Origami Rekord mit Sinn Origami Rekord mit Sinn

Ich habe schon seit ein paar Jahren für Freunde oder als Deko Schmetterlinge mit verschiedenen Motiven gebastelt. Nachdem ich Bilder davon auf Facebook veröffentlicht habe, bekam ich ein paar Anfragen, ob ich nicht welche schicken könnte. Viele wollten mir dafür Geld geben. Da kam mir die Idee eine Spendenaktion daraus zu machen. Die Idee reichte mir aber noch nicht und meldete die Idee beim Rekordinstitut für Deutschland an, um die meisten Origami-Schmetterlinge der Welt zu falten.

© Miriam Barmann

30,000 Schmetterlinge

Die Prüfung für das „go“ für den Rekordversuch, dauerte ca. 6 Wochen. Zwischenzeitlich fragte ich meine Freundin, ob sie sich an dem Rekord beteiligen möchte und wir suchen einen Zweck, dem der Rekord zugute kommen soll. Wir kamen dann schnell auf den Verein DermaKids e.V. die sich um Kinder mit Schmetterlingskrankheit kümmern. Wir nahmen Kontakt zu dem Verein auf und diese fanden die Idee toll. Uns wurde von DermaKIDS das Design für die Schmetterlinge entworfen. Kurz darauf kam auch das OK vom Rekordinstitut, das uns aber mitteilte, dass es einen solchen Rekord schon gäbe und wir diesen übertreffen müssten. Ein Künstler hatte 2019 den Rekord mit 29.460 Origami Schmetterlingen geholt. Wir nahmen die Herrausforderung an und teilten dem Rekordinstitut mit, dass wir 30.000 Stück machen wollen.

© Miriam Barmann

Rekord in der Tasche

Die Vorgabe war, die Schmetterlinge irgendwie auf irgendeine Art auszustellen. Wir haben Kontakt mit mehreren Hallen und Räumen in Köln aufgenommen und bekamen relativ kurzfristig eine Zusage vom Schokoladenmuseum. Dort haben wir mit Helfern die Schmetterlinge in insgesamt 8 Stunden ausgelegt.  Anschließend wurden diese wieder eingesammelt und anhand von Strichlisten gezählt. Alle Unterlagen mussten wir danach dem Rekordinstitut übermitteln, die dann den Rekordversuch überprüft haben.  Am 21.12. haben wir die Bestätigung bekommen, dass wir nun offizielle Weltrekordhalter sind. Wir haben mittlerweile ein Paypal Spendenkonto eingerichtet, auf dem wir die Spendeneinnahmen für die Weltrekord-Origami- Schmetterlinge für DermaKIDS e.V. sammeln. Da es uns logistisch nicht möglich ist, viele kleinere Mengen an Schmetterlingen zu versenden, haben wir uns eine Staffelung ab 100 Schmetterlingen überlegt: Pro 100 Schmetterlinge, 50€ Spende zzgl. 3,79 € Porto für ein „Päckchen S“ und ab 300 Schmetterlingen zzgl. 4,39 Porto für „Päckchen M“. Dann mal ran an die Spenden!

© Miriam Barmann