Café Konditorei Wahlen Kaffeehauskultur mit Geschichte

Kaffeehaus Wahlen Koeln 1 Artikel – ©Café Konditorei Wahlen

Vielleicht seid ihr schon treuer Kunde, vielleicht aber bisher nur nichtsahnend am Schaufenster vorbeigelaufen – bei diesem einzigartigen Café lohnt es sich allerdings, einzutreten! Wie in die Zeit zurückversetzt, könnt ihr hier Kaffee & Kuchen (und vieles mehr) im Charme der vergangenen Jahrzehnte genießen.

Kaffee Kuchen Wahlen Koeln 1 Artikel – ©Café Konditorei Wahlen
Schicht für Schicht in Handarbeit kreiert.
© Café Konditorei Wahlen

Tradition trifft auf Liebe zum Detail

Seit 1911 gibt es das Café Wahlen in Köln schon und nach völliger Zerstörung im zweiten Weltkrieg folgte dann der Wiederaufbau per Hand. Das alte Flair verbleibt und ist heute das besondere Merkmal des Cafés. Elegant gemusterter Stoff aus den 50ern, edle Kronleuchter aus den 60er Jahren – bis ins Detail wird auf Originalität geachtet. Deshalb ist das Eintreten in den Laden ein eindrucksvoller Moment, ab dem man sich aber sofort in gemütlicher Umgebung wohl aufgehoben fühlt.

Tisch Wahlen Koeln 1 Artikel – ©Café Konditorei Wahlen
© Café Konditorei Wahlen

Alles, was das Tortenherz begehrt (…und darüber hinaus)

Bekannt ist die Café Konditorei für ihre handgemachten Torten, die täglich frisch in der Backstube unter dem Laden angefertigt werden. Von Sahne- über Obst- hin zur Cremetorte ist die Auswahl dabei riesig. Nach den Traditionsrezepten gefertigte Baumkuchen, Pralinen und weiteres Gebäck schmücken ebenso die Karte, wie auch Frühstücksgerichte. Außerdem erwarten euch jeden Tag wechselnde Mittagsspeisen, die mit möglichst regionalen Zutaten authentische deutsche Küche bieten. Frischer Tee oder ein Glühwein vom Winzer von der Mosel runden das Ganze perfekt ab. Hier findet ihr also echte Küche mit großer Vielfalt, sodass sich auch bei regelmäßigen Besuchen Neues entdecken lässt!

Mittagstisch Wahlen Koeln 1 Artikel – ©Café Konditorei Wahlen
© Café Konditorei Wahlen

Familienunternehmen durch & durch

Das Schöne ist, dass man die Familie hier wahrlich spürt. Aktuell führt die fünfte Generation Wahlen das Café mit Jonas als jüngstem Mitglied, der dieses Jahr übernommen hat. Seine Großeltern sind weiterhin fleißig beteiligt und man merkt vor allem bei Oma Annemie schnell, wie viel Leidenschaft dahinter steckt. Auch das Miteinander im Team scheint den Laden zu erfüllen. Es herrscht eine familiäre und freundliche Atmosphäre und es verwundert nicht, dass einige Mitarbeiter schon mehr als 20 Jahre treu dabei sind.

Pralinen Wahlen Koeln 1 Artikel – ©Café Konditorei Wahlen
© Café Konditorei Wahlen
Kuchen Wahlen Koeln 1 Artikel – ©Café Konditorei Wahlen
© Café Konditorei Wahlen

Genüssliche Zeitreise für alle

Dass die treue Kundschaft Veränderungen ablehnt, spricht für sich – Die Café Konditorei hebt sich dadurch ab, dass sie nicht einer Modernisierung anderer Cafés gefolgt ist, sondern eben ihren eigenen charmanten Flair beibehält. Damit lockt sie Kunden jeden Alters und aus aller Welt, ob jung oder alt, Kölner oder Touristen, Geschichtsinteressierte oder einfach Tortenfans – ein Besuch im Café Wahlen ist für jeden zu empfehlen!

Und jetzt ab auf die Schäl Sick!