Locura - Am Kappeseng

Locura - Am KappesengEin kleines Stück Argentinien in Weiden

Jeder der schon einmal in Südamerika im Urlaub war und die dortigen Speisen genossen hat, kennt dieses Gefühl der Sehnsucht nach den lokalen Köstlichkeiten zu genüge!
In meinem Fall vermisse ich ganz besonders die frischen Empanadas und Chipa, die ich auf meiner Argentinienreise kennen und lieben gelernt habe. Doch zum Glück gibt es jetzt in Köln eine kleine südamerikanische Oase, die meinen Gelüsten Einheit gebietet. Locura heißt diese Oase und hat ihre Zelte im Kölner Westen, genauer gesagt in Weiden aufgeschlagen.

Locura am Kappeneng argentinisch asado grillen köln bbq steak empanadas tipps restaurant essen und trinken foodtruck foodfestival

Locura ist eine aktuell 15-köpfige Genossenschaft, die seit 2014 einen sehr authentischen argentinischen Foodtruck betreibt und damit Leckereien auf Festivals bringt. Seit letztem Sommer ist die Truppe nun auch sesshaft geworden und serviert ihre Köstlichkeiten nun auch im „Locura - Am Kappeseng“ in Weiden. Diese kleine argentinische Oase wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben ihr aus diesem Grund mal einen kleinen Besuch abgestattet.

Asado für alle!

Besonders einladend ist der herzliche Empfang, der einem entgegengetragen wird, wenn man die Gaststätte betritt. Ebenso herzlich wie der Empfang ist auch die Karte des Restaurants. Hier findet man traditionelle Küche mit frischen Zutaten und hier und da auch mit kölschen Einflüssen.
Wie auch im Locura Foodtruck, setzt die Gruppe im Kappeseng auf frische und hochwertige Zutaten für ihre Menüs. Das schmeckt man dann natürlich auch gleich! Die kleine aber feine Karte passt sich u einmal im Monat an um immer frisch und regional zu bleiben zu können.
Mein persönlicher Tipp für euch: Die köstlichen Empanadas. Am besten holt ihr euch die leckeren Teigtaschen direkt im Menü. Bei meinem Besuch gab es da Empanadas, Tamales de verdura (Maisklöße gefüllt mit Gemüse), Asado und Wildgulasch mit Klößen im Menü zur Auswahl. Als besonderen Nachtisch gab es noch eine wunderbare Mousse au Chocolat. Ein rundum leckeres kulinarisches Erlebnis!
Asado ist übrigens das Wort, für das traditionelle argentinische Grillen, welches im Locura natürlich nicht fehlen darf. Jedes Wochenende gibt es bei Locura ein argentinisches Asado. Bei gutem Wetter könnt ihr es wunderbar draußen im Freien im großen Biergarten genießen. Zu dem Essen findet ihr übrigens auch noch den passenden argentinischen Wein auf der Karte. Was will man eigentlich mehr?

vamos a la Kappeseng

Ein bisschen fragte ich mich aber schon, wie es dazu gekommen ist, dass Locura ein Restaurant in Weiden, in einer alten Gaststätte eröffnet.
Die beiden Locura-Mitglieder Ines und Mario weihten mich schnell ein. Regelmäßig gingen sie mit der Oma zum Reibekuchen-Donnerstag ins Kappeseng. Doch eines Tages mussten sie feststellen, dass das Kappeseng geschlossen war. Das Lokal wurde bald von der ganzen Familie schmerzlich vermisst und nachdem ein paar Monate später immer noch kein Nachfolger gefunden war, kam der Gedanke: „Eigentlich könnten wir doch selbst mit Locura die Gaststätte weiterführen.“
Die Idee wurde dem gesamten Team vorgestellt und als klar war , dass sie es machten, kam schnell der Plan für die Gaststätte auf, traditionelle kölsche Gerichte zusammen mit argentinischen Einflüssen im Menü anzubieten. Und wie ich nun selbsterlebe, wurde der Plan auch mit viel Liebe und Leidenschaft umgesetzt!

Locura am Kappeneng argentinisch asado grillen köln bbq steak empanadas tipps restaurant essen und trinken foodtruck foodfestival

Kein Chef aber viel Interessante Veranstaltungen

Das Kollektiv, das übrigens vollkommen ohne Chef und Hierarchien auskommt, will aber neben guten Essen und Geselligkeit auch noch mehr anbieten. Im „Locura - Am Kappeseng“ werden mit besonderen Veranstaltungen, regelmäßig gegenseitige Einblicke in Traditionen und Rituale aus Köln und Argentinien gegeben und fungiert somit auch als eine kulturelle Begegnungsstätte. Ich bin von der kleinen argentinischen Oase in Weiden sehr begeistert - Hier steht nicht nur leckeres Essen, sondern auch ein freundliches Miteinander ganz groß auf der Speisekarte. Ein Besuch bei „Locura - Am Kappeseng“ lohnt sich und ist von uns dringend zu empfehlen!

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden!

Mathes

Mathes ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Köln und ist immer auf Entdeckertour in Köln unterwegs. Er liebt die Kölner Veedel und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.