Genusswerte Nippes Hochgenuss im Veedel

Genusswerte Nippes Koeln 1 Artikel – ©Genusswerte Nippes

Es gibt viele gute Gründe, den „Genusswerte“ Laden in Nippes aufzusuchen – zwischen frischem Brot, Käse und Wein kann man hier einiges entdecken und probieren. Es gibt aber auch einfach nur einen Kaffee und gute Laune dazu.
Seit der Eröffnung im Oktober 2021 hat sich Marcels Feinkostladen mit seinem Genuss-Sortiment und mittlerweile auch mit diversen Veranstaltungen gut ins Veedel eingefügt und zieht vor allem junge Kölner/innen an.

Genuswerte Gin Koeln 1 Artikel – ©Genusswerte Nippes
© Genusswerte Nippes

Verschenkt Geschmack

Auf der Suche nach einem Geschenk mit Geschmack wird man im Laden schnell fündig. Die Entscheidung fällt allerdings schwer zwischen Schokolade, Olivenöl oder Pesto aus Italien und natürlich Wein, zu dem man dann hinterher auch eine eigene Geschichte erzählen kann. Bei einem Besuch liegt es nahe, auch gleich den eigenen Kühlschrank mit frischem Bio-Käse, Bio-Wurst oder etwas Veganem zu füllen. Von der Käsetheke ist es nicht weit zum großen Weinregal – darin stehen ausschließlich Flaschen aus der EU und Naturwein. Anstelle von langen Importwegen aus Übersee kommen hier die meisten Weine direkt aus Deutschland oder Frankreich, was den CO2 Fußabdruck verbessert. Nachhaltigkeit ist dem Team von Genusswerte besonders wichtig und Marcel hat den direkten Kontakt zu den Produzenten. Neue Produkte findet er oft auf Reisen oder auf diversen Messen.
Das frische Brot kommt übrigens nicht aus Nippes, sondern von der Boulangerie Merlê auf der Dürener Straße in Lindenthal.

Genuswerte Vegan Koeln 1 Artikel – ©Genusswerte Nippes
© Genusswerte Nippes
Genusswerte Koeln 1 Artikel – ©Genusswerte Nippes
© Genusswerte Nippes

Käse, Wein und Champagner

Wenn man den Nippeser Laden betritt, spürt man die persönliche Atmosphäre und man kann dort das ein oder andere probieren. Zur Zeit finden jeden Donnerstag bis Samstag Wein-Tastings in kleiner Runde und in Verbindung mit Käse statt. Das Gleiche gibt es auch regelmäßig für Gin und Champagner. Die Gutscheine lassen sich auch gut verschenken oder man kann direkt zusammen als Gruppenevent buchen. Das Ganze ist übrigens sogar komplett vegan oder alkoholfrei möglich.

Genusswerte Kaese Koeln 1 Artikel – ©Genusswerte Nippes
© Genusswerte Nippes

Events und eigenes Label

Das Genusswerte-Team ist aber auch auf einigen anderen beliebten Events in Köln dabei, zum Beispiel wird der „Blaue Abend“ in Nippes mitgefeiert und auf dem Weinfest im Rheinauhafen sind sie mit einem eigenen Stand vertreten. Dieses Jahr gibt es also wieder viele Gelegenheiten, sich mit an den Tisch zu setzen und etwas Neues zu probieren.
In naher Zukunft soll es sogar eigene Produkte unter dem Label „Genusswerte“ geben und auch das Thema Expansion könnte bald Wirklichkeit werden. Aktuell ist der Laden vielleicht noch ein Geheimtipp, aber es gibt ganz sicher noch mehr Veedel in Köln, denen genau das herzliche und innovative Konzept noch fehlt.

Noch mehr Genuss in Nippes!