meet & eat Treffpunkt für Freunde guten Essens

Street Food Truck Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Wer donnerstags mal am Rudolfplatz vorbeiläuft, dem fällt vielleicht auf, dass sich am Hahnentor spät nachmittags und abends besonders viele Menschen tummeln. Das Ganze hat einen guten Grund, für den es sich lohnt, selbst vorbeizuschauen!

Immer der Nase nach…

Jede Woche und ganzjährig findet dort nämlich der abendliche Wochenmarkt meet & eat statt, der den Kölnern ein gemütliches Zusammentreffen bei leckersten Spezialitäten erlaubt. Ihr könnt bei angenehmer Atmosphäre über den Platz flanieren und euch aus einem bunten Angebot der verschiedenen Food-Trucks etwas aussuchen. Allein der unglaublich gute Duft vielerlei Speisen hatte mich schon beim Betreten des Marktes überzeugt – da war dann auch der Weg zum Steinofen und der darin entstehenden Pizza nicht mehr weit.

Meet&eat 5 Artikel Köln Geheimtippkoeln Markt

Kulinarische Vielfalt an einem Fleck

Neben dem italienischen Essen findet ihr aktuell aber auch Spezialitäten aus Brasilien oder Chile, sowie Hüttenküche mit abwechslungsreichen Knödelsorten und auch Gerichte „Kölscher Art“. Von Knoblauchbrot bis hin zu Burgern und auch süßen Optionen wie Poffertjes und feinster Pâtisserie ist die Auswahl groß. Wir haben uns unter anderem für Churros entschieden und aus mehreren Toppings gewählt, wobei hervorragende Kombinationen zustande kamen – ausprobieren lohnt sich!
Durst lässt sich natürlich auch an einem der Stände stillen und auf Schildern der Bar oder des Weinguts wird man schnell fündig. Besonderheit ist, dass alkoholische Getränke nur mit einer Speise abgegeben werden, um den Alkoholkonsum nicht in den Vordergrund zu rücken. Zu unseren Gläsern Wein wurden wir mit knusprigen Brot versorgt, sodass einem entspannten Abend nichts mehr im Wege stand.

Gemeinschaftlicher Genuss

Und es war ein wundervoller Abend, denn der Markt bietet perfekte Gelegenheit, einfach mal mit Freunden zusammenzukommen oder auch zwanglos neue Leute kennenzulernen. Sowohl überdachte Stehtheken als auch nett beleuchtete Bänke zum Hinsetzen und Verweilen machen das ganze Erlebnis total gemütlich und optimal für einen Abstecher nach dem Feierabend. Seit 2015 stellt meet & eat schon erfolgreich ihr Konzept auf die Beine, organisiert mit der Stadt Köln regelmäßig Castings für die spezielle Auswahl der Stände und begeistert dabei Gäste einer weiten Altersspanne.
Damit ist der wöchentliche Abendmarkt eindeutig ein Wohlfühlplatz und eine große Empfehlung. Schnappt euch eure Freunde, schlendert ein wenig und probiert euch ganz nach Vorliebe durch allerlei Köstlichkeiten. Alles bei freundlicher und offener Stimmung – so, wie wir Köln kennen!