Let the Sunshine In In der Sonne in Köln schlemmen

Draussen Essen Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Die Sonne zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen! Vitamin D tanken und gleichzeitig es sich kulinarisch richtig gut gehen lassen – mit diesen sieben Geheimtipps seid ihr auf der Sonnenseite unterwegs – genießt Köln, die Kulinarik und die Sonne!

Cafe Soleil Koeln 1 Artikel – ©Café Soleil
Da scheint die Sonne

Café Soleil

Kontakt Fridolinstraße 2, 50823 Köln
Öffnungszeiten Mi-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Café Soleil, mitten in Ehrenfeld gelegen heißt nicht umsonst, Café Soleil, denn hier kann man gemütlich draußen auf der sonnigen Terrasse Kaffee trinken und auch erstklassige Kuchen verputzen. Wie wäre es also mit leckersten Kaffee und ein, zwei Stückchen Kuchen? Bei der Auswahl fällt die Entscheidung schwer: Nussecken, Käsekuchen mit Heidelbeeren oder eine sommerliche Tarte au Citron? Frühstücken kann man bei Café Soleil unglaublich gut und Gesundes findet ihr auch – probiert doch einen der Smoothies für einen fitten, sonnigen Start in den Tag!

Johann Schaefer Aussengastro Koeln 1 Artikel – ©Johann Schäfer
Brauhausküche mit neuem Twist

Johann Schäfer

Kontakt Elsaßstraße 6, 50677 Köln 0221 16860975
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-22:00 Sa-So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Das Johann Schäfer Brauhaus in der schönen Südstadt ist für leckere, deftige Küche mit zahlreichen Optionen (auch vegan) bekannt. Ein Highlight besonders in der sonnigen Zeit sind natürlich die tollen Außenplätze. Aber auch im Biergarten am Rheinauhafen, lässt es sich herrlich verweilen. Gönnt euch doch die „Vesperplatte“ mit zahlreichen Leckereien als Vorspeise zum Teilen! Die Platte umfasst neben Obaza, Rettich, Rinderfrikadellen und diversen Schinken auch leckeres Roggenbrot. Aber aufgepasst, bald gibt es eine extra Platte für Veggies ohne Fleisch. Egal ob direkt am Rhein oder in der Südstadt – Hauptsache wir können in entspannter Atmosphäre in der Sonne mit leckerem Essen verweilen!

Cortina Koeln 1 Artikel – ©Eiscafé Cortina
Natürliches Eis und Sonne

Cortina Eiscafé

Kontakt Hohenstaufenring 22, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-21:00 So:11:00-21:00 :
Weitere Informationen

Sommer, Sonne und was fehlt? Eis! Genau, denn auch wenn man Eis das ganze Jahr über genießen kann, so schmeckt es unter freiem Himmel in der Sonne doch besonders gut. Bei Cortina Eiscafé bekommt ihr die komplette Bandbreite klassischer Eiskreationen geliefert. Direkt in der Nähe vom Zülpicher Platz braucht ihr euch keine Sorgen machen, denn die Auswahl ist riesig und Plätze gibt es auch genug. Egal ob vegan oder klassisch – hier werdet ihr fündig! Mein Favorit hier ist definitiv der sommerliche Eisbecher mit zahlreichen frischen Früchten! Aber seid gespannt, denn das Angebot wird sich noch herrlich erweitern!

Chum Chay Koeln 3 Artikel – ©Chum Chay
Vietnamesisch und Fleischlos

Chum Chay

Kontakt Friesenwall 29, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-23:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Vietnamesisches Essen ist eine Wohltat für Leib und Seele! Wir können uns glücklich schätzen, denn bei Chum Chay kann man nicht nur in den Genuss zahlreicher leckerer Gerichte kommen, sondern diese auch noch genüsslich in der Sonne verzehren. Egal ob Bananenblütensalat oder spezielle Gerichte der Wochenkarte – hier schmeckt einfach alles. Im wunderschönen Hinterhof lässt es sich herrlich aushalten und die ein oder andere Stunde in der Sonne genießen. Wenn ihr bei Chum Chay seid, solltet ihr auch unbedingt die hausgemachten Eistees probieren!

Cafe De Kok Draussen Koeln 1 Artikel – ©Café de Kok
Kaffee und besten Kuchen

Café de Kok

Kontakt Irmgardstraße 19, 50969 Köln 0221 27087350
Öffnungszeiten Di-So:09:00-18:00 :
Weitere Informationen

Zollstock hat eine angenehme Perle mit sonnigem Ambiente und leckersten Kuchen und Frühstücksoptionen. Auch wenn die Törtchen fast zu schön sind, um wahr zu sein, gibt es doch nichts Schöneres als die Sonne auf der Haut zu spüren und sich ein erstklassiges Stückchen Kuchen im Mund zergehen zu lassen. Frühstücksliebhaber kommen aber ebenso auf ihre Kosten. Wieso sollten wir also nicht den Tag in der Sonne mit einem Lächeln auf den Lippen bei Café de Kok beginnen?

Pommes, Fritten – ©Maria Eetcafe
Frittenglück am Hansi

Maria Eetcafe

Kontakt Hans-Böckler-Platz 1-3, 50672 Köln
Öffnungszeiten Mi-So:12:00-19:30
Weitere Informationen

Der Hans-Böckler-Platz ist ideal gelegen! Egal ob ihr aus Ehrenfeld hierher findet oder eine Runde am Grüngürtel spazieren seid. Schaut unbedingt bei Maria Eetcafé vorbei. Große Tische mitten in der Sonne, sodass ihr bis abends gemütlich verweilen könnt – und leckerstes Bier gibt es hier auch! Es ist sonst schwierig eine so große Auswahl an Biersorten zu finden, aber nicht hier. Dazu werden die verschiedenen Sorten noch stilvoll präsentiert und von erstklassigem Service serviert. Und einen extra Geheimtipp gibt es auch noch: probiert die hausgemachten Pommes – die sind nämlich etwas ganz Feines!

Meer Sehen Koeln 2 Artikel – ©Meer Sehen

meer sehen

Kontakt Philippstr. 1 50823 Köln 0221 9923149
Öffnungszeiten Mo-Sa: 17:00-01:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Ehrenfeld ist für Streetart, gemütliche Cafés und sein alternatives Flair bekannt. Aber auch Essen kann man hier himmlisch gut! Wie wäre es mit einem erstklassigen Restaurant mit leckeren Speisen in einem schönen Hinterhof? Bei Meer sehen könnt ihr auf der gemütlichen Terrasse einen klasse Abend verbringen. Draußen im Freien in der Sonne kommen definitiv Frühlings- und Sommergefühle auf. Die Sonne passt, das Ambiente passt und auch das Essen wird euch verwöhnen!

Und jetzt ab an das Wasser!

Kölle Ahoi 7 Fleckchen am Wasser

Was wäre unser Köln nur ohne die schönen Möglichkeiten dem Trubel der Stadt zu entfliehen und ein Stück Ruhe zu genießen. Wo geht das besser als in der Nähe von Wasser? Wir haben nicht nur den Rhein, der sich für ausgedehnte Spaziergänge oder Fahrradtouren anbietet. Deshalb teile ich mit euch…