Rubi Urban Vegan Bistro

Kaesekuchen Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Von veganen Kuchen bis hin zu leckeren Gerichten für mittags – das vegane Café mitten auf der Berrenrather Straße in Köln Sülz überzeugt mit neuem Menü und tollem Konzept. Hier könnt ihr herrlich leckere Speisen genießen und definitiv noch für Kaffee und Kuchen bleiben!
Ich merke schnell, dass das Café alles an Wünschen für ein Café abdeckt. Weg vom klassischen Bild der Kuchen und Speisen mit tierischen Produkten und hin zu innovativen Kreationen. Die Karte ist ideal, denn sie deckt alles ab, worauf ich wert lege. Die Gerichte schmecken noch dazu sehr lecker und werden schön präsentiert. Seit Sommer diesen Jahres hat die Inhaberin Ingrid – selbst Vegetarierin – ein komplett neues Konzept entwickelt, das besonders die Veganer und Veganerinnen erfreuen dürfte.

Rubi Koeln 1 Artikel – ©Rubi
© Rubi
Rubi Koeln 7 Artikel – ©Rubi
© Rubi

No-Cheese-Cake-Dreems

Sehr freundlich und zuvorkommend werde ich empfangen und fühle mich von der ersten Sekunde an wohl. Durch das moderne Flair im Stil, wie man ihn in New York vorfindet und in Kombination mit dem alten Backsteingemäuer, könnt ihr hier herrlich Brunchen oder zum Kaffee trinken vorbeikommen. Aber auch mit Laptop oder Buch ausgestattet, könnt ihr hier bei tollen Kuchen verweilen.
Die Kuchen werden alle selbst gemacht und besonders der No-Cheese-Cake ist sehr zu empfehlen. Knuspriger Keksteig mit saftiger Mohnschicht und leichter „Cheesecake-Creme“ getoppt mit Beerenkompott schmeckt mir so gut, dass außer einem leeren Teller mit ein oder zwei Krümeln nichts mehr übrig bleibt.

Rubi Koeln 5 Artikel – ©Rubi
© Rubi

Frische und Würze

Ingrid und ihre Tochter Sophia führen das süße Café mitten in Sülz schon seit 2015. Wieso das Konzept auf rein vegane Speisen umgestellt wurde erklärt die gebürtige Brasilianerin damit, dass die Rückmeldung der Kunden durchweg positiv war und die Nachfrage einfach immens ist. Gesagt getan – die Gerichte werden angepasst und durch den Fokus auf frisches Gemüse, Gewürze und gesundes Pseudogetreide wie Quinoa kommt der Geschmack viel mehr zur Geltung. Unter der Woche könnt ihr ideal in der Mittagspause vorbeischauen, denn bis 18 Uhr werdet ihr mit Allerlei verwöhnt. Der Bestseller ist definitiv der Quinoa-Linsen-Salat mit Gemüse. Ich verstehe warum, denn durch die Granatapfelkerne, die Avocado und Cashews ist die Kombi perfekt. Alles ist selbst gemacht, so auch der leckere Hummus, der luftig leicht und ideal gewürzt ist.

Die Angebote wechseln aber, sodass ihr euch auf immer wieder neue Kreationen, wie eine herbstliche Kürbissuppe oder feuriges Chili Sin Carne freuen könnt.

Rubi Koeln 4 Artikel – ©Sarah Kleiss
© Sarah Kleiss
Rubi Koeln 3 Artikel – ©Rubi
© Rubi

Gemütliche Atmoshäre in Sülz

Aber auch Kaffee wird hier groß geschrieben. Es könnte schon fast eine eigene Karte für die diversen Kaffee Variationen geben. Wer Kaffee genauso sehr schätzt wie ich, der dürfte sich hier besonders wohl fühlen, denn es gibt erstklassige Bohnen aus Kölner, Dortmunder und Hamburger Röstereien. Latte Macchiato, Aeropress, Cold Brew – alle Wünsche werden erfüllt! Die Milch-Variationen reichen vom Klassiker Soja- und Hafermilch bis hin zu Mandel und Kokos. Und das einzig nicht Vegane im Café ist die Möglichkeit Kuhmilch im Kaffee auszuwählen. Wer lieber Schorlen und Kaltgetränke möchte, der ist mit BioZisch und Proviant bestens bedient.
Auch bei privaten Events könnt ihr auf Rubi goes Vegan zählen und einfach eine Anfrage stellen. Ebenso habt ihr die Möglichkeit ganze Kuchen vorzubestellen, wenn ihr zum Beispiel wen Besonderes überraschen wollt.
Ich finde das Café eignet sich ideal für die Mittagspause und bietet leckeren Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre und bester Lage an. Qualität und Geschmack werden ebenso wie gesunde Ernährung groß geschrieben und alles wird mit einem herzlichen Lächeln serviert!

Fleischlos geht es auch weiter!