7 mal Genuss-Spots aus 7 Ländern Eine schmackhafte Reise um die Welt in Köln

food, international – ©Unsplash

Ich liebe die Vielfalt unserer Stadt und das natürlich auch auf kulinarischer Ebene. Wenn ich Lust auf italienisches Essen habe werde ich genauso zufrieden gestellt, wie bei der Suche nach leckeren vietnamesischen Gerichten. Und deshalb können wir in Köln durch Essen im Restaurant auch auf Reisen gehen und uns unsere Urlaubsinspiration quasi auf die Teller zaubern lassen.

Pizza. Köln – ©Toscanini
© Toscanini
Der Evergreen am Klösterchen

Italien- Pizza und Pasta bei Toscanini

Kontakt Jakobstraße 22, 50678 Köln
Öffnungszeiten So-Fr:12:00-15:00 / 18:00-23:00 Sa:18:00-23:00
Weitere Informationen

Eine leckere Pizza ist doch schon etwas Feines. Besonders die knusprigen Pizzen von Toscanini sind ein Geheimtipp. Wo bekommt ihr die riesigen Pizzen aus dem Steinofen? – in der Südstadt, genauer gesagt in der Jakobstraße. Ihr könnt hier problemlos täglich vorbeikommen und euch ein bisschen Italien nach Hause holen. Aber auch Pastaliebhaber kommen hier auf ihre Kosten und werden mit frischen Gerichten verwöhnt. Bella Italia wir kommen!

Falafel, habibi – ©Unsplash
© Unsplash

Libanon – Habibi

Kontakt Zülpicher Str. 28, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-01:00
Weitere Informationen

Fast jeder, der im Kwartier Latäng unterwegs ist, kennt Habibi. Wenn es schnell gehen soll ist Habibi immer eine gute Wahl. Die leckeren Falafel auf der Zülpicher Straße eignen sich eigentlich immer für einen kleinen Snack. Hier kann man sich zu fast jeder Tageszeit Falafel gönnen. Bei Habibi werdet ihr nicht nur durch die einzigartige Einrichtung ins Ausland katapultiert, sondern auch durch das libanesische Essen. Neben ganz klassischen Falafeln könnt ihr euch hier mit Schawarma, Tabouleh, Halloumi und Hummus verwöhnen lassen.

Vegan, Vegetarisch, Köln – ©Asien Shop
© Asien Shop
Essen und shoppen

Indonesien- Asien Shop Albertusstraße

Kontakt Albertusstraße 7, 50667 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-15:30 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Das kleine Restaurant in der Albertusstraße im Friesenviertel bietet täglich wechselnde indonesische Gerichte an. Am besten schaut ihr bei Instagram oder aber Facebook vorbei. Dort werden regelmäßig die wechselnden Karten gepostet. Was mir hier besonders gut gefällt ist, dass ihr in dem kleinen Laden gleichzeitig noch die ein oder anderen Lebensmittel, Gewürze und Soßen kaufen könnt. Alle Gerichte gibt es als Fleischfreie beziehungsweise vegane Variante und Dank Mehrwegschalen von Global VYTAL ist euer Mittagessen super verpackt. Wie wäre es also mit Satè-Spießen oder Popcorn Chicken oder Tofu?

nam, Köln, Vietnam, Food – ©nam
© nam
Pho-Paradies

Vietnam – Nam

Kontakt Engelbertstraße 3, 50674 Köln
Öffnungszeiten Di-Fr:11:45-15:30 / 17:30-21:30 Sa-So:17:00-22:00
Weitere Informationen

Weiter geht es mit vietnamesischen Essen für Leib und Seele. Nam – das vietnamesische Restaurant schlechthin im Kwartier Latäng. Freunde der vietnamesischen Küche werden hier mit frischen und hauseigenen Speisen verwöhnt. Die traditionelle Suppe – Pho und das intensive Cà Ri lassen sich gut mit knusprigen Frühlingsrollen und Erdnusssoße als Vorspeise kombinieren. Das einzige Problem ist, dass die leckeren Speisen fast schon süchtig machen.

Der Mittagstisch weiß zu überzeugen
Authentisch und würzig

Chinesisch – Bai Lu Noodles

Kontakt Palmstraße 41, 50672 Köln 0221 78948128
Öffnungszeiten Mo-Do:11:30-22:00 Fr:11.30-23:00 Sa:11.30-23:00
Weitere Informationen

In die Region Chongqing verschlägt es uns bei diesem authentischen Restaurant. Täglich werden die köstlichen Speisen frisch zubereitet. Falls ihr das kleine Restaurant in der Palmstraße nahe des Friesenplatzes noch nicht kennt, schaut unbedingt vorbei. Die Küche ist authentisch und zudem scharf durch die Würze des Sichuan-Pfeffers. Für Veganer ist das Restaurant ebenso geeignet und auch hier gibt es praktische Mehrwegschalen zum futtern daheim.

tzatziki – ©Unsplash
© Unsplash
Tzatzikiträume

Griechenland – Grill Restaurant Zeus

Kontakt Neusser Str. 624, 50737 Köln
Öffnungszeiten Di-So:11:30-21:30
Weitere Informationen

Gyros bei Zeus ist eigentlich ein Muss für Jeden! In Weidenpesch auf der Neusser Straße findet ihr den Gyros Grill. Natürlich eignet sich das Essen perfekt zum Mitnehmen, obwohl es vor Ort auch gemütlich und typisch griechisch ist. Die Portionen sind groß und lecker. Neben den normalen Gyros Tellern gibt es noch diverse andere Speisen und einen wahnsinnig leckeren Krautsalat. Und probiert das Tzatziki. Vielleicht gibt es hier ja das beste Tzatziki der Stadt.

kaizen – ©KAIZEN
© KAIZEN
Itadakimasu!

Japan – Kaizen

Kontakt Lindenstraße 67, 50674 Köln
Öffnungszeiten Di-So:17:00-21:30
Weitere Informationen

Es folgt die japanischen Küche mit ganz besonderem Sushi. Kaizen bietet aber nicht irgendein durchschnittliches Sushi an, sondern wahrscheinlich mit die besten Rollen der Stadt. Die Sushirollen sind stets frisch und der Reis ist sehr intensiv gewürzt, sodass einfache Maki schon hervorragend schmecken. Mein Favorit ist hier die Crispy Amazon – eine knusprig frittierte Rolle mit Mango, Avocado, Rucola und dazu Granatapfel.

Sushi – ©Unsplash
© Unsplash

Mit diesen sieben Restaurants steht uns eine kleine kulinarische Reise durch Köln bevor, damit wir unseren Magen in den Urlaubsmodus versetzen können und uns so ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause holen.

In den nächsten Urlaub träumen: