Omnichannel op Kölsch Diese Häuser zeigen hybride Erfolgskonzepte in Bestform

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Das Ladensterben ist auch in Köln an vielen Stellen leider unübersehbar. Gründe dafür gibt es viele – und noch mehr Lösungsansätze. Dass es funktionieren kann, eine starke Präsenz mit analogen Ladengeschäften und digitalen Erweiterungen zu betreiben, zeigen euch drei bei uns beheimatete Häuser mit ganz cleveren Konzepten.

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Wer oder was ist ein Omnichannel?

Warum die Modelle der genannten Firmen so gut sind, lässt sich erst so richtig begreifen, wenn man das dahinterstehende Konzept versteht.

Was ist was?

Channels
Channels sind unternehmerische Vertriebs- oder
Kommunikationskanäle. Das können
beispielsweise Ladenlokale sein, Shopping- oder
Social-Media-Sites oder auch spezielle
Möglichkeiten, um das Handy in einen On- oder
Offline-Einkauf zu integrieren.

Omnichannel
Der Omnichannel ist darunter sozusagen die
Königsdisziplin. Im Gegensatz zu den anderen
Ansätzen, wie Multichannel und Crosschannel,
geht es hierbei darum, zwei oder mehr Kanäle
miteinander zu verflechten, um so für die
Kunden ein konsistentes, nahtloses Erlebnis zu
erschaffen.

Für viele Experten gilt der Omnichannel-Ansatz als schärfstes Schwert, um trotz starker Online- Zentrierung vieler Käufer Ladengeschäften eine dauerhafte Existenzgrundlage zu sichern – indem sie durch „digitale Erweiterung“ etwas bieten, das nur durch den Mix aus On- und Offline existieren kann. Mit anderen Worten: Kunden finden also mehr als in einem reinen Online-Store.

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Beispiel 1: eyes + more

Der Optik-Spezialist betreibt Filialen in einer Vielzahl deutscher Städte – die perfekte Ausgangsbasis für ein leistungsfähiges, hybrides Erfolgskonzept. Brillen verschiedenster Arten können somit nach Belieben direkt im Store in Köln anprobiert werden. Wer sich jedoch lieber unabhängig von Ladenöffnungszeiten zuhause in aller Ruhe einen Überblick über das Sortiment verschaffen will, der profitiert alternativ von einem innovativen Konzept für die virtuelle Brillenanprobe.

Hierbei stehen alle im Sortiment befindlichen Brillen für die virtuelle Anprobe zur Verfügung. Von der Gleitsicht-Damenbrille über die Sportbrille für den Herrn bis zur modischen Sonnenbrille lassen sich persönliche Stilfragen jederzeit vorab und bequem von zu Hause aus klären. Damit beim Endprodukt alles stimmt, lädt der Anbieter anschließend zum Sehtest und zur persönlichen Beratung in einen der zahlreichen regionalen Stores ein.

Virtuelle Brillenangebote
Alles, was eyes + more im Sortiment hat, könnt ihr bequem von zuhause überprüfen und testen, ob es zu eurem Geschmack, der Gesichtsform und und zahlreichen anderen Faktoren passt.

Ladengeschäft
Dort gibt es nicht nur das ausgesuchte Brillenmodell zur Live-Anprobe, sondern die Mitarbeiter helfen mit ihrer Expertise dabei, allem zwischen korrektem Sitz, Sehtest und finaler Anpassung den finalen Schliff zu verleihen.

Ihr könnt also zuhause das Aussuch-Prozedere ganz entspannt durchführen und müsst erst für die Schritte, die analog besser funktionieren, ins Ladengeschäft. Die perfekte Verbindung von digitaler Bequemlichkeit und analogem Service.

Kölner Standort
Breite Straße 103-105
Aachener Straße 1253
Mailänder Passage 1

Branche
Optiker

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Beispiel 2: _blaenk

Der Store von _blaenk ist vielleicht das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn sich junge, frisch denkende Gründer dem Thema Ladeneinkauf annehmen und aus ihrer Sicht einfach mal machen. Das Ergebnis ist kein klassischer Produktverkäufer, sondern vielmehr ein Anbieter einer erlebnisorientierten Einzelhandelsplattform. Schon auf den ersten Blick sieht _blaenk nicht wie ein Ladengeschäft aus, sondern eher wie ein stylisches Loft-Appartment. Darin können unterschiedliche Marken ihre Produkte anbieten.

Wesenskern
Leerstehende Ladengeschäfte zu Erlebnisräumen umzugestalten und so sowohl den Städten als auch den Kunden etwas zu bieten.

Digitale Integration
Sensoren, interaktive Displays, QR-Codes und Apps werden herangezogen, um etwas zu erschaffen, das mehr ist, als bloß physische Produkte in Regalen zu betrachten.

Kaufoptionen
Klassisch an der Kasse kaufen, per Scan & Buy erwerben oder die Sachen nachhause liefern lassen.

Ein Konzept, das man buchstäblich live gesehen haben muss, um ein Aha-Erlebnis zu genießen. Alles ist tief digital integriert. Ferner nutzt _blaenk diese hybride Shopping-Welt, um diverse Events für Kunden abzuhalten. Oft wird das Konzept beschrieben als >die analoge Umsetzung eines großen, digitalen Shopping-Tempels“. Insofern bringt _blaenk den Wesenskern der Online-Shopping-Größen in die Fußgängerzone 3 und erntete dafür schon reihenweise Auszeichnungen.

Kölner Standort
Schildergasse 31-37

Branche
Lifestyle-Store

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Beispiel 3: GuMo

Das GuMo im Belgischen Viertel ist im besten Sinn das Ergebnis positiv gezogener Lehren aus Pandemiezeiten
kombiniert mit ebenfalls jungen, unverbrauchten Denkweisen. Damals hatte Gründer Bastian Staunau gerade
seinen Bachelor in der Tasche, buchstäblich >Hunger“, aber noch keine praktische Gastro-Erfahrung. Nachdem
er sich diese drei Jahre lang in verschiedenen Betrieben verschafft hatte, eröffnete er Anfang 2025 das GuMo 3
und landete damit sofort einen Hit.

Stylisches Café
Eine Karte voller Köstlichkeiten, die klassischem Fast Food jede Menge Konkurrenz machen können.

Digitale Self-Order-Terminals
In aller Ruhe Sonderwünsche eingeben, statt damit im Verkäufergespräch an der Kasse eine Schlange genervter Wartender zu verursachen.

QR-Codes an den Tischen
Ermöglichen Bestellungen direkt vom Sitzplatz aus.

Online-Shop
Für diejenigen, die das GuMo nur aufsuchen möchten, um sich ganz schnell einen Take-Away-Snack mitzunehmen.

Auf den ersten Blick wirkt das GuMo daher wie ein stylisch eingerichtetes Café mit den Mund wässrig machenden Köstlichkeiten auf der Karte. Schaut ihr jedoch genauer hin, werden die vielen kleinen Finessen sichtbar. Auch das bekam schon viel Lob und es dauerte nicht lange, bis die ersten Food-Blogger und ähnliche Influencer das GuMo aufsuchten und die Botschaft verbreiteten. Dass dort zwischen Trüffel-Camembert-Bagel und Kaffee von der Kölner Traditions-Rösterei Ernst definitiv ins oberste Regal der Gaumengenüsse gegriffen wird, spricht ebenfalls für sich.

Kölner Standort
Limburger Straße 39

Branche
Café