Noodle Fan Ostasien zwischen Dom und Gaffel

Noodlefan 8 Artikel Geheimtipp Koeln Innenstadt – ©Noodle Fan

7.000 km, 14 Flugstunden, 10.500.000,00 Schritte. Die Ostasiatische Welt scheint dem Kölner so fern. Wie sich herausstellt ein Trugschluss.
Zwischen dem Brauhaus Gaffel und dem Dom im Herzen Kölns bietet das Restaurant NOODLE FAN eine kulinarische Reise durch China, Japan und Korea.

Noodlefan 2 Artikel Geheimtipp Koeln Innenstadt – ©Jil Felderhoff
© Jil Felderhoff

Klein und gemütlich

Das gesamte Ambiente ist in dunklen Tönen gehalten, welche in Kombination mit warmen Lichtern und kleinen Sitzecken bereits auf den ersten Blick charmant zum Verweilen einladen. Eine Besonderheit ist, dass sich das Lokal in zwei Bereiche aufteilt. Zum einen natürlich das Restaurant NOODLE FAN, zum anderen findet man auf der gegenüberliegenden Seite die Bubble Tea Bar „FAN TEA“.  Verbindet man die Angebote, kann man sich so ganz einfach die Wartezeit auf seine Lieblingsnudeln versüßen.

Frische und selbstgemachte Nudeln

Eine absolute Besonderheit bei NOODLE FAN sind, wie der Name bereits verrät, ihre Nudeln. An der Theke am Eingang werden die Nudeln für jede Bestellung frisch zubereitet. Wir durften Teil dieses einmaligen Erlebnisses sein. Zunächst wird der Teig in die richtige Nudelform geschnitten. Im Anschluss werden die Nudeln in ihre Form „geschlagen“. Nun werden die Nudeln 3 Minuten in den Kochtopf gelegt, bevor für die letzten 30 Sekunden Pak Choi hinzugegeben wird.

Noodlefan 1 Artikel Geheimtipp Koeln Innenstadt – ©Jil Felderhoff
© Jil Felderhoff
Noodlefan 5 Artikel Geheimtipp Koeln Innenstadt – ©Jil Felderhoff
© Jil Felderhoff
Noodlefan 4 Artikel Geheimtipp Koeln Innenstadt – ©Jil Felderhoff
© Jil Felderhoff

„Biang Biang“

Bestehend aus jeweils vier Nudelgerichten gliedert sich das Menü in zwei Kategorien: einmal Fan Noodles und einmal Biang Biang Noodles. Biang Biang Noodles, welche übrigens nach dem Geräusch benannt sind, die der Teig beim Schlagen in die richtige Form macht, werden mit frischem Chili und scharfem Chili Öl zubereitet. Fan Noodles sind die etwas mildere Variante. Beide Gerichte werden wahlweise mit Beef, Chicken, Shrimps oder Tofu serviert. Somit kommen auch Veganer voll auf ihre Kosten. Neben diesen Hauptgerichten hat man zusätzlich die Wahl aus mehreren Side dishes, beispielsweise dem japanischen Wakamesalad, Tataki Kyuri oder dem Kimchisalad.

„Wir haben uns extra für weniger Speisen auf der Karte entschieden. Dadurch ist jedes Gericht ein absolutes Special.“

Noodle Fan

Und wenn man sich die Speisekarte einmal durchgelesen hat, dann weiß man wovon hier gesprochen wird. Ein Gaumenschmaus jagt den nächsten. Ein Absolutes Highlight möchte ich dann allerdings doch noch nennen, nämlich das Fan Special. Dieses Gericht besteht aus Tomatensoße mit Rührei, der speziellen Fan Soße, Pak Choi, Chili Öl, Koriander und Frühlingszwiebeln. Alle Gerichte sind mit der speziellen „Fan-Soße“ zubereitet und diese hat es in sich. Eine dunkle, etwas schwerere Soße rundet jedes Nudelgericht geschmacklich ab. Doch selbst auf Nachfrage bei der Chefköchin bleibt das Rezept der Fan-Soße leider geheim. So geheim wie dieser Tipp: Geht hin, lasst euch verwöhnen. Wir haben es getan und tun es wieder – Wir sind Fan.

Noodlefan 9 Artikel Geheimtipp Koeln Innenstadt – ©Noodle Fan
© Noodle Fan