prôt von Alex und Gaffel Das Bierprôt aus frischem Gaffel Wiess

Prot Gaffel Koeln 1 Artikel

Was haben prôt und Gaffel Wiess gemeinsam? Sie haben beide Bezug zu Köln und vereint finden wir sie als herrliches Bierprôt im Belgischen Viertel zu kaufen – ein leckeres Laib Brot, das unfassbar aromatisch und himmlisch frisch schmeckt.

Prot Alex Gaffel Koeln 1 Artikel

Es wächst zusammen, was zusammen gehört

prôt mitten im Belgischen Veedel verwöhnt uns schon seit 2019 mit leckersten Broten. Der Name prôt geht auf die althochdeutsche Bezeichnung für Brot zurück. Seit Anfang Oktober 2021 gibt es jedoch ein einzigartiges Bierprôt, das keine passendere Liebeserklärung an die Stadt sein könnte. Das einzigartige Laib Brot von Alex kombiniert Senf wie beim Halven Hahn, süffiges Gaffel Wiess, wie an einem idealen Kölner Abend und handgemachte Bäckerkunst aus einem unserer Lieblingsveedel. Die tolle Kombination findet ihr nur bei prôt im Sortiment. Dabei verwendet der sympathische und erfolgreiche Brotbäcker Gaffel Wiess vom Fass. Die Idee auf Zusammenarbeit kam dem wie er selbst sagt „passionierten Gaffel-Liebhaber“ spontan, weshalb er kurzerhand über Instagram Kontakt zu Gaffel aufnahm. Die waren von der Idee begeistert und steuern neben dem Gaffel Wiess vom Fass auch original Gaffel Treber bei. Bei Treber handelt es sich um das ausgekochte Gerstenmalz das beim Brauen über bleibt – dies kann aber hervorragend zum Brot backen weiter verarbeitet werden.

Prot Alex Gaffel Koeln 4 Artikel
Prot Alex Gaffel Koeln 2 Artikel

Backe, backe Bierprôt

Aromatisch, knusprig und frisch – nicht nur Gaffel Wiess kommt in die Erfolgsmischung, sondern auch Schweizer Weizenruchmehl, Roggenmehl, Senfkörner und Treber. Durch diese Kombination entsteht ein aromatischer Bierteig, der 48 Stunden geruht weiterverarbeitet werden kann, um letztendlich bei uns erwartungsfrohen Kölnern auf den Teller zu kommen. Das Schweizer Weizenruchmehl ist relativ dunkel und aromatisch, fast wie helles Roggenmehl und zeichnet sich zudem über einen hohen Ballaststoffanteil aus. In Kombination mit den anderen Zutaten wirkt es herrlich abgerundet. Die Senfkörner verleihen dem Brot ein bisschen Brauhausgefühl und auch die Form ist besonders beim Bierprôt. Denn ihr könnt, aber müsst es nicht in Scheiben schneiden, sondern könnt es auch einfach in Stücke reißen und überall dazu essen.
Seit dem ersten Tag kommt das Bierprôt hervorragend an und das nicht nur, weil es kölsche Kultur verspricht, sondern noch dazu einfach toll schmeckt. Es ist als Brot zum Wochenende geplant, aber da es so gut ankommt und die Nachfrage immens ist, bekommt ihr es zurzeit auch unter der Woche in der Auslage bei prôt. Aber wenn wir ehrlich sind wundert uns das nicht, denn wer mit solch einer Leidenschaft seiner Arbeit nachgeht und uns dann auch noch etwas so Leckeres zaubert, kann nur Erfolg haben!

Prot Alex Gaffel Koeln 3 Artikel
Prot Gaffel Koeln 6 Artikel

Auf ein Bierprôt

Köln hat Karneval, Kultur, Kölsch und Dank prôt nun eine neue Kreation, die das naturtrübe Gaffel Wiess mit leckerem Brot vereint. Das Bierprôt mit Gaffel Wiess kommt frisch gebacken aus dem belgischen Veedel zu uns auf die Teller.

Prot Gaffel Koeln 7 Artikel