Wir machen Ferien Dahoam Urlaub in Bayern und Umgebung

Bayern, Ferien – ©Unsplash

Wenn wir mal ehrlich sind, wir leben in einem Land in denen Touristen aus aller Welt Urlaub machen. Bayern und seine Umgebung zum Beispiel mit den vielen Seen, den Alpen, der guten Luft und den heilenden Quellen bietet eine wahre Schatztruhe an Urlaubsmöglichkeiten. Von sportlichen Abenteuern bis zum erholsamen Wellnessurlaub ist für jeden etwas dabei. Ferien Dahoam? Ja wieso denn ned´?! / Ja klar!

Bayern, Ferien – ©Geheiimtipp München

Zum Isarursprung nach Seefeld

Weitere Informationen

In Scharnitz bei Seefeld in Tirol, knapp zwei Stunden von München entfernt, hat die Stadtader Isar ihre Quelle. Am besten leiht ihr euch im Ort ein E-Bike aus und erkundet die atemberaubende Natur auf dem Zweirad. Lasst euch schon mal eines gesagt sein beim Anblick der Isar werdet ihr euren Augen kaum trauen: so klar und türkis, da wird sogar die Karibik neidisch. Fast ZU schön und idyllisch, wenn die Wildwasserkanuten vorbei paddeln und die vielen Tiere aus ihren Verstecken lugen. Wer tagsüber abenteuerlustig hiken, biken, klettern, raften oder golfen war der gönnt sich abends eine der erholsamen Übernachtungsmöglichkeiten im Ort. Zum Beispiel das seit mehreren Generationen geführte Hotel Klosterbräu. Bei dem wunderschönen edlen und urig-gemütlichem Interior kann man sich einfach nur wohl fühlen. Neben der Hauseigenen Brauerei ist vor allem das Spa ein echtes Highlight. Eine Runde im Außenpool schwimmen, im Dampfbad schwitzen und dann ein Bier aus dem Hahn an der Wand zapfen. So lässt sich der Urlaub Dahoam richtig genießen.

bayern, Ferien – ©Geheimtipp München

Adventure Camp Schnitzmühle für moderne Nomaden

Weitere Informationen

Im Bayrischen Wald liegt ein besonderer Ort für Abenteuerlustige. Im Adventure Camp Schnitzmühle könnt ihr euch euren individuellen Traumurlaub zusammenstellen. Übernachten könnt ihr z.B. Im Tiny House direkt am Fluss mit Veranda auf Stelzen, in einer Öko-Lodge mit Platz für die ganze Familie oder den Freundeskreis, in der Hacienda mit Bettenburg oder im eigenen Van. Egal für was ihr euch entscheidet jeder Gast hat Zugang zum Spa-Pavillion mit samt Flying-Garden-Lounge, Space-Boxx, Soul-Sound-Duschen und Golden-Heat-Sauna. Und das Abenteuer? Das gibt´s natürlich auch. Ob Ausritt mit Pferd, Baden in der bio-gefilterten Laguna, Kanufahrt, Mountain Bike Tour oder eine Fahrt mit der Ur-Waldbahn durch die Tiefen des Bayerischen Waldes – langweilig wird es nie. Wer Lust auf Hardcore-Adventure hat, der kann sich im Nature Camp einquartieren und lernen ein Floß zu bauen, zu klettern, zu jagen und natürlich ein Survival Training zu absolvieren. Kurz: Einfach mal wieder Kind sein.

Bayern, Ferien – ©Geheimtipp München

Urlaub am Meer in Rosenheim und am Chiemsee

Weitere Informationen

Ja, auch in Bayern kann man Urlaub am Meer machen – dem bayrischen Meer. Die Schönheit des großen Sees mit Alpenpanorama erkannte bereits König Ludwig II und errichtete auf der größten der Inseln sein Schloss Herrenchiemsee ein Abbild seines Vorbilds Versailles. Mindestens genauso spannend sind die Nachbarn Frauen- und Kräuterinsel. Unabhängigkeitslover leihen sich ein Elektroboot aus und erkunden den See auf eigene Faust. Wer sich nach städtischem Flair mit ländlichem Charme sehnt, der fährt ins nahegelegene Rosenheim. Die historische Innenstadt lädt zum Shoppen und Café besuchen ein. Bayrische Schmankerl gibt´s an jeder Ecke zu genießen und an kulturellen Highlights, wie der größten Ur-Saurier Ausstellung der Welt im Lokschuppen, mangelt es auch nicht. Schee wird’s definitiv.

Ferien, Bayern – ©Unsplash

Partnachklamm in Garmisch

Weitere Informationen

Mit einer Länge von 699 Metern und einer Tiefe von ungefähr 80 Metern ist die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen das Highlight des Städtchens. Glasklares blaues Wasser schlängelt sich durch hohe Felswände – atemberaubend. Wanderstiefel sind ein Muss, denn nach Wanderung durch das Tal geht’s auf einem der vielen Wanderwege weiter in die Berge. Je nach Skills könnt ihr zwischen leichten Touren wie zur Kaiserschmarrn-Alm oder Partnachalm, aber auch schwierigen Routen wie zum Schachenschloss oder natürlich dem Zugspitzgipfel wählen. Für das absolute Alpenfeeling-Deluxe könnt ihr in einer der vielen bayrischen Berghütten übernachten. Statt lautes Hupen und Verkehr hört ihr da gelegentlich nur eine Kuhglocke läuten – herrlich.

Bayern, Ferien – ©Wipfelglück

Tarzan für Einsteiger im Baumhaushotel

Weitere Informationen

Mal was anderes und für viele von uns ein sich erfüllender Kindheitstraum ist eine Übernachtung im Baumhaushotel. Davon gibt es in ganz Bayern viele von luxuriös bis back to the roots. Ein schönes Baumhaushotel, im Schutze alter Spessartteiche gelegen, ist das Wipfelglück. Wunderschöne 25 m² große Holzhäuser stehen dort mitten in einem idyllischen Waldstück. Dank fließendem Wasser, Stromanschluss, Elektroheizung und Wärmedämmung sind die Hüttchen das ganze Jahr über Bewohnbar und auch was für Verfrorene. Sonnenanbeter können sich auf der Terrasse anscheinen lassen. Versorgt werdet ihr auch rundum. Ob Frühstück, Kuchen oder Abendessen – wer mag muss sein Domizil gar nicht verlassen. Dafür sorgen die Chefinnen Daniela und Eva-Maria Schmitt. Klingt doch wie DIE Definition von Urlaub, oder?

Und jetzt bleiben wir in NRW!