Auf zum Friseuer auch mit Handicap Jeder hat die Haare schön

Mein Name ist Hamid und ich bin seit 14 Jahren als Friseur tätig. Ich liebe meinen Job von ganzem Herzen. Vor 32 Jahren bin ich mit meiner Familie aus dem Iran geflüchtet und es war immer mein Traum irgendwann meine Leidenschaft, Menschen mit Farbe und Schere glücklich zu machen, in einem eigenen Laden umzusetzen.

Hamid in dem schiecken neuen Salon.
© 𝐖𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥𝐛𝐚𝐫

Zum Friseur trotz Handicap

Meine Familie ist mir sehr wichtig, ganz besonders meine Schwester Parisa. Sie ist eine ganz besondere Person in meinem Leben, da sie mir beigebracht hat an sich zu glauben, seine Träume zu verwirkliche und zu kämpfen. Parisa sitzt im Rollstuhl und ist mein absolutes Vorbild. Sie ist eine starke Frau, die Ihren Weg verfolgt egal wie steinig dieser auch ist.
Wir leben in der wunderschönen Metropole Köln, und trotzdem ist es heutzutage leider immer noch im Alltag schwierig, wenn man ein Handicap hat. Ich habe mit meiner Schwester oft erlebt das die einfachsten Dinge, die für mich normal sind für Menschen im Rollstuhl ganz und gar nicht selbstverständlich sind. Und dazu gehört auch der Friseurbesuch.

Platz für alle!
© Wandelbar

Reinkommen und wohlfühlen

Seit dem März 2021 habe ich meinen eigenen Salon die „Wandelbar by Hamid“ im schönen Köln Ehrenfeld eröffnet.
Mir ist es sehr wichtig, dass ich jeden Menschen in meinem Laden bedienen kann, ob mit oder ohne Handicap. Deshalb war es mein Herzenswunsch dies umzusetzen und jedem Menschen den Aufenthalt in unserem Salon so angenehm wie möglich zu gestalten – ohne Ausnahme! Reinkommen, wohlfühlen und nicht darüber nachdenken müssen, wie man aus dem Rollstuhl umgesetzt wird oder ob man Personen mitnehmen muss, die einem helfen. Bei mir heißt es reinkommen und wohlfühlen.

„Endlich kann ich einfach einen Termin beim Friseur machen. Ich bekomme die Haare gewaschen, geschnitten gefärbt, ohne dabei den Rollstuhl verlassen zu müssen oder gehoben zu werden.“

Parisa

Da kommt noch mehr

Sobald es wieder möglich ist, möchten wir euch mit der Wndlbar by Hamid nicht nur einen coolen Friseursalon bieten, sondern einen Ort zum Verweilen. Wir möchten euch die Wartezeit in unserer Lounge mit einer Retro Spiele Konsole verkürzen (da kommt Nostalgie auf), freshe Drinks anbieten und es werden nach Ladenschluss regelmäßig Events stattfinden wie z.B „ BBQ & Chill“ oder ein Gamerabend.

© Wandelbar

Noch mehr Ehrenfeld: