Unsere Topliste für Restaurants mit Dolce Vita Italienisch Essen gehen in Köln

italienisch essen koeln tipps titelbild – ©Unsplash

Man sagt nicht ganz umsonst, dass Köln die nördlichste Stadt Italiens ist! Ende der 60er-Jahre ließen sich viele Gastarbeiter aus Italien hier bei uns im schönen Rheinland nieder und brachten italienischen Flair mit in die Domstadt. Seitdem ist die italienische Küche mit all ihren Facetten aus Köln nicht mehr wegzudenkne. Wir haben euch einmal ein paar geschmackliche, italienische Highlights zusammengestellt, die uns ein wenig Dolce Vita nach Kölle bringen!

italienisch essen koeln tipps dame 1 – ©Da Me Köln
© Da Me Köln

DA ME

Kontakt Neue Langgasse 4, 50667 KÖLN 0221 27744099
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Sa:11:30–20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das DA ME in der Innenstadt ist eine typisch italienische Tavola Calda! Frei übersetzt könnte man hierzulande Imbissstube dazu sagen. Das merkt man auch an den Öffnungszeiten, den mit 12 bis 20 Uhr, sind eben diese jetzt nicht unbedingt für ein langes romantisches Dinner am Abend geeignet. Aber mandarf es sich ja auch mal am Mittag gutgehen lassen und das kann man hier perfekt. Man bekommt hier neben frischer Pasta auch leckerste Ravioli. Das Angebot wechselt natürlich je nach Saison, wobei ihr zum Beispiel die Lasagne Emiliana immer auf der Karte findet, die für uns das absolute Highlight im DA ME ist. Jetzt noch einen leckeren Wein dazu kombinieren und fertig ist das perfekte Mittagsessen.

Italienisch essen koeln massimo tipps 2 – ©Massimo Köln
© Massimo Köln

Massimo

Kontakt Alteburger Straße 41, 50678 Köln 0221 3489601
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-14:00 / 17:00-21:00 Sa-So:17:00-21:00
Weitere Informationen

Die Südstadt ist sozusagen Kölns italienische Hochburg und das Massimo in der Alteburger Straße trägt da ein gutes Stück mit dazu bei. Der kleine Raum, in dem sich das Massimo befindet, strahlt vor italienischer Lebensfreude. Schon beim reinkommen merkt man, dass hier Leben und Temprament in der Bude ist. Gegessen wird sympathisch rustikal auf Barhockern. Genauso sympatisch und voller Highlights ist auch die Speiskarte. Unser persönliches Highlight ist die Pasta Comunista mit einer leichten Vodkanote in der Soße. Auch die Weinkarte kann sich übrigens sehen lassen! Da der Laden, wie schon erwähn recht klein ist, lohnt reservieren auf alle Fälle. Bei gutem Wetter gibt es zusätzlich noch die Chance auf einen Platz im Außenbereich!

Pastabar Koeln 1 Artikel – ©CARUSO Pastabar
© CARUSO Pastabar
Innovative italienische Küche

CARUSO Pastabar

Kontakt Kasparstraße 19, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:18:00-23:00
Weitere Informationen

Anna & Marcello sind 2011 aus Neapel nach Köln gezogen, um mal schnell ein bisschen Deutsch zu lernen. Das war zumindest der Plan. Aber noch schneller ist Köln die Heimat geworden. Mit der CARUSO Pastabar haben sie 2013 den Traum von einem kleinen, gemütlichen Restaurant verwirklicht. In entspannter Atmosphäre kochen sie innovative italienische Küche und konzentrieren sich dabei auf frische Pasta -weil Pasta alle glücklich macht. Dabei bleiben sie so authentisch wie möglich, denn viele Rezepte sind alte Familientraditionen.

italienisch essen koeln tipps panevino 4

Pane e Vino

Kontakt Ei­fel­stra­ße 18, 50677 Köln info@ristorante-paneevino.de 0221 – 93 11 311
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-15:00 / 18:00 – 23:00
Weitere Informationen

Auf der Eifelstraße gibt es bekanntlich einige italienische Lokale und trotzdem ragt das Pane e Vino deutlich herraus. Denn genau so stellt man sich ein Restaurant vor, wenn von einem kleinen, gemütlichen Italiener gesprochen wird. Auf der Karte findet man viele Pastagerichte und auch wenn es um Fisch geht, kann diese überzeugen.Unsere Empfehlung sind die leckeren Tortellini in einer Limone e Zaffarano Soße. Das Essen versetzt einen definitiv für ein kurzen Moment zurück in den letzten Italienurlaub. Das Personal liest ein hier wirklich jeden Wunsch von den Lippen ab und hilft einem auch den richtigen Wein zum Essen zu finden. Besucht unbedingt einmal das Pane e Vino und genießt eine Extraportion italienische Lebensart!

