Das relativ neu eröffnete Restaurant serviert Suppen thailändischer Küche. Ganz nach dem Motto „keeping things real“ werden authentisch thailändische Gerichte angeboten. Wir sind ja der Meinung, dass es viel zu wenige thailändische Restaurants in Köln gibt, und freuen uns daher über den Newcomer des Jahres.
Ramasura bietet auf der kleinen Karte nicht nur Klassiker als Vorspeisen an, von denen ihr schon mal gehört habt, sondern auch eine ganz bekannte Suppe, die in Thailand populär ist, aber es leider nicht wirklich bis nach Deutschland geschafft hat. Zum Glück hat sich das jetzt geändert der Chef Don – selbst zweite Generation Thai-Deutscher – hat schon viele Jahre Erfahrung als Koch und tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters. Obwohl er früher auf Fine Dining spezialisiert war, widmet er sich jetzt authentisch-echten Speisen der thailändischen Küche und hat bereits mehre Restaurants erfolgreich geöffnet. Das Highlight ist die Suppe „Gieuw Tiew“ traditionell mit Schwein oder Rind, aber auch vegan möglich. Die Gieuw Tiew Taohu wird mit Reisudeln, Tofu, Shiitake Pilze und weiteres Gemüse serviert. Besonders die aromatische Würze und Vielfalt an Zutaten zeichnen die Suppe aus.
Neben Suppen gibt es auch eine Auswahl an Vorspeisen, die von Hand gemacht werden. Vegan gibt es hier zum Beispiel die frittierten Mais Patties „Thod Man Khao Pod“ mit leckerer roter Sauce zum Dippen.
Auch probieren solltet ihr die thailändischen Dumplings. Diese werden zum Beispiel frittiert oder gedämpft und alle Teigtaschen gibt es frisch nach Familienrezept zubereitet.
Passend zu den leckeren Gerichten könnt ihr euch mit leckerem Thai Eistee verwöhnen lassen. Es gibt verschiedene Sorten Thai Tea oder Oliang – ein berühmter Thai Kaffee. Ihr habt außerdem die Wahl zwischen traditionellem Chang oder Früh Kölsch.
Das Restaurant findet ihr in der Nähe des Heumarktes und es deckt somit einen Bereich ab, der unserer Meinung nach mehr Restaurants gebrauchen könnte. Also eine perfekte Location, falls ihr in der Gegend auf der Suche nach leckerem Essen seid.
Die Gerichte starten hier bei 7 Euro für Vorspeisen und 14 für Hauptgerichte.
Die durchgehend warme Küche ist sehr beliebt und die Suppen sind authentisch und wahnsinnig lecker! Nur am Dienstag ist Ruhetag und ihr müsst auf das wahnsinnig tolle Restaurant verzichten. Samasura ist ein wahrer Geheimtipp!