7 Must-Do's für den verrückten Monat Bucket List für den April

Ostern – ©Pexels

Der April, der macht was er will! Trotzdem haben wir in Sachen Events und Ausflügen noch ein Mitspracherecht und deswegen gibt’s für euch unsere Bucket List für den April. Selbst wenn der April wettertechnisch nicht sehr vorhersehbar ist, fokussieren wir uns endlich wieder auf Events und Ausflüge im Freien. An den Wochenenden gibt es wieder Flohmärkte, Streetfood Festivals öffnen ihre Pforten und die Kölner treffen sich auf ein Kölsch im Büdchen. Wir können den Sommer schon fast riechen!

Lachen – ©Unsplash
© Unsplash
1. April

April, April!

Der April startet direkt lustig mit dem Aprilscherz! Habt ihr heute schon jemanden so richtig Hops genommen? Vernünftig und erwachsen sind wir oft genug. Zeit das innere Kind mal wieder wachzurütteln.
Zwei kleine Ideen, die mit Sicherheit immer ziehen:

  1. Klebt eine Münze am Boden fest und schaut dann dabei zu wie die Eltern verzweifelt versuchen sie aufzuheben. Wer weiß vielleicht fallen ja noch mehr Familienmitglieder darauf herein.
  2. Bei Gelegenheit ganz schnell und unbemerkt das Handy schnappen und unter Einstellungen die Sprache ändern.
Riesenrad – ©Unsplash
© Unsplash
08. – 22. April

Frühlingsvolksfest am Deutzer Rheinufer

Kontakt Deutzer Werft, 50679 Köln

Ab Karsamstag glitzern Millionen bunte LED-Lampen am Deutzer Rheinufer. Das Frühlingsvolksfest, Kölns größte Kirmes mit grandiosem Blick auf den Kölner Dom, öffnet am 08. April die Pforten zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke. Mit Blick auf das Altstadtpanorama und den Kölner Dom, Bratwurst und Zuckerwatte kommen Alt und Jung garantiert in Jahrmarktstimmung. Viele Tage lang drehen sich die mehr als 80 Fahrgeschäfte im Frühling und Herbst und sorgen für ausgelassene Stimmung für die ganze Familie. Es erwarten euch tolle Angebote und Attraktionen, die für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgen.

Ostern, Box, essen – ©Unsplash
© Unsplash
9. April

Der Osterhase kommt

Daumen drücken ist angesagt, denn Ostereiersuche bei warmen Temperaturen und Sonnenschein ist deutlich schöner als im regen! Trotzdem: Ein ausgiebiger Sonntagsbrunch darf an Ostern nicht fehlen. Dazu noch ein fluffiger Hefezopf und ein saftiger Karottenkuchen und dem Osterfest steht nichts mehr im Wege!
PS: All diejenigen, die gefastet haben, dürfen das Fasten nun endlich brechen und haben sich die Ostereier noch mehr verdient!

Festival Outfit Koeln 1 Artikel – ©Pablo Heimplatz
15. April

Neue Wellen Festival

Kontakt Marienstraße 71-73, 50825 Köln

Köln hat ein neues Festival und das beste? Es ist nur der Anfang! Im Juli folgt dann die Fortsetzung. Tagsüber gehts in der Rufffactory mit richtig guter Musik, unter anderem von Miese Mau, Paulinko, Graustufe West, zealu, viel weiss und rot und femdom ab. Und Abends zieht die Meute dann in Richtung Nachtgallerie mit 3LNA und Kollektiv 4 von 5 weiter.

Tickets könnt ihr hier erwerben, aber seid schnell!

Der Gruene Markt Koeln 1 Artikel
16. April

Der Grüne Markt

Kontakt Bartholomäus-Schink-Straße 2, 50825 Köln
Weitere Informationen

Endlich fängt die Outdoor-Saison wieder an und mit und mit schlendern immer mehr Leute über die Märkte. Märkte gibt es mittlerweile viele. Sie drehen sich unter anderem um die Themen Essen, Mode und Design. Doch ein Markt hat es sich zum Ziel gesetzt, neben guten Produkten, vor allem eine Message zu transportieren. Trendig, lecker und modern – das geht auch in GRÜN!
Das Konzept des Marktes ist weitaus mehr als einfach nur eine Ansammlung von Ständen. Nicht nur, dass das Interesse nach der Herkunft und Qualität der Lebens- und Genussmittel sowie Kleidung und sonstigen Alltagsgegenständen immer mehr steigt, der Markt lädt zu dem auch zum Verweilen ein. Und so gibt es neben guter Musik, auch viele Gelegenheiten um sich über das Thema der Nachhaltigkeit zu informieren und auszutauschen. Die große Diversität der verschiedenen Aussteller lässt definitiv keine Langeweile aufkommen und bietet für jeden etwas nach seinem Geschmack. Ob man beispielsweise bei Kohl und Knolle kulinarischen Leckerbissen genießen möchte, oder ob man sich bei La Vida Verde über regionale Produkte informieren lassen will, jeder wird hier fündig.

Der Grüne Markt findet am Sonntag, den 16. April 2023 von 12 bis 18 Uhr im Bumann und SOHN mit freiem Eintritt statt und HIER findet ihr die Anbieter!

C O Ehrenfeld Koeln 1 Artikel – ©c/o pop Festival
© c/o pop Festival
26. – 30. April

c/o pop Festival 2023

Weitere Informationen

Endlich wieder Festival-Time und dann auch noch direkt ein Jubiläum! Um das gebührend mit euch zu feiern, feilen sie schon fleißig an einem spannenden Programm! Mit dabei: OG Keemo, Crucchi Gang, Ski Aggu, Ines Anioli, CATT, Betterov u.v.m. Freut euch auf spannende Künstler*innen, Lesungen, Comedy & Co. Flaniert tagsüber durch Ehrenfeld und lauscht Vorträgen zum Beispiel zum Thema Mental Health, seid in Workshops kreativ und tanzt euch Nachts durch die verschiedenen Clubs und Bars!

Hier könnt ihr euch frühzeitig Tickets sichern! Vieles ist aber auch kostenfrei zugänglich!

Weingarten Koeln 01 Artikel – ©KG Ponyhof
© KG Ponyhof
28. April – 12. Mai

Weingarten

Kontakt Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Weitere Informationen

Mit einem Outdoor-Event startet und endet der April für uns – was gibt’s schöneres? Leckerer Wein, feines StreetFood, die schönste Innenhofanlage der Stadt und hunderte gemütliche Sitzplätze. Die KG Ponyhof feiert zum dritten Mal ein Weinfest in Kölns schönster Location – dem Innenhof der Kartäuserkirche. Ab dem 28. April  2023 sind sie täglich ab 17 Uhr im Herzen der Südstadt für euch da und füllen euch für die gute Sache ab. An 300 lauschigen Plätzen bieten sie euch eine kleine Auswahl an Weinen und auch Kölsch oder Wiess aus der Flasche. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz.
Alle Einnahmen werden nach Abzug der Kosten an verschiedene karitative Projekte gespendet. Jede Arbeitsstunde ist ehrenamtlich.

Frisch und fröhlich geht's weiter! Das hat der Frühling sonst noch zu bieten!