Sportarten die man 2024 mal ausprobieren sollte Auf geht’s ins neue Jahr

Urban Sports Club Padle Koeln 1 Artikel

Wir sind uns sicher: 2024 wird euer Jahr! Ob nun Sportskanone oder Couch-Potato, bei uns ist jedes Klischee gut aufgehoben. Wir haben hier für eure Sportmotivation, aber besonders zur Inspiration, mit unseren Freund:innen von Urban Sports Club, eine kleine aber feine Liste erstellt. Fünf außergewöhnlichen Sportarten, die ihr unbedingt testen müsst! Selbst Fitness Junkies haben sich bei unseren Top 5 Sportarten für 2024 vielleicht noch nicht verausgabt und für die eher muffeligen (Nicht-)Sportler:innen ist sicher mehr als eine Aktivität dabei, die euch von jedem Sofa runterreißt und in die Sportklamotten reinwirft. Los geht’s!

Werdet aktiv und entdeckt Köln völlig neu Urban Sports Club

Eine Mitgliedschaft bei Urban Sports Club bietet euch die einzigartige Möglichkeit, viele verschiedene coole Sportarten und Aktivitäten auszuprobieren. Neben den Klassikern wie Fitnessstudio & Schwimmen warten auch viele andere Highlights wie Golfen, Yogakurse, Padel oder Indoor Cycling auf euch. Je nachdem, für welche Mitgliedschaft (S, M, L oder XL) ihr euch entscheidet, variiert auch das Angebot und die Anzahl der möglichen Check-ins pro Monat. Psst, in den L- und XL-Mitgliedschaften sind auch kostenlose Massagen enthalten.

Urban Sports Club Padle Koeln 9 Artikel
Foto: Urban Sports Club

Free like a bird beim Aerial Yoga

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich hier um Yoga in der Luft! Von einem großen Tuch gehalten, praktiziert ihr eure Asanas schwebend und könnt dabei ein ganz neues Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Ihr spielt mit der eigenen Schwerkraft und könnt euch noch einmal auf eine ganz neue Art im Raum bewegen. Upside down verbindet ihr Yoga mit akrobatischen Elementen und lernt euren eigenen Körper aus einer anderen Perspektive kennen. Ein Muss für jede:n Yogi:ni, aber auch für alle Neulinge ein absolut cooles Erlebnis!

→Wo? z.B. bei SweatnDance, Kyffhäuser Str. 31, 50674 Köln

Urban Sports Club Padle Koeln 10 Artikel
Foto: Urban Sports Club

Vollgas beim Indoor Cycling

Indoor Cycling ist in den letzten Jahren ein richtiger Trend geworden. Kein Wunder! Nicht nur, dass es sich hierbei um die perfekte Alternative in der kalten Jahreszeit zum „normalen“ Radeln handelt, Indoor Cycling ist voller Energie und macht besonders in der Gruppe richtig viel Spaß. Abgestimmt auf die jeweilige Playlist des Trainers oder der Trainerin geht es zu Hip-Hop-, Electro- oder Housebeats in das 45-60 minütige Workout. Die Energie der Gruppe und die Trainer:innen motivieren dich, über dich hinaus zu wachsen. Dein Körper wird von Endorphinen durchströmt und du wirst glücklich und zufrieden den Kurs verlassen – wir sind große Fans und freuen uns schon aufs nächste Workout.

→ Wo? z.B. Cycla, Kaiser-Wilhelm-Ring 17-21, Eingang Ecke Goebenstraße, 50672 Köln

Urban Sports Club Padle Koeln 7 Artikel
Foto: Urban Sports Club

Oh là là! Pole Dance Training an der Stange

Jede:r hat es schon mal gesehen, ob nun live oder im TV, aber selber machen ist dann direkt eine ganz andere Sache. Wir sagen: Traut euch, ran an die Stange! Denn so anmutig es auch aussehen mag, es steckt Knochen- und vor allem Muskelarbeit hinter den aufreizenden Bewegungsabläufen.  Pole Dance ist ein richtiger Ganzkörper-Sport! Außerdem macht es Fun, wenn man sich selbst mal an die Stange stellt und probiert, wie viele Millisekunden man es schafft, nicht wieder herunter zu rutschen! Schnappt euch euren Sportbuddy und genießt einen spaßig sportlichen Tag, den ihr bestimmt nicht so schnell vergesst!

→Wo? z.B. bei Cologne Pole Fitness, Kleine Witschgasse 8, 50676 Köln Altstadt

Urban Sports Club Padle Koeln 8 Artikel
Foto: Urban Sports Club

Die coolsten 2 Minuten

Eisbaden ist dieses Jahr total angesagt – alle schwärmen von den wohltuenden Effekten auf Muskeln und Körper. Wenn ihr euch jedoch noch nicht so ganz traut, bei diesen Temperaturen ins kalte Nass zu springen, aber trotzdem von den Vorzügen profitieren wollt, probiert doch mal die Kryotherapie aus! In nur 2 Minuten könnt ihr diese innovative Behandlung testen und erlebt trotzdem tolle Effekte. Traut euch und entdeckt eine neue Art, eurem Körper etwas Gutes zu tun!

→Wo? z.B. bei Cryopoint Breite Straße 21, 50667 Köln

Urban Sports Club Padle Koeln 6 Artikel
Foto: Urban Sports Club

Auspowern beim Padel

Euch allen ist Squash sicher ein Begriff. Einfach mal den Ball gegen die Wand hämmern ist ein großartiges Gefühl. Dabei noch den Gegenspieler oder die Gegenspielerin so austricksen, dass sie möglichst nicht mehr an den Ball kommen, den Arm beim Schlagen trainieren und den Körper beim durch die Halle jumpen verausgaben…Klingt gut, kennen wir aber schon! Wie wäre es denn 2024 mal mit Padel als Alternative. Auf dem eingezäunten Padel-Platz (10m x 20m) geht es im Doppel ins heiße Duell mit deinen Freund:innen. Punkte werden grundsätzlich wie beim Tennis gemacht (zweimaliger Ballkontakt im gegnerischen Feld) und auch gezählt – jedoch findet der Aufschlag beim Padel unterhalb der Hüfte statt. Padel ist relativ leicht zu erlernen und bringt auch schon bei den ersten Ballwechseln jede Menge Spaß.


 →Wo? Z.B. in der Racket Arena Rhein-Erft , Zum Hubertusbusch, 50171 Kerpen

Urban Sports Club Koeln 1 Artikel – ©Urban Sports Club
© Urban Sports Club

Lust bekommen, selbst aktiv zu werden?

Dann ist für euch eine Mitgliedschaft bei Urban Sports Club eine richtig tolle Sache! Mit einer Mitgliedschaft könnt ihr alle die hier genannten Sportarten ausprobieren und sogar noch viel mehr!