Der Biergarten-Guide für Köln Auf die Gemütlichkeit II

Biergarten – ©Unsplash

Spätestens wenn der Sommer auch offiziell gestartet ist, sollten die Biergartenbesuche häufiger, die Abende länger und die konsumierte Flüssigkeitsmenge erhöht werden – natürlich beschränkt sich das nicht nur auf kühle Bierchen. Auch andere leckere alkoholische und nicht-alkoholische Sommerdrinks warten darauf, von Euch in einem von Kölns zahlreichen Biergärten probiert zu werden.
Wir haben unseren Biergarten-Guide noch ausgebaut und sieben weitere großartige Biergärten für euch rausgesucht, getestet und für wunderbar befunden. Prost und los geht’s!

Biergarten – ©Alteburg
Südstadtperle

Biergarten Alteburg Südstadt

Kontakt Alteburger Str. 139, 50968 Köln
Weitere Informationen

Obwohl sich die Alteburg grundsätzlich vor allem als Eventlocation einen Namen gemacht hat, ist der im Frühjahr und Sommer hier erwachende Biergarten ganz und gar nicht zu verachten. Zugegeben, ein bisschen versteckt liegt der gesellige und hübsch bepflanzte Innenhof, neben den Bahngleisen in Bayenthal, doch es lohnt sich, den Abstecher fern des Autolärms der Großstadt hier hin zu unternehmen. Das Publikum ist altersmäßig gut gemischt und einfach angenehm im Miteinander. Klassisch könnt ihr hier kleine deftige Speisen wie die klassische Currywurst mit Kölsch erleben und einen rundum feinen Abend verbringen.

Biergarten – ©CBE
Ehrengarten

Club Bahnhof Ehrenfeld Biergarten

Kontakt Bartholomäus-Schink-Straße 65, 50825 Köln
Weitere Informationen

Ehrenfeld glänzt natürlich mit diversen Hotspots und Sommerlocations, wir finden der CBE-Biergarten gehört aber in jedem Fall zum absoluten Pflichtprogramm für alle Open Air Liebhaber und Sommernachtsträumer. Hipp und lässig zwischen den Ehrenfelder Bahnhofsbauten, Palmen und Kräuterbeeten platziert, liegt der Biergarten perfekt als Startpunkt für das weitere Abendprogramm oder auch um den Feierabend einfach hier gemütlich ausklingen zu lassen. Die urbane Atmosphäre des Veedels liegt hier wunderbar in der Luft und wird attraktiv von exotischen Cocktails, leckerem Streetfood von MARIA MARIA’S Latin Soulfood, unfassbar süßen und darum absolut süchtig machenden Churros, natürlich hergestellt von den Churros Bro’s oder veganen Köstlichkeiten von der Schmauserei dekoriert.

Biergarten – ©Rhein-Sommergarten
Zum alten Schwimmbad

Rhein-Sommergarten

Kontakt An der Schanz 2a, 50735 Köln

In Riehl befindet sich ein weiteres Biergartenhighlight direkt unter dem nicht zu übersehenden Axa-Hochhauses. Das besondere Gelände war bis ins Jahr 1992 das beliebte Freibad „Rheinlust“ und nachdem die Anlage vier Jahre nicht genutzt wurde, kam 1996 die Idee des Sommerbiergartens auf. Seitdem erfrischen sich hier viele Kölner gern an Getränken, statt im Nichtschwimmerbereich. Der Biergarten liegt mitten im Stadtgrün am Rheinufer und überzeugt so durch viel Naturscharm beim erfrischenden Kaltgetränkegenuss. Hier haben bis zu 600 durstige Kehlen Platz und vom sonnigen, bis zum schattigen Plätzchen, findet sich im Biergarten immer eine passende Ecke für alle Bedürfnisse!

Biergarten, Sülz – ©Haus Unkelbach
Sülzer Institution

Haus Unkelbach Biergarten

Kontakt Luxemburger Str. 260, 50937 Köln
Weitere Informationen

Das Haus Unkelbach ist eines der beliebtesten Brauhäuser in Köln und das merkt man spätestens daran, dass man hier oft vergebens nach einem Platz sucht. Aber zum Glück kommen im Sommer mit dem Biergarten einige Plätze mehr dazu! Natürlich ist der Biergarten auch in feinster Brauhausmanier ausgestattet und überzeugt mit seinem traditionellen Flair. Hier bringen euch die Köbesse ebenso blitschnell die Kölschstangen an euren Platz, wie man es auch im Brauhaus gewohnt ist. Kulinarisch könnt ihr die gewohnt deftige Brauhhausküche so auch im Freien genießen und wir können euch versprechen, dass der Sauerbraten im Freien garantiert noch besser mundet. Alle die Lust auf feinste Kölschkultur haben, sollten im Biergarten vom Haus Unkelbach in Sülz vorbeischauen!

Biergarten – ©Alt Poller Wirtshaus
Auf nach Poll

Alt Poller Wirtshaus Biergarten

Kontakt Poller Haupstr. 28, 51105 Köln
Weitere Informationen

Bei gutem Wetter treibt es ja bekanntlich viele auf die Poller Wiese um einen sonnigen Tag in Köln zu genießen. Aber in Poll gibt es noch mehr zu entdecken um einen sonnigen Tag mit Blick auf Köln zu genießen. Der Biergarten des „Alt Poller Wirthauses“ ist ein eben solcher Platz. Hier sitz ihr entspannt unter wunderschöne Linden und könnt vom frischen Kölsch bis hin zur Weinschorle alles genießen, was einen sonnigen Tag noch schöner macht. Alle die Lust auf entspannte Atmosphäre haben sind in dem kleinen Biergarten mitten in Poll genau richtig. Übrigens bekommt ihr auch hier im Biergarten selbstredent leckere und deftige Brauhausküche!

Biergarten – ©Herbrand`s Biergarten
Nochmal Ehrenfeld

Herbrand`s Biergarten

Weitere Informationen

Mit dem Biergarten vom Herbrand`s gibt es in Ehrenfeld noch eine Oase. Hier finden bei guten Wetter mit 800 Personen gleich ein paar mehr Leute platz, als im Biergarten vom Bumann & Sohn. Das bedeutet aber nicht das es hier unpersönlich und unruhig ist. Auch hier kann man einen Sommertag bestens genießen und auf klassischen Bierbänken unter schattenspendenden Bäumen den Feierabend ausklingen lassen. Natürlich darf da etwas zum Essen nicht fehlen! Die abwechslungsreich Karte hat für jeden etwas dabei. Ob Salate, Nudelgerichte, Vegetarisches oder deftige Hausmannskost, hier Hungert keiner und verdursten tut hier natürlich auch niemand!

playa koeln 1 artikel – ©Playa In Cologne
Beachfeeling

Playa in Cologne

Kontakt Junkersdorfer Str. 1, 50933 Köln
Weitere Informationen

Wir starten im Kölner Westen und mit dem Urlaubsersatzort par exellence, dem Playa in Cologne. Neben dem obligatorischen Strand und der Möglichkeit Beachvolleyball zu spielen, ist der riesige Biergarten in Müngersdorf neben dem Stadion natürlich ein absolutes Highlight. Das großzügige Ambiente lädt sowohl zum Entspannen als auch für Feiern zum Verweilen ein und besticht durch das Holidayfeeling vor Ort. Umringt von Olivenbäumchen, Lavendel und Bambus und mit Blick auf den weißen Strand unter Pinienbäumen schmecktdas Kaltgetränk doch gleich noch viel besser! Zum Durst löschen gibt es zum Beispiel Sion Kölsch, Weizen oder Becks, leckere Longdrinks, verschiedene Schorlen und Mixgetränke oder auch eine herrlich spritzige Weißweinschorle.

Mehr Biergarten!