Fleischlos rechts vom Rhein 7 mal Vegan auf der Schäl Sick

Vegan Pasta Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Wir lieben Köln! Natürlich lieben wir nicht nur alles links des Rheins, sondern auch die Schäl Sick! Hier gibt es nämlich einige vegan-friendly Food Spots, die sich definitiv lohnen. Wir finden, dass sich ein Besuch auf der Schäl Sick allenfalls lohnt und nicht nur dann, wenn ihr in Mülheim oder zum Beispiel Deutz wohnt. Unsere sieben Tipps für vegane Gerichte in Cafés und Restaurants solltet ihr keineswegs verpassen!

Anh Banh Mi Koeln 1 Artikel – ©ĂN BÁNH MÌ
© ĂN BÁNH MÌ
Der vietnamesische Street Food Klassiker

AN BANH MI

Kontakt Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln
Weitere Informationen

Banh Mi ist der Klassiker schlechthin in Vietnam. Dort als Überbleibsel der französischen Kolonialzeit ein perfekter Streetfood Snack und meist authentisch mit Pastete, sind wir doch froh eine vegane Variante für alle anzubieten, die den Fleischkonsum reduzieren wollen, ohne auf Geschmack zu verzichten. Bei An Banh Mi gibt es den Klassiker in vegan zu genießen. Das Baguette wird mit Lemongrass Tofu belegt und eignet sich hervorragend auch zum Mitnehmen. Besonders lecker wird es durch die Aromen des mit Reisessig eingelegte Möhren-Rettichgemüse und durch die Frühlingszwiebeln und Kräuter. Falls ihr also in der Mittagspause einen veganen Snack zum Sattmachen braucht oder einfach so Lust auf Banh Mi habt, schaut in der Schanzen Straße in Köln Mülheim vorbei. Aber auch sonst gibt es einige Optionen: vietnamesischer Mangosalat und Sommerrollen in vegan zieren die Karte.

Vegan, Kaffee, Köln, Kuchen – ©Oguz Yilmaz/Café Rotkehlchen
© Oguz Yilmaz/Café Rotkehlchen
Immer eine gute Idee

Rotkehlchen in Kalk

Kontakt Breuerstraße 10, 51103 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Gefühlt jedem ist das Café Rotkehlchen ein Begriff, aber wusstet ihr, dass es auch einen Standort in Kalk gibt? Die Cafés sind alle vegetarisch und meist ist alles vegan! In Kalk finden wir das gemütliche Café mit lauter veganer Torten, Bagel und Paninis. Ihr solltet unbedingt die saisonalen Kaffee-Spezialitäten probieren. Im Winter bekommt ihr zum Beispiel eine Spekulatius-Variante oder Pumpkinspice im Herbst. Wir lieben das Rotkehlchen und sind jedes Mal zufrieden vom ganzen Flair, den das Café und seine Mitarbeiter*innen versprüht.

Vegan, Köln, Kalk – ©Nobiko
© Nobiko
Der Udon-Himmel

Nobiko – Nudelbar

Kontakt Josephskirchstraße 25, 51103 Köln
Öffnungszeiten Mi-Fr:17:00-22:00 Sa-So:14:00-22:00
Weitere Informationen

Hausgemachte Nudeln und Suppen gibt es nicht oft – vor allem nicht in hervorragender Qualität! Das Nobiko hat sich auf die japanischen Köstlichkeiten spezialisiert und wir können euch die hausgemachten Udon nur ans Herz legen. Die Tantan Ramen solltet ihr probieren, falls ihr gerne scharf esst. Und auch die anderen Gerichte sind nicht nur für die Veggies unter euch empfehlenswert! Haltet unbedingt Ausschau nach dem Inhalt der Kuchenvitrine. Das Angebot an Süß ist klasse und wir sind mehr als begeistert: vegan und authentisch japanisch – so lieben wir das! Im Sommer könnt ihr angenehm draußen sitzen und im Winter ist es drinnen gemütlich.

