Ein Platz, der neu geboren wurde Rund um den Ebertplatz

Ebertplatz Koeln 12 Artikel – ©CityLeaks

Zwischen Eigelstein und Agnesviertel gelegen findet ihr die Haltestelle Ebertplatz: das Herzstück der Neustadt-Nord. Hatte der Ebertplatz bis vor einiger Zeit noch einen nicht allzu guten Ruf, finden sich heute rund um die Haltestelle tolle Gastro-Spots, viele kulturelle Angebote und außergewöhnliche kleine Läden, die das Shopping-Herz höherschlagen lassen. Wir stellen euch sieben Hot Spots ganz in der Nähe des kreativen und beliebten Ebertplatzes vor, die ihr von der Haltestelle aus bequem fußläufig erreichen könnt.

Ebertplatz Koeln 11 Artikel – ©Unser Ebertplatz
Prost Ebi!

Feierabendkölsch am Gastrocontainer

Kontakt Ebertplatz, 50668 Köln
Weitere Informationen

Wenn ihr aus der Haltestelle Ebertplatz kommt, landet ihr direkt oben mitten auf dem Platz. Hier steht seit einiger Zeit der Gastrocontainer, der als gemütliche Anlaufstelle auf dem Ebertplatz gedacht ist und die Menschen im Veedel zusammenbringt. Der Container lädt mit seinen Sitzplätzen und dem Blick auf den Brunnen zum entspannten Verweilen ein und hier könnt ihr euer Feierabendkölsch, einen Rosato Spritz und leckere Snacks mit Freunden und Familie genießen. Direkt neben dem Gastrocontainer steht übrigens ein Retro-Fotoautomat – mit diesem Angebot lässt sich die ein oder andere schöne Erinnerung auf dem Ebertplatz einfangen.

Geheimtipp Tipp Koeln Restaurant Essen gehen Wochenende Draußen sitzen
Es warten viele Kleinigkeiten auf euch
Soulfood am Eigelstein

Gemütlich orientalisch speisen im núria

Kontakt Lübecker Str. 2, 50668 Köln 01577 2792105
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-15:00 / 18:00-23:00 Sa:16:00-00:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Gastgeber mit Herz und einem Hauch Orient erwarten euch im Núria – circa fünf Minuten fußläufig entfernt vom Ebertplatz und an der Eigelstein Torburg gelegen. Der Familienbetrieb soll mehr sein als nur ein Ort zum Essen und Trinken: Das Núria ist eine Oase zum Wohlfühlen für alle Gäste, in der ihr drinnen in tollem Ambiente oder draußen auf der gemütlichen Außenterrasse kleine und feine, orientalische und mediterrane Köstlichkeiten genießen könnt. Besonders empfehlen können wir „mantu“, die orientalischen Teigtaschen mit Süßkartoffeln, Porree und Korianderchutney. EinTraum!

Kino Ebertplatz Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Originalversionen und Gemütlichkeit

Metropolis

Kontakt Ebertplatz 19, 50668 Köln
Weitere Informationen

Wenn ihr Fans von kleinen, gemütlichen Kinos seid, dann seid ihr im Metropolis genau richtig. Direkt am Ebertplatz gelegen und somit keine fünf Minuten von der Haltestelle entfernt, könnt ihr einen ganz besonderen Kinobesuch erleben: Im Lichtspieltheater Metropolis werden aktuelle Filme und auch immer mal wieder Klassiker in der Originalversion oder in der Originalversion mit Untertiteln gezeigt – hier lohnt sich also ein Besuch, wenn ihr einen Film zur Abwechslung mal auf Englisch, Spanisch oder Französisch genießen wollt. Auch das Kindeprogramm ist hier super! Ein tolles, klassisches Kinoambiente kommt noch dazu: stilecht mit alten Sitzen und nahen Leinwänden.

Mrs Goodwill Koeln 1 Artikel – ©Mrs. Goodwill
always good vibes

Mrs. Goodwill

Kontakt Neusser Str. 29, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:30-19:30 Sa:11:00-18:00
Weitere Informationen

Unweit des Ebertplatzes könnt ihr auf der Neusser Straße bei Mrs Goodwill richtige Schätze entdecken: Keine fünf Minuten zu Fuß von der Haltestelle entfernt gibt es außergewöhnliche Flohmarktfunde und Vintageschätze in Form von Kleidung, Keramik, Schmuck und vielem mehr. In dem schön eingerichteten Lädchen mit seinen liebevoll dekorierten Schaufenstern und dem einzigartigen Fliesenboden lässt sich die Zeit auf jeden Fall vertreiben und selten verlässt man beim Bummeln Mrs Goodwill mit leeren Händen.

Yoga Loft Koeln 1 Artikel – ©the yogaloft
Ordentlich entspannen

the yogaloft

Kontakt Neusser Str. 27-29, 50670 Köln
Weitere Informationen

Auf der Neusser Straße gelegen findet ihr das the yogaloft – ein liebevoll und stilvoll eingerichtetes Yogastudio, in dem ihr unweit von der Haltestelle Ebertplatz im Großstadtdschungel mal so richtig entspannen könnt. Der „Barfußtempel“ für kraftvoll-dynamisches Vinyasa Flow Yoga bietet euch ein großes Angebot an Yoga- und Entspannungskursen und ist nicht nur im Agnesviertel und rund um den Ebertplatz sehr beliebt. Dort finden auch immer mal wieder tolle Events statt. Schaut dort mal vorbei!

Goodchild Koeln 2 Artikel
PATISSERIE & CAFÉ

Good Child Café

Kontakt Sudermanstraße 12, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-16:00
Weitere Informationen

Es gibt ein neues Café-Highlight im Veedel. Aber nicht nur irgendein Café, sondern einen wahren Patisserie-Geheimtipp für die unseres Erachtens die besten Croissants in ganz Köln! Die knusprig und luftigen Croissants sind von der Konditormeisterin persönlich frisch gemacht und der Besuch in Richtung Ebertplatz lohnt sich, egal aus welchem Stadtteil ihr kommt.

Hochschule Fuer Musik Tanz Koeln 1 Artikel – ©HFMT
Hier spielt die Musik!

Hochschule für Musik und Tanz

Weitere Informationen

Die Kölner Musikhochschule ist nicht nur für die Studierenden in der Domstadt da: Etwa zehn Minuten fußläufig vom Ebertplatz entfernt könnt ihr dort das ganze Jahr über besondere musikalische Veranstaltungen aus Klassik, Jazz oder anderen Bereichen besuchen. Aktuell gibt es an der Hochschule für Musik und Tanz beispielsweise an zwei Abenden in der Woche Konzerte im Innenhof der HFMT – hier kann man sich dann in besonderem Ambiente von abendlichen Hofklängen berieseln lassen.

Und jetzt direkt noch was Agnesviertel!