Machs Kölsch!

Machs Kölsch!Der Podcast rund um das kölsche Lebensgefühl

Seit circa einem Jahr teile ich hier bei Geheimtipp Köln nun persönliche Erfahrungen und Neuentdeckungen zu meiner Lieblingsstadt.

Machs Kölsch, Köln, Podcast

© Machs Kölsch!

Der Imi und das kölsche Mädchen

Ich bin stolzer Imi – ich liebe Köln, bin aber in einem Dorf in Süddeutschland aufgewachsen. Ganz anders als meine Podcast-Partnerin Nicci. Sie ist ein kölsches Mädche wie es im Buche steht, groß geworden im Kölner Karneval, außer für die ein oder andere Reise hat Nicci Köln nie verlassen. In völlig unterschiedlichen Welten aufgewachsen, teilen wir eine große Leidenschaft. Köln und die fünfte Jahreszeit. Seit Oktober gibt es deshalb jeden Mittwoch auf Spotify und Co. eine neue Folge Machs Kölsch! Unser Podcast über Köln und Karneval.

Reden und reden lassen

Bei Aufzeichnung der ersten Folge kannten Nicci und ich uns so gut wie gar nicht. Wir schreiben beide für einen Karnevalsblog und irgendwann war die Idee Podcast da. Wir reden beide gerne und viel, trotzdem waren wir zu Beginn ganz schön nervös. Inzwischen kann man sagen, wir sind im Flow. Von kölschen Hotspots und Diskussionen über karnevalistische Traditionen, bis hin zum Coke-Testing – wir haben unsere Themen, schweifen aber auch gerne mal ab. Das Grundthema ist klar, dennoch ist unser Anspruch, stets persönlich und authentisch zu bleiben. Wenn es gerade eben nichts über den Karneval zu erzählen gibt, gibt’s eben nichts. Dann reden wir über einen coolen Ort unserer Stadt, hauen ein paar Fakten raus oder besprechen einfach mal, was uns gerade beschäftigt.

Podcast, Kölsch, Köln

© Machs Kölsch!

Back to Jeck

Wir haben Spaß an Köln, an Karneval und an diesem Podcast. Wenn es euch genauso geht und ihr in diesen „Zuhausebleib-Zeiten“ Lust auf ein paar Karnevals-Flashbacks habt, kann ich euch vor allem unsere Sessions-Folgen ans Herz legen. Da höre sogar ich zurzeit gerne nochmal rein, in Erinnerungen schwelgend. Damals…als man noch verschwitzt, eng aneinandergedrückt, tanzend auf der Fensterbank in der Kneipe stand – Ach, ja.

 

Hier bekommt ihr den Podcast:

Hören könnt ihr Machs Kölsch! auf Spotify, iTunes, Deezer und über die Homepage.

Sarah

Ihr Gefühl sagte irgendwann: „Du musst nach Köln ziehen um glücklich zu werden!“ Inzwischen hat Sarah in Ehrenfeld ihr Zuhause gefunden und als langjähriges Dorfkind genießt sie vor allem die Freiheit und Spontanität in der Stadt. Nachts vom CBE oder der Live Music Hall einfach nach Hause laufen ist für sie wahrer Luxus. Sarah schreibt ansonsten für ihren Blog „herzauskoeln“, ist im Karneval dauerjeck und generell immer für einen gemütlichen Kneipenabend zu haben.