essen to go koeln koeln 2 artikel – ©Trash Chick
© Trash Chick
Vegan Heaven

Trash Chic

Kontakt Wiersberger Str. 31, 51103 Köln
Öffnungszeiten Di-So:16:00-21:00
Weitere Informationen

Hausmannskost in vegan? Ja, bei Trash Chic werdet ihr fündig, denn hier ist alles vegan. Veganer Gyros, Cheeseburger und noch mehr Soulfood bekommt ihr hier, aber nicht nur das, denn auch deutsche Gerichte wie Schnitzel werden serviert. Wenn ihr mal Lust auf ein Rahmschnitzel oder Schnitzel Wiener Art in vegan habt, seid ihr in der Kult Kneipe in Kalk genau an der richtigen Adresse! Auch andere Events werden von den Betreibern veranstaltet. Am besten haltet ihr auf den Socials Ausschau und packt Freunde ein, um dem Trash Chic einen Besuch abzustatten. Die Kneipe hat definitiv Charakter und tischt noch dazu tolle vegane Speisen auf. So lieben wir das!

Kaffee, Kuchen – ©Villa Kalka
© Villa Kalka
Nachhaltig, Fair, Lecker

Villa kalka

Kontakt Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln
Öffnungszeiten Di-Sa:11:00-22:00
Weitere Informationen

Leckeres Frühstück, guter Kaffee und super veganes Essen – die Villa Kalka ist unser Geheimtipp in Kalk für euch. Hier könnt ihr ganztägig Kaffee trinken und leckeres Essen bestellen. Wir empfehlen euch als Frühstück die veganen Pancakes, mittags den veganen Salat und für abends den Vorspeisenteller in vegan plus tolle Bentos!
Toll, dass das Café die richtige Mischung aus klassischem Frühstück und asiatischem Abendessen hinbekommt. Vegan kann so lecker sein und Villa Kalka zeigt uns, wie das geht! Ein toller Spot, den ihr auch mit eueren non-Veggie Freunden gut ausprobieren könnt.

Pasta Vegan Koeln 1 Artikel Wiederhergestellt – ©Pexels
© Pexels
Italienische Küche aus Salento

Flo Salento

Kontakt Poller Hauptstraße 55, 51105 Köln
Öffnungszeiten Di-So:16:00-22:00
Weitere Informationen

Das italienische Restaurant auf der Poller Hauptstraße ist ein absolutes Muss und das nicht nur für Veganer*innen. Hier gibt es gefühlt alles, was die italienische Küche auszeichnet in vegetarisch und vegan. Highlights der Karte sind Frisella, Gnocchiceddhi und Focaccia. Die Focaccia wird im Holzofen authentisch gebacken und auch alles andere wird typisch italienisch zubereitet. Probiert unbedingt auch die Desserts, wie Passatiempi. Passatiempi sind gemischte Nüsse und geröstete Bohnen aus Salento. Das Restaurant wird euch einige Klassiker der italienischen Region zeigen und den Abend zu einem besonderen Foodie-Erlebnis machen. Nur, dass das Fernweh nach Italien nicht größer wird, können wir leider nicht garantieren!

Radix Und Anima Koeln 2 Artikel – ©Radix und Anima
© Radix und Anima
Wohnzimmergefühle und Specialty Coffee in Mühlheim

RADIX & ANIMA

Kontakt Deutz-Mülheimer Str. 183, 51063 Köln
Öffnungszeiten Fr-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Das schöne und helle Eck-Café in Mülheim, unweit des Rheins, bietet besten Specialty Kaffee an. Das Café ist aber nicht nur für erstklassigen Kaffee bekannt, sondern hat noch dazu eine perfektionierte Auswahl an Kuchen und mehr. Den Kuchen und auch sonst alles, was ihr hier bekommt, ist vegan! Das freut uns natürlich sehr. Bei Radix und Anima werden lediglich Waren angeboten, die so naturbelassen wie möglich sind und tierleidfrei erzeugt wurden. In einzigartiger Atmosphäre könnt ihr besonders schön mit Freunden die Zeit genießen und es euch gut gehen lassen.

Fleischlos geht es weiter!