It’s tea o’clock 7 Spots zum gemütlichen Tee schlürfen in Köln

Tee Pause Koeln 1 Artikel – ©Unsplash

So langsam wird es muckelig hier in Köln. Die Tage werden kürzer, und ein wohliges Gefühl wächst in uns heran. Was passt besser zu den kälter werdenden Temperaturen als eine schöne Tasse Tee? Das Aufgussgetränk aus Blüten, Blättern oder Kräutern wärm nicht nur von innen, sondern besitzt sogar eine heilende und beruhigende Wirkung. Wo ihr am schönsten und gemütlichsten Tee trinken könnt erfahrt ihr unserer folgenden Top7-List.

Tee Geschwender Koeln 1 Artikel – ©TeeGschwender
Tee für jeden Geschmack

Tee Gschwender

Kontakt Breite Str. 161, 50667 Köln
Weitere Informationen

Den Teeladen, Tee Gschwender, findet ihr ihr in der Innenstadt auf der Breite Straße. Hier werden ausgewählte Teesorten angeboten, die man sich vor Ort abfüllen lassen, oder schon abgepackt kaufen kann. Mit einer sehr kompetenten Beratung und freundlichen Art helfen die Mitarbeiter den passenden Tee für jeden Geschmack zu finden.

Bamboo Koeln 1 Artikel – ©Bamboo Tea Room
Die Welt des Tees

Bamboo Tea Room

Kontakt Friesenwall 29, 50672 Köln
Weitere Informationen

Auch im Bamboo Tea Room werden erlesene Teesorten verkauft. Der schön eingerichtete Laden bietet außerdem sehr schöne Keramik an, womit der Tee gleich noch besser schmeckt. Das Team vom Bamboo Tea Room bietet außerdem Teeseminare an, bei denen in die Welt des Tees eingetaucht werden kann. Für jeden also, der schon immer mal sein Wissen über Teesorten, Techniken oder die Geschichte des Tees erweitern wollte. Zu den Seminaren kann man sich Telefonisch anmelden.

Leuchte Kaffeebar Koeln 11 Artikel – ©Leuchte Kaffeebar
BREAKFAST AND TEA

Leuchte Kaffeebar

Kontakt Karolingerring 21, 50678 Köln
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:30-18:00 Sa-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Unweit des Chlodwigplatzes und ein wenig ab vom Schuss, befindet sich die Leuchte Kaffeebar. Lange Zeit war es still um das Lieblingscafé vieler Kölner. Doch dies änderte sich letzten Winter. Das Café Leuchte ändert die Besitzer, überzeugt aber weiterhin mit Charme und wohlfühl-Ambiente. Hier werden mit viel Liebe Quiche zubereitet, und selbstverständlich werden auch Kaffee, Kuchen und natürlich leckerer Tee angeboten. Auf zwei Etagen kann man sich in die gemütlichen Sessel fallen lassen und die gelassene Atmosphäre genießen.

Cafe Goldmund Koeln 1 Artikel – ©Café Goldmund
Tee für Lese-Liebhaber

Café Goldmund

Kontakt Glasstraße 2, 50823 Köln
Weitere Informationen

Das Literaturcafé, Café Goldmund, liegt direkt am Ehrenfelder Bahnhof und beeindruckt durch seine riesige Sammlung an Literatur. Hier wird stundenlang verweilt und in den verschiedensten Wälzern geschmökert und natürlich auch leckeren Tee trinken. Es werden ca. 3000 gebrauchte fremdsprachige Titel zum Verkauf angeboten, die von Krimis, über Belletristik bis hin zu Reiseliteratur gehen. Jedoch kommt nicht nur der Lese-Liebhaber auf seine Kosten. Das Café Goldmund bietet auch Literaturveranstaltungen, wie spannende Lesungen, an.

Mitten im Belgischen erwartet Euch eine wahre vegane Perle – ©vevi
veganes Vintage Café

vevi

Kontakt Brüsseler Str. 29, 50674 Köln 0221 29856678
Öffnungszeiten Mi-Mo10:00–18:00: Di:Geschlossen
Weitere Informationen

Seit einiger Zeit gibt es im Belgischen Viertel ein veganes und gemütliches Café – das vevi. Hier wird nicht nur der Verzicht auf Tierprodukte groß geschrieben, sondern auch mit alten Vintagemöbeln ein gemütliches Ambiente geschaffen. Viel Liebe steckt auch in den leckeren Gerichten. Im vevi findet ihr von leckerem Kuchen, bis hin zu schmackhaften Bowls, alles was das Herz begehrt. Natürlich bekommt ihr hier neben leckeren Speisen auch leckeren Tee und köstlichste Kaffeespezialitäten.
Übrigens, viele der Dekogegenstände, die sich überall im Laden wiederfinden, können auch erworben werden. Schaut also unbedingt einmal in der gemütlichen Gourmet-Vintage-Oase vorbei!

Sülz, Kaffee, Kuchen – ©Café Bo
Köstlicher Charme in Sülz

Café Bo

Kontakt Luxemburger Str. 315, 50939 Köln
Öffnungszeiten Mo-So:08:00-17:00
Weitere Informationen

An meinem ersten Wochenende in meiner neuen Wohnung in Sülz, suchte ich nach einem Café, in dem ich meinen Vormittag mit gutem Frühstück und leckerem Tee verbringen konnte.
Durch eine Empfehlung von Bekannten stieß ich auf das „Café Bo“ und war beeindruckt, ein äußerst stilvolles und gleichzeitig sehr gemütliches Frühstücks- und Mittagscafé, auf der eigentlich verkehrsbelebten Luxemburgerstraße zu finden.

Weltempfänger Koeln 1 Artikel – ©Weltempfänger Hostel
Geplauder und Tee

Weltempfänger Hostel

Kontakt Venloer Str. 196, 50823 Köln
Weitere Informationen

Im Hostel Tee trinken, da wo andere Urlaub machen? Klingt vielleicht erst mal nicht nach der entspanntesten Anlaufstelle. Doch lasst euch von dem Namen nicht verwirren. Das Weltempfänger Hostel im Szeneviertel Ehrenfeld, führt nämlich auch ein gemütliches Café, dass auch als Gemeinschafts- und Frühstücksraum für die Gäste dient. Hier treffen Reisende auf Locals und bei Gesellschaftsspielen, die dort ausliegen, kann gemeinsam bei leckerem Tee über Reisen und Erlebnisse geplaudert werden.

Und jetzt noch das passende Frühstück!