EIS EIS BABY Die besten Eisdielen in Köln

Die Sonne scheint, ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft und etwas Kühles und Süßes wäre doch jetzt ideal. Nichts wie los also auf ein leckeres Eis auf die Hand. Stellt sich nur die Frage wohin? Klar Eis geht immer, aber wenn wir schon so viele Eisdielen haben, kann man sich natürlich die besten Eisdielen raussuchen – wo gibt es das beste Eis von Köln? Hier sind meine 7 Lieblinge der Stadt, die nicht euren Eishunger mindern, sondern Lust auf mehr machen!

Support your local dealer

Die Eisdielerin

Kontakt Venloer Str. 402, 50825 Köln
Öffnungszeiten Di-So:13:00-19:00
Weitere Informationen

Das Ehrenfeld auch bei Foodies punktet ist nichts Neues, deshalb habe ich hier auch gleich noch eine zweite Eisdiele für euch. Neben den herrlichen Waffeln gibt es bei der Eisdielerin in Ehrenfeld – wie der Name verrät natürlich auch Eis. Fruchtige vegane Sorbets bekommt ihr an der fröhlich bunten Eisdiele auf der Venloer Str. ebenso wie veganes Milcheis.Die leckeren und natürlich selbstgemachten Sorten wechseln regelmäßig. Bevor es die Lieblingssorte dann nicht mehr gibt könnt ihr euch zum Schlemmen für Zuhause mit 250 oder 500ml Eisbechern eindecken.

Geschmacksparadies

Schmelzpunkt

Kontakt Neusser Str. 312, 50733 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-18:00
Weitere Informationen

Schmelzpunkt punktet mit ganz großem Geschmack. Gleich in zwei Veedeln könnt ihr das besonders leckere Eis schlemmen: in der Südstadt und in Nippes. Schokolade aus Kolumbien und Vanille aus Madagaskar – die Transparenz über die Herkunft freut mich ebenso, wie die leckeren Kugeln Eis. Pistazie ist sehr cremig und intensiv und auch das vegane Cassis Sorbet hat mich mit dem erfrischenden Geschmack sehr überzeugt. Neben den dauerhaften Sorten gibt es ab April immer ein Eis und einen Eisbecher des Monats – vorbeischauen lohnt sich also.

Sexy Eis

Schmitz Eis und Bar Schmitz

Kontakt Aachener Str. 28, 50674 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-01:00
Weitere Informationen

Wenn ich die Aachener Straße entlanglaufe fällt mir schon häufiger die riesige Schlange vor Bar Schmitz auf und das zu jeder Tageszeit – dass man da früher oder später selbst einmal anhält und sich ein Eis gönnt ist logisch. Und was soll ich sagen, ich wurde keineswegs enttäuscht, denn das Eis ist fabelhaft. Zum Glück gibt es Schmitz Eis auch gleich noch einmal nicht unweit an der Gottfied-Keller Str. in Lindenthal. Aber Vorsicht, falls ihr euch mit eurem Date trefft macht es nicht wie ich, sondern macht vorher aus, bei welcher Eisdiele ihr euch trefft.

Ehreneis

Eisfeld

Kontakt Hansemannstraße 49, 50823 Köln
Weitere Informationen

Klein, süß und eine gute Lage damit punktet Eisfeld in Ehrenfeld, aber das Eis ist mindestens genauso gut. Die wechselnden Sorten sind super, um Lust auf mehr zu machen und der Suchtfaktor ist garantiert. Meine absoluten Lieblinge hier sind Mango, Haselnuss und Pistazie – vegane Sorbets gibt es auch immer. Also nichts wie los, schnappt euch ein, zwei oder drei Kugeln auf die Hand und schlendert ein bisschen durch Ehrenfeld. Mit leckerem Eis bewaffnet könnt ihr gut gegenüber auf dem kleinen Gerhard-Wilczek Platz noch ein paar Sonnenstrahlen aufsaugen, die Streetart bewundern oder durch die kleinen Gassen schlendern.

Die Eismanufaktur

Keiserlich

Kontakt Wittekindstraße 42, 50937 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:13:00-19:00 Sa-So:12:00-19:00
Weitere Informationen

Keiserlich gibt es gleich zweimal in Köln. Einmal in Sülz und einmal in Junkersdorf. Das Eis ist etwas teurer, aber man kann sich auch Mal etwas gönnen. Die Qualität ist sehr gut und Keiserlich punktet neben traditionellen auch mit ausgefallenen Sorten. Hier werdet ihr bestimmt fündig, egal ob vegan oder nicht – und vielleicht entscheidet sich der eine oder andere für verrückte Kombinationen wie Orange-Fenchel.

Eis am Stiel

Stecco Eisdiele

Kontakt BONNER STR. 40, 50677 KÖLN
Öffnungszeiten Mo-Do:12:00-22:00 Fr-So:12:00-23:00
Weitere Informationen

Die Südstadt hat gefühlt alles zu bieten, was man sich wünscht und so gehört auch das Eis von der kleinen Eisdiele auf der Bonner Str. zu den Empfehlungen schlechthin. Ihr habt die Wahl zwischen fruchtigem oder cremigem Eisgenuss und könnt dann individuell das Ganze in Schokolade tunken und mit Toppings garnieren. Ganz nach dem Motto Eis mit Stil könnt ihr euch hier ein Eis am Stiel abholen und Richtung Rhein schlendern.

Der Eishimmel von Bayenthal

Il Gelato di ferigo

Kontakt Goltsteinstraße 32, 50968 Köln
Öffnungszeiten Di-So:12:00-2100
Weitere Informationen

Diese Eisdiele in Bayenthal hat schon seit langem Tradition. Seit 1994 werden wir Kölner hier mit purem Eisgenuss verwöhnt. Da lohnt es sich hinzufahren, selbst wenn man nicht aus der Gegend kommt. Hier ist bestimmt für jeden etwas dabei und das nicht nur Dank der veganen Sorbets und klassischen Sorten. Fast das ganze Jahr über gibt es saisonale Sorten – ihr könnt euch also auf Stachelbeereis im Sommer oder Maroneneis im Herbst freuen!

Eis geht immer!
© Unsplash

Eis kann ein wahrer Genuss sein und natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Eisdielen in Köln, aber ich hoffe euch gefallen meine liebsten sieben Geheimtipps für Köln. Jetzt heißt es die Sonne auskosten, sich durchprobieren und den persönlichen Liebling finden!

Für alle Sonnenfreunde: