Zeit, dass sich was dreht Plattenläden in Köln

Plattenladen Koeln 5 Artikel – ©Unsplash

Auch wenn die Technik und zahlreiche Streaminganbieter Musik auf Abruf mehr als einfach machen, so sind wir doch froh, noch Schallplatten zu haben. Schallplatten haben Tradition, sind immer noch in und haben einfach Stil: wir stellen euch 7 Plattenläden in unserer Domstadt vor, die besonderes Flair verbreiten und euch faszinieren werden!

Plattenladen Koeln 1 Artikel Wiederhergestellt – ©Unsplash
© Unsplash
2nd-hand record store

Kontrapunkt Vinyl

Kontakt Helenenwallstraße 2, 50679 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:15:00-20:00 Sa:15:00-19:00
Weitere Informationen

Basti führt Kontrapunkt Vinyl in Deutz schon seit Dezember 2016. Der Plattenladen ist ein großartiger Ort mit lauter Second Hand Optionen. Egal, ob ihr mehr Jazz, Funk oder Soul hören wollt, hier werdet ihr fündig. Sagt einfach nach was ihr Ausschau haltet und sicherlich wird etwas für euch gefunden! An oberster Stelle stehen gute Musik, Sammlungen und glückliche Kunden.

Groove Attack Koeln 1 Artikel Wiederhergestellt – ©Groove Attack Recordstore
© Groove Attack Recordstore
RECORDSTORE

Groove Attack

Kontakt Maastrichter Str. 49, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-19:30 Sa:12:00-18:00
Weitere Informationen

Groove Attack ist besonders für alle am Brüsseler Platz und Umgebung ideal erreichbar. Mit einem hervorragenden Fachwissen, Sammlerstücken und Liebe zu Vinyl trumpft Groove Attack auf. Hier seid ihr bestens aufgehoben. Vor Ort vergisst man gerne die Zeit und kommt schnell ins Schwelgen und aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn ihr auf der Suche nach Hip Hop oder Rap seid: hier ist die richtige Adresse.

Kompakt Koeln 1 Artikel – ©Pexels
© Pexels
The Record Store

Kompakt

Kontakt Werderstraße 15-19, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mi-Fr:13:00-19:00 Sa:12:00-17:00
Weitere Informationen

Kompakt ist nicht nur schick eingerichtet, sondern überzeugt auch mit idealer Ware. Ihr könnt in Ruhe stöbern und reinhören, denn es gibt mehrere “Reinhör-Stationen”. Man merkt mit wie viel Liebe dieser Plattenladen geführt wird und die Leidenschaft zu Schallplatten kann nur direkt überspringen, sobald man den Laden betritt.

Die Mitarbeiter kennen sich sehr gut aus und stehen euch mit ihrem Fachwissen gut zur Seite. Hier kommen alle Fans von Elektro, Techno und House auf ihre Kosten.

Sally Koeln 1 Artikel – ©Sally Records
© Sally Records
Musik, Spielzeug und mehr

Sally Records

Kontakt Gleueler Str. 179, 50931 Köln
Öffnungszeiten Do-Fr:11:00-14:00 / 15:00-18:00 Sa:11:00-14:00
Weitere Informationen

Sally Records ist besonders für Freunde des analogen Musikgenuss ein Muss. Hier bekommt ihr eine tolle Auswahl an Second Hand Kollektionen geboten. Besonders die Rocksammlung ist riesig, aber auch Platten mit Hip Hop, Soul und Funk könnt ihr ergattern. Einen außergewöhnlichen Twist hat der Laden dann doch, denn es gibt auch Lego zu kaufen.

Plattenladen Koeln 2 Artikel – ©Pexels
© Pexels
vinyl. neu und 2nd hand

Parallel Schallplatten

Kontakt Brabanter Str. 2-4, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:11:00-18:00
Weitere Informationen

Bei Parallel Schallplatten gibt es zahlreiche Vinylschätze. Der lichtdurchflutete Laden macht Stöbern einfach und auf euch wartet eine tolle Auswahl an Jazz. Neben Vintage und Second Hand Platten gibt es auch ein paar neue Kollektionen. Ihr solltet keine Probleme haben etwas, das euch gefällt, zu finden. Alles ist sehr ordentlich sortiert und es werden viele Stilrichtungen angeboten.

Plattenladen Koeln 3 Artikel – ©Black Screen Records
© Black Screen Records
Game & Anime Soundtracks

Black Screen Records

Kontakt Wißmannstraße 40, 50823 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-18:00
Weitere Informationen

Black Screen Records ist ganz schön außergewöhnlich mit dem Angebot an Platten. Seid ihr Gaming Fans? Hier werdet ihr fündig. Für alle Videospiel und Anime Fans sei gesagt: ihr kommt komplett auf eure Kosten, denn es gibt zahlreiche Soundtracks und Co. Die gelungene Auswahl ist gut sortiert und es gibt zudem einen online Shop. Auch die Lage stimmt – Mitten im wunderschönen Ehrenfeld in der Nähe der Körnerstraße bekommt ihr eure Vinyl-Wünsche erfüllt.

Dake Koeln 1 Artikel – ©Drake Records
© Drake Records
A cozy and well-sorted recordstore

Drake Records

Kontakt Ritterstraße 48, 50668 Köln
Weitere Informationen

Drake Records gehört zu den Läden, die wir in Köln nicht missen wollen. Mit einer zentralen Lage am Hansaring ist der kleine, aber feine Plattenladen ein wahrer Geheimtipp. Vor Ort könnt ihr reinhören und euch natürlich ideal beraten lassen. Auch wenn ihr eine Kollektion habt und sie abgeben wollt, könnt ihr mit Drake Records gerne in Kontakt treten. Das super freundliche Team steht euch definitiv immer zur Seite.

Metronom Koeln 1 Artikel – ©Unsplah
© Unsplah

Kulturoasen

Plattenläden sind eine wunderbare Oase, fern von der modernen kühlen und kurzlebigen Welt. Ein Glück, dass wir bei uns die tollen Läden haben, die ein multimodales Erlebnis sind und uns alles um uns herum vergessen lassen. Taucht ein in eine entspannte Welt mit riesiger Auswahl an Sammlerstücken und hervorragender Musik. Hier werden Schallplatten mit Leidenschaft gehandelt. 

Und jetzt raus mit Euch!