manulit Inspiration zum Eintauchen

Manulit 5 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher – ©manuli

Wann habt ihr das letzte Mal nach Büchern gestöbert? Und zwar nicht im Einkaufsrausch beim nächstgelegenen Shoppingcenter, wo man von den typischen Bestsellern überflutet wird. Nein, ich meine völlig entschleunigt zwischen bisher vielleicht unbekannten Motiven, die aber sofort ansprechen und inspirieren. Vielleicht noch ein Heißgetränk und einen gemütlichen Sitzplatz dazu? Kein Problem bei manulit.

Manulit 4 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher – ©manuli
© manuli

Nicht suchen, sondern finden

Das Konzept des Buchladens soll nämlich dazu einladen, sich überraschen und zum Stöbern anregen zu lassen. Inhaber Urs erzählt von der Anordnung, alle Cover nach vorne auszurichten, um den mühevollen Designs und Layouts mehr Beachtung zu schenken, die sonst im Regal untergehen. Gemeinsam mit Sophia und Rebecca führt er den Store, in dem alle Bücher mit Bedacht ausgewählt wurden und sich von Klassikern abheben. Direkt beim Betreten verleitet mich die farbenfrohe und ästhetische Gestaltung dazu, genauer hinzuschauen.

Manulit 8 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher – ©manuli
© manuli
Manulit 6 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher – ©manuli
© manuli
Manulit 7 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher – ©manuli
© manuli

Reisen durch Themenwelten

Dabei unterteilen sich die vielen Exemplare in verschiedenste Lesemotive. Anders als feste Genrekategorien stellen die Motive vielmehr die Frage „Was erwartest du dir vom Lesen?“. So kann ein Roman auch direkt neben einer Graphic Novel stehen, wenn sich beide um das Thema Wirklichkeit drehen. Ähnlich findet ihr in der Lesewelt „Unterwegs“ nicht unbedingt Reiseführer, sondern alles, was mit Aufbruch und Inspiration zu tun hat – Grenzen verschwimmen hier auf interessante Art und Weise.

Manulit 1 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher U – ©Uwe Weiser
© Uwe Weiser

Kaffee oder Tee dazu?

Außerdem lässt sich bei manulit nicht nur der Wissensdurst stillen. Mit der kleinen Kaffeebar verleiht der Laden dem einladenden Ambiente einen weiteren, besonderen Schliff zum Wohlfühlort. Bei entspannter Hintergrundmusik passt alles perfekt zum Gefühl, das in dem Laden aufkommt: Eins des „Hinsetzens und Runterschaltens – zerstreut eine gute Zeit haben“. Daher ist jeder dazu eingeladen, sich einen ruhigen Moment zu nehmen, sein Lieblingsgetränk zu genießen und auch mal intensiv zu blättern. Schließlich macht es das Ganze auch echter.

Manulit 9 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher – ©manuli
© manuli
Manulit 3 Geheimtipp Koeln Artikel Bücher U – ©Uwe Weiser
© Uwe Weiser

Bücher, die verändern

Selber vorbeischauen, um von den kunstvollen Werken durchs Sortiment geführt zu werden lohnt sich. Abteilungen im Wandel und einzigartige Themenwelten bieten ein spannendes Konzept, das Lesen als Erlebnis und die Liebe dazu wieder in den Vordergrund rückt.

Hier könnt ihr euer neues Buch in Ruhe lesen!