Der Reclaim Award 2021 Kunst statt Kommerz!

Reclaim Koeln 1 Artikel – ©Reclaim Kollektiv

Wo sonst Kreuzfahrten, Waschmittel oder Autos großflächig angepriesen werden, gibt es jetzt Kunst. Plakatflächen werden zu Ausstellungsräumen.

Reclaim Koeln 2 Artikel – ©Fabio Cavallari _Kolonya Wasser
© Fabio Cavallari _Kolonya Wasser

Köln — ein offenes Museum, das alle anspricht

Das Reclaim Kollektiv inszeniert zum dritten mal eine Ausstellung im Herzen Kölns. Vom 21. – 30
August werden Künstler:innen erneut auf den Flächen mit der höchsten Wahrnehmbarkeit gezeigt:
Auf großformatigen Werbetafeln.

Reclaim Koeln 3 Artikel – ©Bouwe Brouwer _Untitled
© Bouwe Brouwer _Untitled

Das passiert?

Die 44 gewinnenden Künstler:innen werden für 10 Tage in der Innenstadt Kölns ausgestellt!

Eine Ausstellung am Zahn der Zeit!


Entgegen der klassischen Institutionen setzt der Reclaim Award auf Open Call und
demokratischen Auswahlprozess einer jährlich neugeformten Jury. So bietet Reclaim
Künstler:innen aller Sparten unabhängig von deren Bekanntheitsgrad die gleichen Möglichkeiten
auf mehr Sichtbarkeit. Ein Konzept, das ankommt und insbesondere in Zeiten der Pandemie
vielen Künstler:innen neue Chancen ermöglicht! Nach zwei erfolgreichen Ausgaben und
wachsendem internationalen Interesse erreichten das Reclaim Kollektiv dieses Jahr 1267
Einreichungen aus aller Welt. Auch die Ausstellung selbst wurde abermals vergrößert und zeigt in
diesem Jahr 44 heterogene künstlerische Positionen aus 16 Ländern. Kuratiert als
Gruppenausstellung internationaler Künstler, die in unterschiedlichsten Genres arbeiten, bietet sie
allen Kulturliebhabern mitreißende Erfahrungen – direkt und unverfälscht, mitten im täglichen
Leben.

Reclaim Koeln 5 Artikel – ©Odo Hans
© Odo Hans

Werbeflächen für Kunst„reclaimen“

Mit über 8.000 Werbeflächen in der gesamten Innenstadt ist die Wahrnehmung Kölns geprägt von
produktvermarktenden Bildern. In ständigem Wechsel beherrschen die konsumanregenden
Botschaften unseren immer schneller werdenden Alltag. Visuelle Eindrücke, die entschleunigen,
zum Innehalten und zur Reflexion anregen, finden sich seltenst. Künstlerische Inhalte verweilen
hinter den verschlossenen Türen kultureller Institutionen abseits des öffentlichen Lebens.
Aus Sicht des Künstlers Odo Hans und der Graphikdesigner Tobias Handorf und Caspar
Wündrich ein Missstand, den es zu ändern gilt. 2019 schlossen sie sich zum Reclaim Kollektiv
zusammen und riefen den Reclaim Award ins Leben. Seit dem findet der Award in Form eines
kuratierten Wettbewerbs jährlich statt und verfolgt dabei ein klares Ziel: Langfristig immer mehr
Werbeflächen für Kunst zu „reclaimen“, um so die visuellen Zeichen des öffentlichen Raumes neu
zu besetzen. Denn Öffentlichkeit braucht Kunst. Sichtbar, frei von Zugangsbeschränkungen,
kostenlos und für alle!

Noch mehr Kunst!