7 VIETNAMESISCHE RESTAURANTS IN KÖLN An die Stäbchen, fertig, los!

Viethnam Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Vietnam – kaum ein Land ist so zauberhaft und faszinierend und das beste ist: die vietnamesische Küche ist genauso vielfältig und spannend, wie das südostasiatische Land selbst. Von Pho bis hin zu Bun Cha Gio nehmen wir euch mit durch Köln, wo ihr in den Genuss vietnamesischer Gerichte kommen könnt.

Well Beeing Koeln 1 Artikel – ©Well Being
Asiatische Kochkunst

Well Being

Kontakt Brabanterstr. 48, 50676 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:12:00-21:30 Sa:17:00-21:30
Weitere Informationen

Well Being ist für alle Veganer*innen die Anlaufstelle schlechthin. Die Besitzerin Thu Khuê zaubert mit Leib und Seele Gerichte, die vegan und aus frischen Bioprodukten bestehen. Haltet Ausschau nach der Wochenkarte – vielleicht passt ihr auch den richtigen Moment ab, um die besten Reismehl Crêpes der Stadt zu probieren: Bánh Xèo – hier mit veganen Shrimps und veganem Rundfleisch! Aber auch die vegane Ente oder der Mangosalat sind ein wahres Gedicht!

To80 Koeln 1 Artikel – ©To1980 Vegan
Vegan Vietnamesische Fusion für Köln

To80 vegan

Kontakt Händelstraße 28, 50674 Köln 0221 245504
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-23:00
Weitere Informationen

Auf der Händelstraße unweit des Rudolfplatzes findet ihr Tô80 – eins meiner Favoriten in der Domstadt. Auch wenn Besitzerin Liza Tô80 erst 2022 eröffnet hat, war Yen Sushi früher schon ein absoluter Erfolg. Sushi bekommt ihr hier auch immer noch, aber der Fokus liegt auf veganen vietnamesischen Bowls in groß und klein. Tofu in Betelblättern mit erfrischendem Dressing oder aber klassische Sommerrollen mit Erdnuss-Dip bringen uns auf Wolke 7. Zu den hervorragenden Speisen passen auch die hausgemachten Eistees ideal, sodass ihr bei einem Besuch nur glücklich werden könnt.

Chum Chay, Vegetarisch, Köln – ©Chum Chay
Vietnamesisch und Fleischlos

Chum Chay

Kontakt Friesenwall 29, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Gerade noch auf der Ehrenstraße geshoppt und dann sind wir auch schon auf der Suche nach einer Stärkung! In dem wunderschönen Hinterhof gelegen befindet sich ein rein vegetarisches Restaurant mit himmlischen Gerichten und leckeren Getränken. Durch die unkomplizierte und lockere Atmosphäre ist es hier ideal, falls man einfach gemütlich leckere Gerichte genießen will. Eins der Highlights von den Vorspeisen ist neben den Sommerrollen auch der Bananenblütensalat. Besonders im Sommer ist es wunderschön – sind wir überhaupt noch mitten im Zentrum Köln? Kulinarisch sind wir definitiv mitten im Vietnam.
Aber falls ihr nicht warten wollt, solltet ihr die typischen Stoßzeiten unbedingt vermeiden, denn Chum Chay ist sehr beliebt.

Food, Nippes – ©Hanoi 46
Die Bereicherung für Nippes

Hà Nôi 46

Kontakt Kempener Str. 46, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-15:00 / 17:00-22:00 Sa-So:13:00-22:00
Weitere Informationen

Nippes ist bei uns zwar mehr für Frühstück-Cafés bekannt, aber es gibt trotzdem ein vietnamesisches Restaurant, über das sich auch alle Kölner*innen aus dem Kölner Norden erfreuen können. Das vietnamesische Restaurant überzeugt mit guten Lunch Deals, einer übersichtlichen Karte und angenehmen Ambiente. Egal ob Sommerrollen, Curry oder Pho – die Karte hat viele Klassiker für uns zu bieten, dass wir voller Freude die einzelnen Gerichte probieren wollen!

Bodhi Koeln 1 Artikel – ©Bodhi
VEGAN ASIAN EXPERIENCE

Bodhi

Kontakt Kaiser-Wilhelm-Ring 6-8, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:11:30-22:30 Sa:12:00-22:30 :
Weitere Informationen

Euch kommt das Restaurant von irgendwoher bekannt vor? Gut erkannt, denn das Bodhi ist zwar neu in Köln, aber durchaus eine bereits bekannte Adresse in Hamburg. Dort war Bodhi so erfolgreich, dass wir uns glücklich schätzen können jetzt hier in Köln die vielfältigen Kreationen genießen zu können. Nicht klassisch rein vietnamesisch, sondern mehr Fusion Food, aber trotzdem unfassbar lecker. Suppen, Bowls und weitere vegane Leckereien werdet ihr hier definitiv vorfinden.

Hanoi, Food, Köln – ©Hanoi September
Stilvoll auf der Aachener Straße

Hanoi September

Kontakt Aachener Str. 19, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Do:12:00-15:30 / 17:00-22:30 Fr-Sa:12:00-22:30
Weitere Informationen

Hanoi September bringt uns – wie der Name schon anmuten lässt – mitten auf die Straßen der Hauptstadt Vietnams. Die Gerichte des Restaurants umfassen unter anderem Streetfood aus Hanoi, aber auch sonst Klassiker aus Nordvietnam. Besonders empfehlenswert sind der Reisflockentofu mit Zitronengras Soße oder aber das Bun Dau Chay. Mein absoluter Favorit und ideal für den Sommer ist der Mangosalat mit knusprig, salzigen Erdnüssen on top. Apropos Sommer: ihr könnt bei Hanoi September ideal auf der Aachener Straße draußen Platz nehmen.

Lu Koeln 1 Artikel – ©LU - Vietnamese Cuisine
Essen, Trinken und Entspannen

Lu Vietnamese Cuisine

Kontakt Hohenstaufenring 21, 50674 Köln
Öffnungszeiten Di-Sa:12:00-23:00 So:13:00-23:00
Weitere Informationen

Lu mitten auf den Ringen ist schon seit längerem eins der vietnamesischen Restaurants, die es lohnt auszuprobieren. “Tofu Kho Chay” ist eins der Highlights. Was sich dahinter verbirgt? – Geschmorter Tofu mit Strohpilzen, Shiitake-Pilzen, Rotzwiebeln, Porree, Gemüse & dazu Duftreis – ein wahres Paradies und das nicht nur für Veganer*innen. Ihr habt auch viele Optionen mit Garnelen oder aber Hähnchen. Die Tageskarte variiert auch regelmäßig: Wie wäre es mit einem cremigen Curry mit Tofu, Süßkartoffeln und Cashews?

Pho Bowl Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
© Unsplash

Dem Vietnam so fern und kulinarisch doch so nah – bei uns in Köln gibt es zahlreiche hervorragende vietnamesische Restaurants, die uns mit Klassikern, aber auch speziellen Gerichten versorgen. Was für ein Glück, dass wir in unserer Domstadt so viele tolle Restaurants haben. Mit diesen 7 Geheimtipps fühlen wir uns wie auf den Straßen Hanois!

Oder doch lieber Pizza?