italienisch essen koeln tipps nenillo 5 – ©Antica Pizzeria Nennillo
© Antica Pizzeria Nennillo

Antica Pizzeria Nennillo in der Südstadt

Kontakt Severinswall 22 50678 Köln gastro@nennillo.de 0221 20193556
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-23:00
Weitere Informationen

Etwas versteckt in der Südstadt, im Severinswall, befindet sich die Antica Pizzeria Nennillo. Die Pizzeria hat es sich zur Aufgabe gemacht, feinste neapolitanische Pizza nach Köln zu bringen und das ist ihr auch gelungen. Hier werden ausschließlich original italienische und qualitativ hochwertige Produkte verwendet.
Das Herzstück des Ladens ist der mit Gas befeuerte Ofen, der mit einem Ofenbauer zusammen in Neapel selbst entwickelt wurde. Die Pizza wird hier traditionell bei über 500 Grad gebacken, genauso wie in den ältesten Pizzerien Neapels. Das schmeckt man natürlich auch und so wird sogar die schlichte Pizza Margarita zum geschmacklichen Hochgenuss.

italienisch essen koeln tipps ilbagutta 6 – ©Il Bagutta
© Il Bagutta

Il Bagutta

Kontakt Heinsbergstraße 20a, 50674 Köln info@ilbagutta-koeln.de 0221 212694
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-01:00 Sa-So:17:00-01:00
Weitere Informationen

Das Team rund um das Massimo in der Südstadt, betreibt auch noch im Kwartier Latäng eine kulinarische Perle. Im Il Bagutta gibt es sogar noch ein paar mehr Plätze als bei Massimo und auf der Terrasse bekommt man direkt noch eine Extraportion Italien-Flair mit dazu. Geschmacklich überzeugt das Il Bagutta mindestens genauso, wie das etwas bekanntere Massimo in der Südstadt.
Ob Oktopussalat oder Pasta mit Steinpilzen und Rinderfiletstreifen in Kokossauce, hier tanzen eure Geschmacksknospen vor Freude im Takt. Wir empfehlen euch unbedingt auf der Karte direkt ein Menü zusammenzustellen und den Besuch richtig genießen zu können. Wir empfehlen euch sicherheitshalber im Vorraus zu reservieren!

Espresso Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Sant‘ Angelo

Kontakt Aquinostr. 1a, 50670 Köln info@st-angelo.de 0221 731653
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-00:00
Weitere Informationen

Alle Freunde von authentischer italienischer Hausmannskost, werden im Sant‘ Angelo am Sudermann Platz im Agnesviertel definitiv fündig. Die Trattoria gibt es hier schon seit 1983 und das auch aus sehr gutem Grunde! Hier speist ihr in typisch familiärer Atmosphäre und wenn das Wetter dazu auch noch mitspielt, könnt ihr eure Pasta sogar auf der wunderschönen Sonnenterrasse genießen.
Pasta ist hier übrigens auch ein gutes Stichwort, denn dafür ist das Sant‘ Angelo über die Grenzen des Agnesviertels bekannt. Wer also Lust auf leckere Pasta mit frischen Saucen und selbstgemachten Pestos hat, sollte hier unbedingt einkehren. Bringt ruhig Hunger mit, denn wie es sich für Hausmannskost gehört, sind die Portionen hier recht üppig!

Italienisch Essen Andronaco koeln tipps 9 – ©Andronaco Grande Mercato
© Andronaco Grande Mercato

Andronaco Supermarkt

Kontakt Mathias-Brüggen-Straße 80, 50827 Köln-Ossendorf kontakt@andronaco.de 040 – 78081351
Öffnungszeiten Mo-Sa: 9:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Natürlich gibt es auch Tage, an denen man mal den italienischen Genuss in die eigene Küche bringen möchte – das ist auch gar kein Problem! In Ossendorf gibt es genau dafür ein kleines Paradies. Im italienischen Supermarkt Andronaco findet ihr von Aceto Balsamico bis zur Zwiebelkonfitüre Confettura cipolle alles was ihr für ein italienisches Essen braucht. Ob ihr euch mit süßen Cantuccini, feinem Grappa oder herben Oliven in euren letzten Italienurlaub versetzen möchten – Andronaco macht es möglich! Rund 7.000 verschiedene Produkte findet ihr hier und es ist wirklich aus jeder Stiefelregion etwas dabei. Jetzt müsst ihr nur noch mit dem Kochlöffel zaubern!

Immer noch hungrig? Dann ab nach Portugal!