7 ADRESSEN FÜR VEGANES UND VEGETARISCHES FRÜHSTÜCK Frühstücken ohne Ei, Bacon & Co.

Avocardo Toast Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

Wer in Köln vegan unterwegs ist und gemütlich frühstücken will, der hat definitiv die Qual der Wahl im positiven Sinne. Die Auswahl ist zum Glück groß und vielfältig, was keineswegs heißt, dass nur Veganer zufrieden gestellt werden. Mit diesen sieben Cafés, die in der Stadt verteilt sind, kommt ihr in den Genuss leckerer veganer Frühstückskreationen!

Rubi Koeln 4 Artikel – ©Sarah Kleiss
Urban Vegan Bistro

Rubi

Kontakt Berrenratherstr. 186, 50937 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-18:00
Weitere Informationen

Mein geheimer Favorit unter den Cafés ist das Rubi. Allein durch die tolle Einrichtung mit den Backsteinen und die schön große Fensterfront fühle ich mich hier wohl. Das vegane Café serviert von Smoothie Bowls bis hin zur grünen Spinatwaffel mit veganem Pesto und den für mich besten No-Cheesecake mit Mohn alles, was das Herz begehrt. Wer gerne noch eine kleine Stärkung für den Tag in Form von einem einzigartigen Matcha-Kokos-Cheesecake haben möchte, kommt hier auch voll auf seine Kosten. Schaut auch unbedingt nach den ausgefallenen Kaffees!

Gemuetliche cafes koeln 4 artikel – ©Café hommage
Urlaubsfeeling im Friesenviertel

Café Hommage

Kontakt Friesenstraße 73, 50670 Köln
Öffnungszeiten Mi-So: 09:00–18:00
Weitere Informationen

Ein kleines Stück abseits vom Friesenplatz befindet sich das süße Café, das vor Kurzem schon sein sechsjähriges Jubiläum feierte. Bei Hommage werden auch Veganer satt und zufrieden. Galette, ein Buchweizenmehl-Crêpe, der passend mit Avocado bestellt werden kann, ist eine erstklassige Wahl. Wer unbedingt etwas Spannendes ausprobieren will, der sollte sich die proteinreiche Erbsenmilch für den Kaffee bestellen. Das Angebot an veganen Kuchen ist auch super und lecker, da lässt es sich länger bleiben.

Bagel Gretchen Koeln 1 Artikel – ©Café Gretchen
Genieße deine Zeit

Café Gretchen

Kontakt Aachener Str. 547, 50933 Köln
Öffnungszeiten Di-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Im belgischen Viertel gibt es seit 2021 einen Neuzuwachs, aber es handelt sich um das zweite Café von Laura und David, denen schon das schöne Café auf der Aachener Straße gehört. Beim Café Gretchen lässt sich herrlich schlemmen. Das vegane Frühstück “Enkels Liebling” umfasst neben Brot und Croissant leckeres Grillgemüse, luftigen Hummus und Avocado. Dazu noch fruchtigen Obstsalat und der Start in den Tag ist perfekt. Aber auch weitere Stullen, wie die “Mediterrane Stulle” sind vegan und vielfältig.

Vegan Geschnitten Brot Koeln 1 Artikel – ©Geschnitten Brot
Brot aus der Nachbarschaft

Geschnitten Brot

Kontakt Alteburger Str. 28, 50678 Köln
Öffnungszeiten Mo:10:00-18:00 Mi-Fr:10:00-18:00 Sa-So:09:00-18:00 :
Weitere Informationen

In der Südstadt gibt es zahlreiche Cafés –die Auswahl ist groß und oft gibt es keinen freien Platz: bei Geschnitten Brot aber lohnt sich das Warten. Das Frühstück umfasst natürlich Brote wie zum Beispiel das “Avocado Brot” mit Avocado, Tomatenchutney, Wildkräutersalat und Tomaten, aber auch “Pink Evergreen” als Frünch – das beste aus Frühstück und Brunch. Aber schaut am besten vorbei, denn die Auswahl ist noch um einiges größer!

Vegan Suedlicht Koeln 1 Artikel – ©Café Südlicht
Hausgemachte Köstlichkeiten zwischen Grüngürtel und Volksgarten

Café Südlicht

Kontakt Eifelwall 56, 50674 Köln 0221 42307739
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30-18:00 Sa-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Das süße und liebevolle Café hat immer wechselnde Kuchen und vegane Milchalternativen, aber eins ist klar: Frühstücken kann man hier auch vegan und vielfältig. Das vegane Frühstück überzeugt mit diversen selbst gemachten Aufstrichen wie Dattel-Harissa-Hummus und Tomate-Mandel. Dazu wird etwas Salat, Brote und natürlich für die süß Palette Obst und Joghurt serviert: denn frühstücken kann man süß und herzhaft! Im Anschluss könnt ihr noch ein leckeres Stück veganen Kuchen genießen.

Frühstück, Kaffee, Nippes – ©Café Wölkchen
Auf Wolke 7 in Nippes

Café Wölkchen

Kontakt Kempener Str. 34, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mo-Sa:09:30-18:30 So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Wenn ich an Nippes denke, dann muss ich sofort auch an Café Wölkchen denken. Das Café ist wirklich ein Wohlfühlort für Leib und Seele. Vegan frühstücken könnt ihr hier vom Feinsten. Ich muss zugeben hier immer die Avocado Smoothie Bowl mit selbst gemachtem Granola zu bestellen, denn das ist himmlisch lecker! Aber es gibt zum Beispiel auch noch das “Grüne Wölkchen” für diejenigen, die lieber Brot und Brötchen mit Aufstrichen haben wollen. Der Kaffee ist ebenso lecker und rundet das Frühstücksglück ideal ab!

Mitten im Belgischen erwartet Euch eine wahre vegane Perle – ©vevi
veganes Vintage Café

vevi

Kontakt Brüsseler Str. 29, 50674 Köln 0221 29856678
Öffnungszeiten Mi-Mo10:00–17:00: Di:Geschlossen
Weitere Informationen

Das Vevi im belgischen Viertel ist vielen bestimmt schon bekannt – und das sollte es auch! Hier hat der Name Programm. Im veganen Vintage Café bekommt ihr alles an Köstlichkeiten, die vegan und lecker sind und sich ideal für das Frühstück eignen. “Hubi” zum Beispiel ist ein leckeres Dinkelsandwich, das mit hausgemachtem Hummus, getrockneten Tomaten, Walnüssen, Basilikum-Tofu und Rucola belegt wird. Im Anschluss kann dem spontanen Hunger nach etwas Süßem noch mit Energieriegeln abgeholfen werden!

Fleischlos durch Köln!