Greek Street Food & Wine bei Kouzina Griechisch mal anders

Kouzina Koeln 1 Artikel – ©Kouzina GreekStreetfood & Wine

Griechisches Essen ist Comfort-Food! Egal ob Tzatziki mit Brot, der klassische Gyros-Teller oder leckere Moussaka, beim Griechen ist für alle etwas dabei. Allerdings gibt es ein ziemlich starkes Stereotyp in unseren Köpfen: Ein kitschig eingerichtetes Restaurant mit Marmorstatuen, Wandmalereien und im Hintergrund laufen griechische Schlager. Mit diesem Klischee möchte Kouzina aufräumen. Dort wird euch griechisches Streetfood in moderner Atmosphäre serviert.

Kouzina Greekstreetfood Wine Koeln 1 Artikel – ©Kouzina GreekStreetfood & Wine
© Kouzina GreekStreetfood & Wine
Karte Wand Koeln 1 Artikel – ©Paula Heuser
© Paula Heuser

Es liegt was in der Luft

An einem normalen Montagabend ist das Restaurant an der Aachener Straße gut gefüllt, mehr als die Hälfte der Tische sind belegt. Reservieren lohnt sich! Die Atmosphäre des Restaurants erinnert eher an einen amerikanischen Burgerladen, als an ein griechisches Lokal, wie wir es hier meistens kennen. Weit und breit ist keine Marmorstatue zu sehen. Aber der leckere Duft nach griechischem Essen steigt einem natürlich direkt in die Nase.

Klassiker und Neuinterpretationen

Kouzina bietet eine vielfältige Auswahl aus griechischen Klassikern, aber auch Neuinterpretationen. Von Fetakäse, paniert mit Sesam und serviert mit süßer Tomatenmarmelade, über Zucchini-Frikadellen auf Frischkäse mit Kardamom, bis hin zum All-Time-Favorite der Kundschaft: Gyros – hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt auch eine vielfältige vegetarische Auswahl. Ein persönlicher Geheimtipp: Der Babyspinat-Salat mit Roter Bete, Walnüssen, schwarzer Balsamico-Vinaigrette, Rote-Bete-Aioli und geriebenem Feta. Ja, er ist wirklich so lecker, wie er klingt. Auch beim Thema Nachtisch kann Kouzina überzeugen. Besonders die griechischen Loukoumades, also frittierte Hefebällchen, sind ein echter Geheimtipp. Diese gibt es mit Nutella oder Honig und sie haben eine herrlich weiche, luftige Konsistenz.

Wein Kouzina Koeln 1 Artikel – ©Paula Heuser
© Paula Heuser

Schenk‘ nochmal ein

Mit einem Glas Wein wird die Sommerurlaubs-Atmosphäre abgerundet. Ihr könnt zwischen vielen verschiedenen, griechischen Rot-, Weiß- und Rosé-Weinen wählen. Außerdem gibt es natürlich Ouzo und Retsina, aber auch klassische Softdrinks & Biere.
Das Lokal bietet viele Sitzplätze und im Sommer einen großen Außenbereich, ihr könnt über die Website aber auch Essen zum Abholen für einen gemütlichen Abend Zuhause bestellen. Dort könnt ihr auch Sitzplätze reservieren. Kouzina ist täglich von 15:00 Uhr bis 0:00 Uhr geöffnet. Also: Gia Mas und guten Appetit!

Und jetzt gibt es Frühstück!