Nachbarn helfen Nachbarn

Nachbarn helfen NachbarnDenn he hält m'r zosamme ejal, wat och passeet

Die Nachbarschaftsinitiative Hinsundkunzt hat zur aktuellen Situation der Pandemie für einige westliche Stadtteile Kölns ein Online-Forum eingerichtet, über welches sich Nachbarinnen und Nachbarn eintragen können, um sich in der schweren Zeit nun Nachbarschaftshilfe suchen zu können oder solche auch anzubieten.

Schwere Zeiten erfordern Zusammenhalt

Nachbarinnen und Nachbarn können somit jederzeit für andere Personen der Nachbarschaft Angebote und Gesuche hinterlassen, wenn z.B. ein kurzfristiger Betreuungsplatz für Kinder gesucht wird oder ein älterer Mensch Unterstützung beim Einkaufen benötigt ...

Hinsundkunzt in Sülz

Das Forum als Hilfe

Schon am ersten Tag nahmen 50 Nachbarn das Angebot wahr und bieten schon jetzt deren Hilfen an; so z.B. Kinderbetreuung, Babysitting, Begleitung bei Einkäufen, Tierpflege und vieles mehr! Das Forum bleibt für die Zeit des momentanen - nennen wir es "Ausnahmezustandes" offen! Es soll erzielen, dass Angebote auch nach Tagen noch chronologisch auffindbar sind und nicht im Wust des Internets aufgrund der Aktualität anderer Beiträge ganz "nach unten" verschoben werden und nicht mehr gefunden werden. Schaut unbedingt mal rein!

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden!

Mathes

Mathes ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Köln und ist immer auf Entdeckertour in Köln unterwegs. Er liebt die Kölner Veedel und ist immer auf der Suche nach schönen Märkten und neuen Food Ideen.