7 Tipps und Regeln zur Glühweintour durch Köln Glühweinwander-Knigge

Gluehwein Knigge Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Glühweinwanderungen, Glühweinspaziergänge oder wie man es sonst auch betitelt, liegen ja auch dieses Jahr wieder voll im Trend. Die tollen und innovativen Ideen der Gastronomie sorgen dafür, dass wir auf diesem Weg, oder Wegen, die vielen Leckereien genießen und auch ein wenig mehr in Weihnachtsstimmung kommen können.
Doch leider funktioniert die so gut gedachte und an vielen Stellen sehr liebevoll umgesetzte Idee nicht an allen Orten in Köln, was wir in vielen Punkten sehr schade und bedauernswert finden. Damit die schöne und liebgewonnen neue Tradition weiterleben kann, haben wir für alle noch mal die wichtigsten und grundlegendsten Regeln aufgeschrieben, damit das Ganze auch funktioniert:

Gehen Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Natürlich Spazieren

Der wichtigste Punkt und Regel Nummer eins ist das Spazieren und sich bewegen, was ja schließlich auch schon im Namen der Erfindung geschrieben steht.
Menschentrauben müssen zu Zeit unbedingt wieder vermieden werden und deshalb ist auch die Idee des Spaziergangs geboren worden. Bitte haltet Euch auch daran und spaziert, wandert, flaniert oder wie immer ihr es nennen möchtet durch Kölle!
Falls ein Stand zu voll sein sollte, geht einfach ein paar Ecken weiter und entdeckt neue Läden – denn das Angebot in Köln ist zur Zeit riesig, so habt ihr auch gleich nochmal die Chance, die Stadt ein wenig neu zu erkunden.

Stay Safe Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Abstand halten

Ihr kennt es vom Supermarktbesuch und anderen Situationen aus ganz Köln, Abstand halten ist oberstes Gebot und dieses gilt es auch an vollen Glühweinbuden einzuhalten.
Haltet die Abstände zu den anderen und stellt euch im besten Fall sogar allein an, denn so kann man die Schlange noch entzerren und zwei Glühweine kann sicher jeder von uns tragen.

Lego Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Haltet Euch an die geltenden Beschränkungen

Das man zur Zeit nicht in ultra großen Gruppen losziehen soll – so schön der Sommer auch war – sollte mittlerweile auch jedem klar sein. Unserer Meinung nach bietet sich ein Spaziergang in kleiner Runde eh viel mehr an und so kann man mit dem wärmenden Glühwein, die Gespräche noch viel besser vertiefen. Wenn ihr zufällig, und das passiert ja in Köln nicht gerade selten, bei der Tour Freunde trefft, muss momentan ein kurzer Smalltalk reichen, aber solange der vom Herzen kommt, wird jeder glücklich sein.

Zeit Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Vermeidet Stoßzeiten

Natürlich ist die Motivation bei vielen momentan am Wochenende deutlich größer rauszugehen, als unter der Woche, daher ist es auch logisch, dass zu diesen Zeiten die Glühweinbuden überfüllter sind.
Daher unser Tipp, geht die Runde doch einfach mal an einem Dienstag und wie sind uns sicher, so ein kleiner Schwips hilft doch auch gut durch die Woche! Aber auch sonntags ist deutlich weniger los, es hilft wirklich sehr, wenn nicht alle am Freitagabend unterwegs sind.

Weg Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Wählt neue Wege

Die meisten spazieren gerade in der Südstadt, Ehrenfeld und im Belgischen Viertel. Es gibt aber mittlerweile viel mehr spannende und leckere Glühweinrunden in Köln zu entdecken. Sucht Euch neue Routen und Veedel aus und geht auch gerne mal an einer zu langen Schlange vorbei zur nächsten Station. So wird das ganze Treiben nicht nur entzerrt, sonder es profitieren auch mehrere Gastronomien von dem Trend.

Muell Tonne Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Müll entsorgen

So gut die Idee der Glühweinwanderung an sich ist, sie bringt nicht nur viele Leute auf die Straße, sondern verursacht auch viel Müll.
Wenn ihr seht, dass die öffentlichen Eimer voll sind könnt, ihr Euren Becher einfach über den alten stecken und zur Not zu Hause entsorgen. Nicht nur für Anwohner sind die Müllberge kein besonders schöner Anblick, auch die AWB hat während der Pandemie schon genug zu tun und Ihnen sollten wir keine zusätzliche Arbeit verursachen.
Bei vielen Glühweinbuden könnt ihr auch Eure eigenen Becher von zuhause auffüllen lassen.

Waske Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Maske tragen

Natürlich kann man mit Maske nicht trinken, aber wenn ihr gerade in der Schlange steht und viele Leute in der Nähe sind, muss die Maske über MUND UND NASE! Bitte haltet Euch auch nach dem dritten, vierten und drölften Glühwein noch daran, denn nur so kann die tolle Idee auch weiter überdauern.

Und jetzt wird gewandert!