Movement Club in Köln-Lindenthal Lasst euch den Muskelkater finanzieren

Movement Club Koeln – ©Movement Club

Mutig habe ich mich zum Core Kurs beim Movement Club in Lindenthal angemeldet. In meiner Vorstellung sehe ich eine Gruppe von Sportskanonen, die routiniert und lässig Gewichte stemmen, während ich schon beim Aufwärmtraining meinen Puls fühle.
Als ich das kleine Studio betrete, kommt es zum Glück anders. Die Atmosphäre ist entspannt und es sind ganz normale Leute am Start.

Movement Club Loeln 03 – ©Movement Club
© Movement Club
Movement Club Koeln 2 – ©Movement Club
© Movement Club

Auf in vier Runden

Uns stehen 4 Runden Zirkeltraining bevor, bei denen wir in 2er Gruppen die einzelnen Stationen durchlaufen. Zwischendurch ist nicht viel Zeit (oder Luft) zum Reden, aber man kämpft sich als Team gemeinsam durch, während der Trainer und die Musik für die nötige Motivation sorgen. Am nächsten Tag meldet sich ein solider Muskelkater, der mich daran erinnert, was ich getan habe und dass ich das bald wiederholen könnte.

Movement Club Koeln 05 – ©Movement Club
© Movement Club

Menschen zur Bewegung bringen

Den Muskelkater habe ich Basti zu verdanken, der das Studio Ende des Jahres 2023 übernommen und hier sein eigenes Konzept verwirklicht hat. Wie der Name Movement Club schon vermuten lässt, ist es seine Mission, die Menschen zur Bewegung zu bringen, egal welchen Alters und ob online oder vor Ort.
An den Kursen kann man mit 3er, 5er oder 10er Karten teilnehmen oder aber ihr lasst euch einen der zertifizierten Kurse von eurer Krankenkasse mitfinanzieren. Ihr könnt also für wenig Geld einen Kurs machen, da die Krankenkassen die Kosten im Nachhinein anteilig oder komplett erstatten.
Jedes Quartal starten neue Krankenkassen-Kurse und die aktuellen Termine findet ihr immer auf der Website des Movement Clubs. Dort ist auch eine Übersicht verlinkt, welche Krankenkasse wie viel übernimmt. Die Kosten (149€ für 10 Wochen) werden generell sogar zwei Mal im Jahr erstattet.

„Wir helfen Dir beim Aufbau körperlicher Stärke, verhelfen Dir zu mentaler Klarheit und nachhaltiger Gesundheit.“

Movement Club

Das Besondere Training

Hier geht’s um funktionelles Training, was für alltagsnahe Bewegungen steht, mit denen ihr Kraft und Ausdauer aufbauen könnt.
Das Besondere ist vor allem die individuelle Betreuung, denn im Movement Club kommt ein Trainer auf nur 10 TeilnehmerInnen. Das findet man selten und es garantiert euch eine saubere Ausführung der Übungen und dass auf jeden persönlich eingegangen wird.
Ein weiterer Bonus ist auf jeden Fall die familiäre Atmosphäre in dem kleinen Studio.
Einsteiger starten am besten mit den Kursen Core (Rücken) oder Functional Cardio. Im Kraft Kurs liegt der Fokus auf Freihanteltraining und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Fit werden für den nächsten Aktivurlaub verspricht der Surffitness Kurs und beim HIIT Workout wird es dann schon ziemlich intensiv.
Wer lieber zu Hause trainiert, kann auch einen Online-Kurs buchen, bei dem man 8 Videos à 45 Minuten bekommt und sich das Geld ebenfalls über die Krankenkasse (anteilig) zurückholen kann.
Zum Schluss noch ein Goodie für die Vereinssportler unter euch:
Es gibt auch Kompaktkurse mit 2 x 3 Stunden Athletiktraining für Sportvereine, die nach dem gleichen Prinzip von Krankenkassen bezuschusst werden und damit für jeden Verein in Frage kommen. Es gibt also keine Ausreden mehr!

Movement Club Koeln.06 – ©Movement Club
© Movement Club