Raus aus Köln

Raus aus KölnUnsere Tipps für den Kurzurlaub rund um Köln

Die Herbstferien gehen in die zweite Woche! Zeit noch einmal zu schauen, ob nicht doch noch ein wenig Zeit, zumindest für einen Kurztrip bzw. Ausflug, aufzubringen ist!
Genau aus diesem Grund, haben wir uns für euch mal ein wenig umgeschaut, was es an schönen Reisezielen rund um Köln gibt. Ob ein verlängertes Wochenende oder einfach ein paar Tage in der Woche eine Auszeit nehmen – diese Ziele lohnen sich immer und helfen definitiv ein wenig Abstand zum Alltagsstress zu bekommen. Also, packt den Rucksack, es ist Kurztrip Time!

Gent

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Unsplash

Eher eine der unbekannteren Städte in Belgien, doch alle Male einen Besuch wert. Mit 250.000 Einwohnern ist Gent die drittgrößte Stadt Belgiens und hat somit auch gleich einiges zu bieten.
Besonders schön an Gent ist, dass die Innenstadt ganz den Fußgängern und Radfahrern gehört. Somit kommt gleich ein entspanntes Feeling auf. Der Gravensteen ist das Wahrzeichen der Stadt und um ihn herum findet ihr einiges an Highlights. Ob Grafittistraße, Korenmarkt oder der Trödelmarkt am Sint-Jacobskerk – alles ist fußläufig zu erreichen. Auch kulinarisch hat die Stadt viel zu bieten - und so bekommt ihr überall in der Stadt, neben den köstlichen Spare-Ribs à volonté, natürlich auch köstlichste Pommes.

Nordfriesland

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Pixaby

Nicht weit von uns erstreckt sich eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Und den Jever-Werbungs-Flair könnt ihr an einigen Stellen unweit unserer geliebten Domstadt selbst erleben.
Ob eine der idyllischen Inseln - wie Juist, Spiekeroog, Borkum oder ein Städtetrip nach Wilhelmshaven. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Selbst für ein Wochenende lohnt sich ein Besuch im hohen Norden definitiv.

Brügge

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Pixaby

Das Zentrum von Brügge ist der Marktplatz vor dem Belfried. Wer den Film „Brügge sehen und sterben“ gesehen hat, wird hier einiges wiedererkennen. Von hier aus lassen sich viele der Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden.
Ganz besonders lohnt sich ein Trip über die Kanäle der Stadt. Hier gilt, wer zuerst kommt, fährt zu erst. Daher lohnt sich ein frühes Aufstehen unbedingt, was ja auch nichts macht, da man bei einem Kurztrip ja eh unbedingt die Zeit ausnutzen möchte.
Hungrig bleibt auch keiner in Brügge, denn die flämische Küche gilt als eher deftig. Das zeigt auch, dass zu fast allen Gerichten die leckeren belgischen Pommes serviert werden. Für Schleckermäuler gibt es neben herrlicher Schokolade in der ganzen Stadt auch köstliche Pralinen zu erwerben.

Hohes Venn

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Unsplash

Das Hohe Venn gehört zum Naturpark Hohes Venn-Eifel und liegt einerseits in der wallonischen Region in Ostbelgien, teilweise auf dem Gebiet französischsprachiger Gemeinden und der deutschsprachigen Gemeinschaft. 67.000 Hektar Wald und Moor prägen die Region Hohes Venn-Eifel, in der weniger bekannte Sehenswürdigkeiten aus der Urzeit als kleine Naturschutzgebiete ihren berühmteren Geschwistern häufig den Rang ablaufen, wenn es um natürliche Schönheit, Faszination der Legenden oder den ökologischen Wert geht.
Das Hohe Venn bietet alles, was man braucht, um dem Großstadtdschungel zu entfliehen. Eine absolute Perle der Natur, direkt vor unserer Haustür.

Leuven

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Pixaby

Leuven ist die Studentenstadt in unserem Nachbarland Belgien. Dementsprechend ist das Angebot der Stadt auch jung und modern.
Leuven zählt für uns absolut zu den Geheimtipps des Landes und durch seine Nähe zu Köln, immer einen kurzen Abstecher wert.
Die Stadt überzeugt, neben ihren tollen Bauwerken, durch eine absolut entspannte und lockere Art und lässt einen sofort ins Urlaubsfeeling starten.
Auch zum Feiern bietet die Stadt einige Adressen – sowohl Bars als auch schöne Clubs.
Absolutes Highlight in Leuven sind die vielen Brauereien, die die Stadt zum absoluten Bier-Mekka machen. In diesem Sinne – PROST!

Domburg

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Unsplash

Fast in direkter Linie von Köln, liegt Domburg in Zeeland. Euch erwarten hier sehr viele unterschiedliche Landschaften, kulturelle Highlights und köstliche Gaumenfreuden.
Die Strände um Domburg herum bieten so viel Platz, dass selbst in den Sommerferien immer ein ruhiges Plätzchen zu finden ist. Und so lässt es sich wunderbar am herrlichen Strand aushalten und zwischendurch mit einem Fischbrötchen stärken.
Auch abends hat die Region einiges zu bieten und so kann man gemütlich durch das Örtchen schlendern und zwischen leckerem Essen und erfrischenden Getränken wählen.

Maastricht

Köln Umland Herbst Sommer Winter Frühling Ausflug Kurztrip Holland Belgien Meer Natur

© Unsplash

Vielen Kölnern ist Maastricht ja ein Begriff – doch meistens nur als Tagesausflug am Verkaufsoffenen-Sonntag. Doch die kleine Stadt am Ufer der Maas hat noch einiges mehr zu bieten als die meist volle Shoppingmeile in der Innenstadt und so lohnt sich auch der Ausflug für ein verlängertes Wochenende.
Schön ist es immer, sich einfach durch die Stadt treiben zu lassen und die feinen Ecken und kleinen Läden zu entdecken. Was auch immer geht - ein Stück entlang der Stadtmauer zu flanieren.
Ein weiteres Highlight von Maastricht ist der wahrscheinlich schönste Bookstore der Welt. Die 800 Jahre alte gotische Dominikanerkirche in der Innenstadt beherbergt einen Bücherladen und ein Cafe – ein absolutes Must-See.

Dieser Artikel ist auf redaktioneller Ebene entstanden.
Max

Max ist einer der beiden Gründer von Geheimtipp Köln und schreibt eigentlich über alles, was er bei seinen Streifzügen durch die City entdeckt. Ein besonderes Faible hat er für gute Bars & Restaurants, liebt aber auch die unzähligen grünen Ecken in der Stadt.