Lieblingsorte für eine kleine Kaffee-Auszeit in Köln Gemütliche Cafés

Kaffee Gemuetlich Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Knackige Bohnen, leidenschaftliche Baristas und dieser ganz bestimmte Geruch, der an keinem Morgen fehlen sollte: Von gutem Kaffee kann man einfach nie genug bekommen. Genau aus diesem Grund haben wir für euch Kölns schönste Cafés zusammengetragen. Bei alten Bekannten und vielversprechenden Newcomern könnt ihr euch hier zu wahren Genusswelten verleiten lassen. Kaffee Marsch!

Mitten im Belgischen erwartet Euch eine wahre vegane Perle – ©vevi
Mitten im Belgischen erwartet Euch eine wahre vegane Perle
© vevi
veganes Vintage Café

vevi

Kontakt Brüsseler Str. 29, 50674 Köln 0221 29856678
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00–17:00 Sa-So:10:00–18:00 Di:Geschlossen
Weitere Informationen

Seit letztem Sommer gibt es im Belgischen Viertel ein neues veganes Café – das vevi. Hier wird nicht nur der Verzicht auf Tierprodukte groß geschrieben, sondern auch mit alten Vintagemöbeln ein gemütliches Ambiente geschaffen. Viel Liebe steckt auch in den leckeren Gerichten. Im vevi findet ihr von leckerem Kuchen, bis hin zu schmackhaften Bowls, alles was das Herz begehrt. Natürlich bekommt ihr hier neben leckeren Speisen auch köstlichste Kaffeespezialitäten.
Übrigens, viele der Dekogegenstände, die sich überall im Laden wiederfinden, können auch erworben werden. Schaut also unbedingt einmal in der gemütlichen Gourmet-Vintage-Oase vorbei!

Im ERNST warten neben frischesn Kaffeespezialitäten auch Leckerein auf Euch – ©ERNST
Im ERNST warten neben frischesn Kaffeespezialitäten auch Leckerein auf Euch
© ERNST
Rösterei und Kaffeegenuss

ERNST

Kontakt Bonner Straße 56, 50677 Köln 0221 16823207
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30–18:00 Sa-So:10:00–18:00
Weitere Informationen

Im Herzen der Südstadt hat die „ERNST Kaffeerösterei“ ihre Tore geöffnet. Sie bezeichnen sich selber als Spezialitäten-Kaffeerösterei. Und genau das merkt man auch, wenn man an ihrer Slow Coffee Brew Bar die verschiedenen Kaffee-Spezialitäten probiert.
Das Café verwendet ausschließlich beste Rohkaffee-Qualität aus transparentem und fairem Handel. Mit großer Wertschätzung dieses Kaffees, wird hier geröstet, um genau diese fantastischen Geschmackserlebnisse zu entlocken.
Die Rösterei bietet zu ihrem exzellenten Kaffee-Angebot auch diverse Kleinigkeiten zu essen an. Einem entspannten Start in den Tag steht – auch dank des besonders schönen Ambientes im Retro-Style – nichts mehr im Wege.

Gemuetliche cafes koeln 4 artikel – ©Café Hommage
© Café Hommage
Urlaubsfeeling im Friesenviertel

Café Hommage

Kontakt Friesenstraße 73, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mi-So: 09:00–18:00
Weitere Informationen

Das Café Hommage im Friesenviertel ist fast schon ein Vorzeigespot in Sachen Gemütlichkeit und Liebe zum Detail! So sitzt man zum Beispiel nicht an normalen Tischen sondern an alten umfunktionierten Nähmaschinen. Solche tollen Vintagedetails findet ihr im ganzen Café!
Aber auch kulinarisch wird hier nichts dem Zufall überlassen. Neben leckeren Kaffeespezialitäten, ist das Hommage auch berüchtigt für sein Bananenbrot und die leckeren Crêpes. Wir können euch übrigens das Salz Karamell Crêpe nur wärmstens empfehlen.
Das Café Hommage ist wirklich eine Paradies für eine Auszeit und durch seine Innenstadtlage ist es auch der optimale Ort für ein Pause beim Shoppingmarathon.

