl geeignet als regelmäßige Sportroutine als auch zum einmaligen Vergnügen. Wir können euch zum Beispiel den Canyon Chorweiler empfehlen, dort gibt es neben dem klassischen Kletterbereich, der sich über eine Wandfläche von mehr als 1250 m² erstreckt und zwei Türme in Höhe von bis zu 16,5 m zum besteigen anbietet, einen Boulderbereich und sogar einen Indoor-Hochseilgarten.

Museum, Köln – ©Museum Ludwig
© Museum Ludwig
Klassiker bei schlechtem Wetter

Die Kölner Museen-Landschaft

Kontakt 50667 Köln
Öffnungszeiten Variieren von Museum zu Museum:
Weitere Informationen

Ja, der Museumsbesuch ist ein Klassiker bei schlechtem Wetter und das wissen wir! Trotzdem müssen Museen nicht langweilig, öde und lahm sein, ganz im Gegenteil. Ihr interessiert euch eigentlich so gar nicht für Gemälde, Skulpturen und Installationen, sondern liebt es sportlich. Da ist ein Besuch im Deutschen Sport & Olympia Museum Pflicht! In der Dauerausstellung wird euch die Geschichte des Sports in den vergangenen 3000 Jahren näher gebracht aber auch ganz moderne Sportarten oder die größten Sportler aller Zeiten gezeigt. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen das Angebot. Ihr würdet eure Zeit lieber mit Schokolade auf der Couch verbringen oder habt Kiddies im Schlepptau? Das Schokoladenmuseum ruft schon nach euch! Wissensvermittlung zum Thema Schokolade ist hier nicht das Einzige, ja ihr lernt die Geschichte des Kakaos und alles über Schokoladenproduktion. Aber es gibt auch lustige und kultige Werbung aus den letzten Jahrzehnten zu sehen und, natürlich den bekannten Schokobrunnen! Flüssige, köstliche Lindt-Schokolade versüßt mit Sicherheit jeden Museumsbesuch und ist ein absolut würdiger Ersatz für die verpassten Stunden auf der Couch. Auch toll für Kinder aber auch absolut faszinierend für technikbegeisterte Erwachsene oder abenteuerlustige Technik-Nieten, ist das Odysseum. Zurecht heißt es „das Abenteuermuseum“, ihr könnt z.B. einen Flugsimulator oder Astronautentrainer kennenlernen, und dabei werden euch Naturwissenschaften und Technik spielerisch näher gebracht und nicht langweilig erklärt. Zu guter Letzt, auch das Museum Ludwig, nicht mit Leckereien oder Abenteuern lockt, ist definitiv einen Besuch wert. Es ist der Superlativ in der Kölner Museenlandschaft und beeindruckt mit bedeutenden Fotografie-Ausstellungen, einer der großartigen deutschen Expressionismus Sammlungen, der umfangreichsten Pop-Art Sammlung ganz Europas und der drittgrößten Sammlung weltweit des absoluten Meisters – Pablo Picasso.

Geheimtipp Tipp Koeln Restaurant Bar Café Frühstück Abendessen Mittagessen Essen gehen Wochenende Sonntag Mezze – ©Wallczka
© Wallczka
Gegessen wird bei Kerzenlicht

Wallczka

Kontakt Subbelrather Str. 295, 50825 Köln 0221 29842156
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-23:00 Sa:10:00-23:00 So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Das Wallczka in Ehrenfeld mit einem Wort zu beschreiben fällt schwer. Denn das Wallczka ist ein wahrer Allrounder in der Gastro-Welt. Es ist zugleich Bar, Restaurant und Café – und das auf höchstem Niveau. Diese Kombination ist eine absolute Berreicherung für die Subbelrather Straße und ganz Ehrenfeld – hier kommen alle und das zur jeder Tageszeit und natürlich auch bei Regen auf ihre Kosten!
Es ist auch jeden Tag extra lang geöffnet und am Wochenende ab morgens.
Klingt ein wenig wie die Eierlegendewollmilchsau!? Nein, tut es nicht. Denn die beiden Gründerinnen Julia WALLstab und Iga RaCZKA – damit sei auch gleich der Name erklärt- haben sich ihr Konzept genau überlegt und vor allem überdacht und liefern auf allen Ebenen Topqualität ab.

Kino, Köln – ©Unsplash
© Unsplash
Film ab!

