Süd & Salzig Das neue Foodparadies in der Südstadt

Sued Und Salzig Koeln 1 Artikel – ©Süd & Salzig

Das Süd & Salzig ist ein Ecklokal in der Südstadt mit super Frühstück und leckeren Drinks. Jung, hip und cool stellt sich Süd & Salzig dar. Viel Platz drinnen und draußen kombiniert mit zahlreichen kreativen Angeboten überzeugt es seit Mitte 2023 im Veedel.
Das Café, da wo vorher eine Eisdiele war, ist im Sommer aus einer Idee heraus entstanden. Konditormeister Fabian, und sein Kumpel Dominic kennen sich schon seit 15 Jahren und haben den Beschluss zum ersten eigenen Café dann „einfach mal gefasst“. Nach jahrelanger Erfahrung, auch international, sind wir froh den Newcomer Süd & Salzig in unserer Südstadt begrüßen zu dürfen.

Waffel Sued Salzig – ©Süd & Salzig
© Süd & Salzig
Sued Und Salzig Aussen Koeln 1 Artikel – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss

Frühstückshimmel

Das Café für Frühstücksliebhaber hat einige Gerichte, die auch ganztägig erhältlich sind. Besonders die attraktiven Öffnungszeiten sprechen hier für sich. Ausgelegt auf Brunch – also Frühstück auch zur Mittagszeit – gibt es zahlreiche leckere Optionen – das haben wir immer gern. Schließlich lohnt sich diese tolle Mahlzeit zu jeder Uhrzeit!

„Wir wollen ein Place to be sein“ – erzählt Fabian mir, und die Bemühungen merkt man.

Die Karte ist schick und ansprechend. 
Der Name spiegelt sich im Menü wider und Süd – beziehungsweise süß – überzeugen mit „Kein Kokus-Pokus“ oder „Cereal Killer“. Das humorvolle und äußerst kreativ designte Angebot hört sich nach einem wahr gewordenen Foodie-Traum an.
Ich habe mich für ein „Bravocado Smash“ entschieden, das mit leckerem Brot von der Bäckerei Wiens und Baby Spinat, Cherry Tomaten und Sprossen serviert wird. Dazu könnt ihr noch diverse Extras, wie veganen Veta-Crumble oder pochiertes Ei bestellen. Auch köstlich klingt „Flacher wird’s nicht“: getoastetes Croissant Mortadella, Rucola, Kürbiskerne, Agavendicksaft & Crema di Balsamico. 

Sued Und Salzig Fruehstueck Koeln 1 Artikel – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss

Spritztour in die Südstadt

Der Iced Latte mit Kokosnuss-Drink ist ebenso wie der Tonic Espresso ein tolles und erfrischendes Getränk. Aber auch für alkoholische Drinks ist Dank der „Spritztour in die Südstadt“ gesorgt. Aperol und zahlreiche coole Optionen wie Tiki Spritz und Peach Spritz zaubern Fabian, Dominic und das Team für euch. Die Drinks könnt ihr bis in die Abendstunden hinein genießen. Das Café ist ein Ort für den ganzen Tag. Wer also schon abends essen war, kann sich auch mit Freund*innen auf einen Aperol oder Ähnliches hier treffen.

Sued Und Salzig Kaffeemaschiene Koeln 1 Artikel – ©Süd & Salzig
© Süd & Salzig

Yoga und Breakfast

Yoga und Breakfast ist eine neue Möglichkeit, wie ihr den Mittwoch noch besser machen könnt. Nach einer Yoga-Stunde gibt es einen fließenden Übergang zum Frühstück danach. Ihr meldet euch ganz einfach vorher an, dann wird das Frühstück auch schon vorbereitet während ihr an der Unterrichtsstunde teilnehmt, und im Anschluss gibt es köstliches und stärkendes Frühstück. Das Konzept ist auch bislang einmalig hier in Köln.
Süd & Salzig ist die Neueröffnung in der Südstadt und vielleicht auch bald schon euer neuer Place to be. Modern und einladend mit kreativen Brunch-Gerichten lässt sich hier eine tolle Zeit mit leckerer kulinarischer Begleitung verbringen. Von Smashed Avocado bis hin zu Porridge findet ihr hier alles. 

Aperol Sued Und Salzig Koeln – ©Süd & Salzig
© Süd & Salzig
Eis Sued Und Salzig – ©Süd & Salzig
© Süd & Salzig