Unterwegs mit den Kleinen 7 Highlights für Kids in Köln

Kinder Klettern Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Köln ist zweifelsohne eine wunderbare Stadt, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche viel zu bieten hat. Egal ob ihr mal wieder einen Familienausflug machen möchtet, babysittet oder eure Geschwister euch für ein Wochenende besuchen – diese 7 Aktivitäten sind ein riesiger Spaß für groß und klein!

Kölner Philharmonie – ©Kölner Philharmonie
Musik für deine Ohren

Kinderkonzerte in der Kölner Philharmonie

Kontakt BISCHOFSGARTENSTRASSE 1, 50667 KÖLN
Öffnungszeiten Do:12:00
Weitere Informationen

Ein echtes Highlight für Kinder, aber auch ihre erwachsenen Begleiter*innen bietet die Kölner Philharmonie. Dort gibt es regelmäßig Kinderkonzerte. Wer jetzt denkt, es gibt jeden Monat nur “Peter und der Wolf“, irrt sich! Die Angebote der Philharmonie sind für die kleinen genauso abwechslungsreich wie für die großen Besucher*innen.

Alter?: ca. 6-10 Jahre

Triangel Koeln 1 Artikel – ©KölnTriangle
Hoch hinaus

Die Aussicht über Köln vom Triangle aus genießen

Kontakt Ottopl. 1, 50679 Köln
Weitere Informationen

Aus über 100 Metern Höhe einen Ausblick auf den Dom, die Hohenzollernbrücke und den Rheinpark erleben? Das ist definitiv ein Highlight, nicht nur für Kinder. Mit dem schnellen Aufzug geht es hoch in die 29. Etage des Köln Triangle, um auf der 400 m² großen Terrasse den Rundblick über die schönste Stadt der Welt zu genießen. Das Beste? Kinder bis 12 Jahre
bezahlen keinen Eintritt!

Alter?: jedes Alter

Tierpark Koeln 1 Artikel – ©Lindenthaler Tierpark
Tierisch gut!

Den Lindenthaler Tierpark besuchen

Kontakt Marcel-Proust-Promenade 1/ Ecke, Kitschburger Str., 50935 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-20:00
Weitere Informationen

Der Tierpark in Lindenthal ist nicht nur das ganze Jahr über geöffnet, er ist auch noch komplett kostenfrei und beherbergt über 250 Tiere, von Hochlandrindern über Esel bis hin zu Schafen und Ziegen. Vor Ort kann man gemütlich spazieren gehen, die Tiere beobachten und natürlich auch füttern. Ein richtiges Abenteuer für die Kids!

Alter?: jedes Alter

Eisbahn Lentpark Koeln 1 Artikel – ©KölnBäder
Die Eisarena in Nippes

Schlittschuhlaufen im Lentpark

Kontakt Lentstraße 30, 50668 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30-22:00 Sa-So:11:00-22:00
Weitere Informationen

Zwischen September und April öffnet der Lentpark seine Tore zum Eislauf-Erlebnis auf zwei Etagen. Für ein rundum-sorglos Paket gibt es einen Verleih- und einen Schleifservice vor Ort. Kinder unter 6 Jahren können bereits für 1€ zwei Stunden lang aufs Eis. Für Familien gibt es auch Gruppenkarten.

Alter?: ca. ab 4 Jahren)

Schokolade, Museum – ©Schokoladenmuseum
Die Welt der Schokolade

Auf in das Schokoladenmuseum

Kontakt Am Schokoladenmuseum 1a, 50676 Köln
Weitere Informationen

Ein richtiger Geheimtipp ist das Schokoladenmuseum in Köln schon lange nicht mehr, gesehen haben sollte es aber trotzdem jede*r! Allein für die kostenlose, flüssige Schokolade
direkt aus dem berühmten goldenen Schokobrunnen lohnt sich ein Besuch. Auf mehr als 4000 m² befindet sich außerdem die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. Auf die Besucher*innen warten unter anderem ein begehbares Tropenhaus, naturkundliche Informationen zum Kakao, Exponate der präkolumbischen Kulturen Mittelamerikas, eine Porzellan- und Silbersammlung aus dem Barock sowie zahlreiche alte Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung.

Alter?: jedes Alter

Wochenedtipps Fischmarkt Koeln 1 Artikel – ©Unsplash
Entdeckt Stadtgeschichte

Macht eine Stadttour für Kinder

Weitere Informationen

Stadttouren gibt es in Köln eine ganze Menge. Lange, kurze, welche in der Nacht, einige, die bestimmte Stadtteile oder bestimmte Themenbereiche abdecken. Besonders geeignet für
Kinder ist eine Sagen- und Histörchentour. In 1-2 Stunden wird die Kölner Altstadt mit einem Blick auf das Mittelalter beleuchtet. Besonders die Sagen rund um die Heinzelmännchen und die weiße Frau sind bei den Teilnehmenden sehr beliebt.

Alter?: circa ab 6 Jahren

See, Beach – ©Blackfoot Beach
Ab ans Wasser

Hochseilgarten und Stand-Up-Paddling am Fühlinger See

Kontakt Stallagsbergweg 1, 50769 Köln
Weitere Informationen

Gleich mehrere Outdoor-Aktivitäten, die eher für gutes Wetter geeignet sind, finden sich am Blackfoot Beach des Fühlinger Sees. Natürlich können Familien mit Kindern jedes Alters das Strandbad nutzen, um an einem heißen Tag zu entspannen. Für die eher Aktiven gibt es am Fühlinger See auch einen Stand-Up-Paddel-Verleih. Dort werdet ihr kurz in die Trendsportart eingewiesen, könnt dann aber direkt selbst los paddeln. Für die nicht ganz so warmen Tage ist der Hochseilgarten perfekt geeignet. Dort können auch Kindergeburtstage gefeiert werden!

Alter? ab circa 11 Jahren

Noch mehr Familienzeit!