Kino in Köln

Kontakt 50667 Köln
Öffnungszeiten Von Kino zu Kino unterschiedlich:
Weitere Informationen

Wir haben das Gefühl, ein klassischer Kino-Abend ist eigentlich mittlerweile gar kein Klassiker mehr für schlechtes Wetter, Date, oder Familienausflug, sondern out. In Zeiten von Netflix, Beamer und Serienmarathon ist die Bereitschaft, deutlich mehr Geld für Film und Popcorn zu zahlen und dazu noch das gemütliche Sofa zu verlassen, deutlich gesunken. Aber wir empfehlen euch, es doch hin und wieder auszuprobieren. Denn die Kino-Magie kann man sich nicht so leicht nach Hause holen wie den Streaming-Dienst-Anbieter. Irgendwie ist ein Kinobesuch doch auch eine Reise in die Kindheit und Jugend, in der die riesige Leinwand noch etwas außerordentlich faszinierendes war. Köln hat viele Kinos, und wenige ähneln einander. Besonders empfehlenswert: das Metropolis für Filme im Originalton und Kinderfilm(klassiker), das Residenz für ein echtes Kinoerlebnis mit Service am Platz, wahnsinnig gemütlichem Mobiliar und dem ein oder anderen Klassiker im Angebot, abseits des aktuellen Filmprogramms und das Cinenova für Independent und weniger Mainstream Kino als zum Beispiel im Cinedom (trotzdem auch sehenswert, Kinosaal 4 z.B. hat die größte Leinwand Kölns zu bieten). Und nicht zuletzt: das Popcorn schmeckt und knistert beim Schmausen im Kino auch anders, als selbstgemacht zu Hause!

Lasertag, Laser – ©Unsplash
© Unsplash
Achtung Suchtgefahr!

Lasertag

Kontakt Wilhelm-Mauser-Straße 14-16, 50827 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-23:00
Weitere Informationen

Wir starten sportlich und knallig. Spätestens seit Barney Stinson in gefühlt jeder zweiten „How I Met Your Mother“ Episode beim Lasertag anzutreffen war und dadurch offenbar jede Menge Glückshormone ausgeschüttet wurden, ist das Interesse für diese Action-Aktivität wohl bei vielen stark angestiegen. Für die Unwissenden, beim Laser Tag hat jeder Mitspieler eine Laserpistole und trägt eine Weste mit Infrarotsensoren, Ziel des Spiels ist es, die anderen Mitspieler mit einem Laserstrahl zu treffen und somit auszuschalten. In Köln gibt es mehrere Anbieter mit ganz unterschiedlichen Szenarien und Spielmodi. Wir sagen: ausprobieren! Zum Beispiel bei Lasertag Köln.

Siebter Himmel, Bücher, Köln – ©Siebter Himmel
© Siebter Himmel
In eine andere Welt abtauchen

Siebter Himmel

Kontakt BRÜSSELER STR. 67, 50672 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-sa:10:00-19:00
Weitere Informationen

Wenn einem die eigene Welt zu viel wird und nur noch graue Wolken am Himmel stehen, hilft es manchmal, für eine Weile in eine andere Welt abzutauchen, in der das Leben noch rosarot und okay ist – oder wenigstens nicht ganz so trist. Bei Siebter Himmel im Belgischen Viertel gibt es neben neuen Lieblingsbücher auch jede Menge feine Design-Lieblingsstücke zu entdecken. So könnt ihr zu Hause, gut eingekuschelt in Schals und Decken, dem tristen Alltag entfliehen. Die perfekte Strategie, den Winterblues einfach zu vergessen!

Therme, Köln, Sauna – ©Claudius Therme
© Claudius Therme
Kurzurlaub in Köln

Claudius Therme

Kontakt Sachsenbergstraße 1, 50679 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-24:00
Weitere Informationen

Was gibt es schöneres als bei miesen Temperaturen im 30° warmen Jacuzzi zu sitzen. Und wem das noch nicht heiß genug ist, der kann in diversen Saunen noch ein paar Grad zulegen.
Köln hat einiges an Thermenlandschaften zu bieten, unser besonderes Highlight ist aber die Claudius Therme. Hier könnt ihr aus dem warmen Thermalbecken sogar Domblick genießen. Und wenn stört schon der Regen, wenn man sowieso im Jakuzzi hockt?!

Gemütlich geht es weiter!