Gemuetliche cafes koeln 5 artikel – ©Café de Kok
© Café de Kok
Kaffee und besten Kuchen

Café de Kok

Kontakt Irmgardstraße 19, 50969 Köln 0221 27087350
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-16:00 Sa:Geschlossen So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Es ist ungefähr 3 Jahre her, als das Café de Kok in Zollstock am Theophanoplatz in direkter Nähe zum Gottesweg seine Tore öffnete. Die großen Glasfenster des Cafés laden schon von außen ein und wenn man eintritt, wird es gleich noch gemütlicher. Besonders der stilvoll in Szene gesetzte Boden des Ladenlokals hat es uns gleich angetan. Der ist übrigens schon über 100 Jahre alt und noch die letzte Erinnerung an die alte Glaserei, die hier früher ihren Betrieb hatte.
Das Café de Kok ist zu gleich auch eine Patisserie und das sieht man auch, wenn man die Kuchen begutachtet und vor allem schmeckt man es auch gleich, wenn man sie probiert. Natürlich kann man zu den Leckereien auch schmackhaften Kaffeepezialitäten genießen. Der Kaffee kommt mit VAN DYCK von einem regionalen Kaffeeröster! Regional ist hier übrigens auch das Brot, das Fleisch und vieles mehr. Mit dem Café de Kok hat Zollstock ein wirklich tolles kulinarisches Highlight dazu gewonnen!

Nicht nur optisch stilsicher das Kaffeesaurus am Friesenplatz – ©Kaffeesaurus
Nicht nur optisch stilsicher – das Kaffeesaurus am Friesenplatz
© Kaffeesaurus
Stillsicher am Friesenplatz

Kaffeesaurus

Kontakt 0221 16841722
Öffnungszeiten Mo-Sa:08:00–20:00 So:09:00-10:00

Das Kaffeesaurus am Friesenplatz ist trotz seiner Größe ein sehr gemütlicher Ort! Die Düsseldorfer Interiorprofis von Redbeard, haben dem Café einen schlichtes, skandinavisches Ambiente mit hellem Holz, Weiß an den Wänden und etwas Grün in Form von Pflanzen verpasst. Die Atmosphäre wird hier zusätzlich durch das Treiben der Backprofis und den leckeren Gerüchen in der Luft geformt – denn im Kaffeesaurus befindet sich auch eine kleine Backstube und die eigene Rösterei. Das macht sich dann natürlich auch geschmacklich auf den Teller und in der Tasse bemerkbar! Zusätzlich achtet das Kaffeesaurus auf regional und saisonale Produkte auf der Speisekarte. Alle Frühstücksfreunde kommen hier übrigens bewusst den ganzen Tag auf ihr Kosten. Ihr müsst euch hier also nicht schon am frühen Morgen zum Frühstück schleppen!

Qualitätsfanatiker im Belgischen Viertel – ©Heilandt
Qualitätsfanatiker im Belgischen Viertel
© Heilandt
Qualitätsfanatiker im Belgischen Viertel

Heilandt

Kontakt Bismarckstraße 41, 50672 Köln 0221 56958322
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00–19:00 Sa-So:10:00–19:00
Weitere Informationen

Wir sind Kaffeeröster. Wir sind Qualitätsfanatiker. Wir sind Freunde. Wir sind eine Heilandt Familie.
Und dabei ist dem Team vom Heilandt natürlich am allerwichtigsten, dass der Kaffee lecker ist.
Wie der Name schon sagt, legt die Heilandt Kaffeemanufaktur besonderen wert auf Handarbeit. Geröstet wird bei ihnen ausnahmslos im Trommelröstverfahren. Und dabei wird auf jede Kaffeebohne individuell eingegangen.
Ob Espresso, Cappuccino oder Filterkaffee, hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Zudem bietet das Heilandt neben leckeren Croissants auch mehrere verschiedene Paninis und andere Köstlichkeiten an. So startet man doch gerne in den Tag.

Café, Kuchen, Kaffee – ©Oguz Yilmaz/Café Rotkehlchen
© Oguz Yilmaz/Café Rotkehlchen
Ein Nest für Genießer

Café Rotkehlchen

Kontakt Venloer Str. 400, 50825 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-20:00
Weitere Informationen

Direkt auf der Venloer Straße hat das Rotkehlchen sein kleines Nest gefunden. In dem großen Schaufenster erspähe ich schon von draußen eine einladende, breite Fensterbank mit Kissen und kleinem Tischchen. Ganz klar: Das wird mein Platz. Kaum zur Tür rein, stehe ich im Café Rotkehlchen auch wirklich direkt im Laden und neben einem der dicht gruppierten Zweier-Tische. An der Küchenvitrine zu meiner Linken kann ich definitiv nicht vorbei gucken. Hier finden sich von Raffaelo- über Spekulatiustorte bis hin zu Carrot Cake saisonal wechselnde Angebote. In trubelig gemütlicher Atmosphäre mit gedimmtem Licht, Backsteinwänden und urigem Fliesenboden gibt es an der Theke auch noch Nussecken, Brownies, Streuselkuchen und Bananenbrot für den süßen Zahn.

Noch ein Kaffee? Hier kommen weitere Tipps für die Schäl Sick!